Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hifi Komplettumbau FRAGEN??
#1

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne in meinem R56 die Hifianlage komplett neu aufbauen.

Mein Budget ist ca. 800€.

Ich will das original Boost Radio weiter verwenden, da ich die Austauschvarianten nicht sonderlich schön finde.

Ich suche passende Lautsprecher für Vorne und Hinten.
Vorne möchte ich gerne ein 3-Wege System verbauen.
Hinten denke ich mal ein 2-Wege Coax (ist das sinnvoll??)
Im Kofferraum später noch einen Subwoofer, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wegen dem Platz Zwinkern

Könnt ihr mir vll Lautsprecher und eine Endstufe empfehlen, die in den Mini passen?
Sind meine Überlegung richtig, dass ich eine 5 Kanal Endstufe brauche wenn ich den Subwoofer später einmal mit ansteuern möchte?

Das ich zur Ansteuerung der Endstufe die 3sixty.1 brauche habe ich schon herausgefunden, das heißt es wären schon die ersten ca. 200€ dafür weg.

Wenn das Budget zu klein ist, dann würde mir auch erst einmal ein schönes Frontsystem genügen.

Hoffe sind nicht zu viele Fragen, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mache auf alle fälle Fotos wenn ich es einbaue Mr. Orange

mfg Max

PS: In der Suche habe ich leider nichts im Forum gefunden.
Zitieren
#2

Hi mein Tipp laß den Sub weg, der Mini ist einfach zu klein dafür! Vorne 3 Wege ist ok Autohifistation bietet eins von MB Quart an mit Einbau glaube ich 599Euro!

Hinten ein Coax nein nein auch das braucht kein Mensch, das macht dir nur die Bühne kaputt! Hier später statt des Subs im Kofferaum zwei M18W von exact verbauen! Somit hast du Bass und Punch satt kein Platzverlust und alles sauber verbaut! Und es reicht eine gute 4 Kanal von Eton Genesis oder oder oder je nach GeldbeutelTop

Gruß Hans

PS: Nicht vergessen gute Kabel und Dämmung kosten auch noch ein wenig! Deine 800Euro sind da mehr als knapp bemessen!
Zitieren
#3

Hallo, danke für deine Antwort.

So etwas hatte ich auch schon vor Augen, hinten ein par Tieftöner mit Ambitionen zum "kleinen Sub."

Das MB Quart von Autohifistation finde ich auch sehr interessant, nur möchte ich gerne selber einbauen, wegen dem fehlendem Geld.

Weiß jemand was das wie eins genau ist und wie viel es kostet?

Wie gesagt dann muss halt eins nach dem anderen kommen, erst das 3-Wege und dann hinten.


Was hälst du von der Zusammenstellung:

Endstufe
Vorne LS
Hinten LS


Das hintere System muss halt noch ein wenig warten Smile :) Wie bekomm ich die Exact in die 6x9 (ist doch so, oder??) Fassung der Standard Mini LS hinten?

mfg Max
Zitieren
#4

Denk dran, dass das Boost keinen Vorverstärkerausgang hat. Du musst also die Lautsprecherausgänge verwenden. Wenn der Verstärker keinen high level input hat, dann musst Du noch einen high/low Konverter dazwischen klemmen.
Zitieren
#5

jop, das wollte ich mit dem 3sixty.1 machen, geht doch oder??

Oder gibt es günstigere Alternativen?

mfg Max
Zitieren
#6

Wird der 3sixty.1 überhaupt benötigt? Und wie bekommt man 16 cm oder 18 cm hinten in die 6x9 Form?
Zitieren
#7

Also ich weis zwar nicht wie das hinten beim r56 ausschaut aber ich hab in meinem r50 hinten statt den kleinen ovalen jeweils 20cm Woofer verbaut.
Also kann es durchaus sein das man beim r56 16 bzw 18cm verbaun kann.

Musst unbedingt fotos vom Einbau posten.

lg mike

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren
#8

Wie hast du die 20 cm Lautsprecher fest bekommen? Adapterplatten?

Ein 3sixty wird nicht benötigt.
Zitieren
#9

Hallo die Fotos würden mich auch interessieren!

Von Quart kenne ich nur das QM 328.2 CX3, aber ob Autohifistation genau das verbaut wage ich zu bezweifeln! Ich bin mir aber sicher das du dort auch nur das System kaufen kannst und dann selber verbauen!

Gruß Hans
Zitieren
#10

gibts was neues oder verstaubt das thema hier? Pfeifen

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand