Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R59 ATS DTC und AD08R 215/45 R17 - es schleift
#1

Hallo zusammen!

Die Tage habe ich die neuen "Sommerschuhe" für meinen R59 montiert. Schwarze ATS DTC mit dem AD08R in 215/45 R17.

Nachdem das Wetter doch schon ein wenig besser war, hatten wir die ersten Ausflüge. Vorweg: Ein Sahnereifen!!!
Gestern hat mich aber in einer engen Rechtskurve eine Bodenwelle überrascht und es gab hinten links einen kurzen Schlag... Angehalten und geschaut: Leichte Schleifspur im hinteren Teil des Innenlebens des Kotflügels.. Traurig
Als ich bei der Dekra den Reifen habe eintragen lassen, wurden beim Aufbocken vorne rechts und hinten links keine Schleifgeräusche ausfindig gemacht.
Jetzt die Frage der Fragen: Wie kann das dann passieren? Benötige ich etwa Federwegbegrenzer oder was schlagt ihr vor?

Nebenbei: Originalfahrwerk ohne sportliche Abstimmung.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Ich fahre auf einem R55 die gleiche Felge, ebenfalls mit 215/45'er, dass Ganze noch mittels GWF ca. 30mm tiefer.

Die erste Zeit hatte ich überhaupt nix, aber bei einer Runde NOS, kam es dann doch zu Berührungen zwischen Gummi & den Innenkanten der Kunststoffradläufe.

Ich hab mit einer Rundfeile die inneren Radlaufkanten bearbeitet, seit dem ist Ruhe.

Dass es bei Dir ohne Tieferlegung schleift, wundert mich etwas, aber unsere Räder sind ja schon ein wenig balonmäßig.

[Bild: ats_dtc_7.jpg]


[Bild: ats_dtc_6.jpg]


[Bild: ats_dtc_9.jpg]
Mr. Gulf
Zitieren
#3

Totolino schrieb:Ich fahre auf einem R55 die gleiche Felge, ebenfalls mit 215/45'er, dass Ganze noch mittels GWF ca. 30mm tiefer.

Die erste Zeit hatte ich überhaupt nix ...

Dazu ist zu bemerken, dass es in den hinteren Radhäusern beim R55 mehr Platz gibt als bei den R56 ff..

... und außerdem fallen 215/45er von verschiedenen Herstellern in ihren Abmessungen auch noch unterschiedlich aus!
Zitieren
#4

Vom Vorteil ist natürlich die ET, die sollte man auch Posten.

Marco
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt otto217s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Wo schleift es denn genau:
Kunstofffradlaufverkleidung?
Filz im inneren des Radhauses?
Kotfügel aus Metal bzw. die Karosserie?

Das schleifen am Filz ist ganz normal. Das passiert auch bei einer ganz normalen Tieferlegung. Auch die Radlaufverkleidungen aus Kunstofff sind kein Problem. Kritisch ist nur wenn Metal am Reifen schleift.

Die ATS DTC Superlight Felgen haben eine eine ET von 40.

@Totolino der AD08R baut deutlich breiter wie ein normaler Reifen.

Viele Grüße
Andreas
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Hallo,

Mein Clubman ist auch sehr tief und hat 12mm Spurplatten je Seite, da schleift es immer wieder mal am Innenkotflügel. Juckt mich aber nicht He He.

Mfg

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#7

Raal schrieb:Wo schleift es denn genau:
Kunstofffradlaufverkleidung?
Filz im inneren des Radhauses?
Kotfügel aus Metal bzw. die Karosserie?

Das schleifen am Filz ist ganz normal. Das passiert auch bei einer ganz normalen Tieferlegung. Auch die Radlaufverkleidungen aus Kunstofff sind kein Problem. Kritisch ist nur wenn Metal am Reifen schleift.

Die ATS DTC Superlight Felgen haben eine eine ET von 40.

@Totolino der AD08R baut deutlich breiter wie ein normaler Reifen.

Viele Grüße
Andreas

So, wir waren heute wieder unterwegs und ein paar schöne Kurven waren auch dabei.. Geschliffen hat nichts.
Vielleicht war es einfach eine fiese Kombination aus enger Kurve und Bodenwelle. Auf jeden Fall hat es für einen ordentlichen Schreck gesorgt Confused

Anbei noch das Bild wo es genau geschliffen hat. So wie es aussieht, eigentlich nur an der Plastekante der Kunstoffradlaufverkleidung sowie ein wenig am Filz der Radlaufverkleidung.

Somit müsste ich nichts machen? Sehe ich das richtig?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Das ist ganz normal. Da musst nichts machen. Wenn du willst kannst genau da den Dremel ansetzen und die Kante ein wenig weg nehmen.
Zitieren
#9

Dann vielen Dank!

Erst einmal würde ich es lassen wollen und sehen, ob ich das hier und da wieder erfahren werde...
Wenn ja, dann wird "gedremelt"...

Noch einmal D A N K E an alle! Top
Zitieren
#10

chevini schrieb:Dazu ist zu bemerken, dass es in den hinteren Radhäusern beim R55 mehr Platz gibt als bei den R56 ff..

... und außerdem fallen 215/45er von verschiedenen Herstellern in ihren Abmessungen auch noch unterschiedlich aus!

Raal schrieb:@Totolino der AD08R baut deutlich breiter wie ein normaler Reifen.

Danke Jungs! Hab das schon mal irgendwo gelesen, aber irgendwie nicht abgespeichert. Zwinkern


berlinmoppel schrieb:Wenn ja, dann wird "gedremelt"...

Nur keine Hemmungen. Wie bereits geschrieben, ne fette Feile tat es bei mir auch & wenn man danach noch ein wenig mit Schmirgelpapier darüber geht, hinterläßt die Aktion so gut wie keine Spuren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand