Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Traggelenke ausbauen
#1

Bevor einer schreibt benutz google. Hab ich schon und zwar ausführlich. Ich finde allerdings keine DIY Anleitung zum ausbauen der Traggelenke beim R50.
Insbesonders habe ich nach Spezialwerkzeug gesucht, mit denen man das Traggelenke aus der Buchse rausbekommt. Die Schrauben sind kein Problem. Die gehen butterweich los, aber das Gelenk selber ziert sich.
Hat evtl. einer eine Werkstattanleitung, bzw. die Nummer des Spezialwerkzeugs was man dafür braucht.
Ich habe alle möglichen Ausdrücker gefunden, aber keinen für einen R50.
Viel Platz hat man da ja nicht und ein Gegendruckpunkt ist durch die beiden Nase seitlich ja auch nicht gegeben.
Vlt. ist ja auch einer hier im Forum, der bei BMW arbeitet und mir einen Tip geben kann, was die für ein Werkzeug dafür nehmen. Irgendwie muss das Teil doch rausgehen.
Zitieren
#2

Ja, ich weiß: Der Thread ist uralt!

Aber falls jemand danach sucht will ich meine Erfahrungen teilen. Weder konnte ich das Traggelenk aus dem Querlenker klopfen noch aus dem Achsschenkel ziehen. Im TIS steht einfach nur "ausbauen"... Meine Vorgehensweise:

1. Kugelgelenk zwischen Querlenker und Achsschenkel durchgeflext.
2. Nut in die Kugel geflext und die Kugel ausgehebelt.
3. Traggelenkblech V-Förmig vorsichtig unter dem Achsschenkel aufgeschnitten.
4. Durch die fehlende Kugel konnte ich die Pfanne durchbohren und mit einem Kegelbohrer dann aufbohren
5. Mit einer Stichsäge dann 2 Schnitte an die Pfannenseite gesetzt unterhalb des V-Ausschnitts um die Spannung aus dem Traggelenk zu bekommen. Das Traggelenk fiel dann einfach aus dem Achsschenkel.

Um den verbliebendem Stumpf aus dem Querlenker zu bekommen brauchte es dann nochmal viel Hitze und Pressdruck.

Gruß Lars
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ultraschalls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand