Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Yokohama 215/40R17 auf Spoke 17?
#1

Hallo,
Ich würde gerne meine 205/45R17 84W mit neuen Yokohama AD08 in 215/40R17 83W tauschen Smile :)
Habe einen R56 JCW Serie, mit Cross Spoke Challenge R112 7J 17.
Passt das? Wenn ja, gibt es zu der Felge eine ABE?
Da der Originalreifen 84w also 4 Grad Sturz hat, der Yokohama aber 83W hat dann also 3Grad, brauche ich die von Mini angegebenen Sturz zum R56 JCW.

Hat das schon einer eingetragen und was brauche ich dafür alles Smile :)
Danke
Chris

Lieben Gruß
Chris
Zitieren
#2

Maverick schrieb:... Da der Originalreifen 84w also 4 Grad Sturz hat, der Yokohama aber 83W hat dann also 3Grad, brauche ich die von Mini angegebenen Sturz zum R56 JCW. ...

Die Reifenbezeichnungen haben nichts mit dem Sturz der Räder zu tun!

Bei der "83" bzw. "84" handelt es sich um eine Tragfähigkeitskennziffer (83 =487 kg, 84 = 500 kg). Der Kennbuchstabe "W" ist ein Geschwindigkeitssymbol, das die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt (W = 270 km/h).
Zitieren
#3

Das sagte mir der TÜV Prüfer Confused
Mir ist auch nur wichtig, ob die Reifen auf die Felge dürfen Smile :)

Lieben Gruß
Chris
Zitieren
#4

Hab ich das dann richtig verstanden?

Bei mir steht zu Ziffer 7.1 und 8.1 860kg drin.
860:2=430kg
In der Liste steht bei 430kg LI 79 für 437kg
Dann sollte doch alles ab LI 79 passen, oder?
Also auch ein 83W

Ist das richtig?

Lieben Gruß
Chris
Zitieren
#5

Das musst Du mit deinem TÜV klären. Bei meinem JCW steht eine Traglast von 84, dann ist das der Mindestwert den der Hersteller verlangt. Von MINI gibt es keine ABEs für die Felgen, da sie über die Fahrzeughomologation beim Kraftfahrtbundesamt abgenommen und mit einer KBA Nr. versehen wurden. MINI gibt auch vermutlich keine anderen als die eingetragenen Reifengrößen frei.

Beim 215er Reifen wird von MINI auf dem GP2 eine 7,5" Felge montiert.

Im Zubehör werden viele 7,5er Felgen mit Freigabe für die 215er Reifen angeboten. Vielleicht ist das eine Alternative für den Fall, dass dein TÜV die Reifen auf deine 7" Felgen nicht einträgt. Achte aber immer auf die genauen Reifenbezeichnungen im Gutachten!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Maverick schrieb:Hab ich das dann richtig verstanden?

Bei mir steht zu Ziffer 7.1 und 8.1 860kg drin.
860:2=430kg
In der Liste steht bei 430kg LI 79 für 437kg
Dann sollte doch alles ab LI 79 passen, oder?
Also auch ein 83W

Ist das richtig?

Im Prinzip ist Deine Berechnung korrekt. Wenn es aber vom Fahrzeughersteller eine (höhere) Vorgabe gibt (s. o. Bemerkung von Schrauber), gilt diese und darf nicht unterschritten werden. Du könntest auch Reifen mit einer noch darüber liegenden Traglast nehmen, die dann jedoch meist in der Karkasse härter sind und das Fahrverhalten entsprechend (negativ) verändern. Deshalb ist es sinnvoll, sich an der Werksvorgabe zu orientieren.

Das Geschwindigkeitssymbol "W" hat mit der Zahl (dem Lastindex) nichts zu tun und ist eigenständig zu betrachten. Diese Vorgabe muss mindestens erfüllt sein und kann ohne Nachteile auch darüber liegen. Eine Unterschreitung ist nur bei Winterreifen zulässig, wo dann ein Aufkleber mit der reduzierten Max.-Geschwindigkeit auf dem Tacho angebracht werden muss.


Maverick schrieb:Das sagte mir der TÜV Prüfer Confused
Mir ist auch nur wichtig, ob die Reifen auf die Felge dürfen Smile :)

Wenn Du einen 215er Reifen auf eine 7"-Felge montieren möchtest, benötigst Du vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbestätigung, die Du zur Eintragung vorlegst. Ich bin nicht umfassend informiert, kann mir aber gut vorstellen, dass nicht jeder Hersteller diese Montagevariante für seinen Reifen erlaubt.
Zitieren
#7

Super ! Ganz lieben Dank für eure Infos Top
Also entweder neue Felge und neuen Reifen in 215/40 R17 84W
Dann fällt leider der Yokohama raus Traurig da der ja 83 hat, oder
Ich bleib beim Herstellermaß und nehme die Yokohama in 205/45 R17 die sind dann in 84.
Schade Traurig hätte gerne die Yokohama in 215 gehabt, aber den TÜV Prüfer überzeugen 83 zuzulassen ... Mhhhh Augenrollen

Danke euch Top

Lieben Gruß
Chris
Zitieren
#8

Hi,
ich habe am Freitag 215/40R17 mit 83W auf einer 7,5er Felge eingetragen bekommen. Geht also Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#9

Der Semi des GP hat einen 83er Loadindex. Ich glaube beim R56 sogar ist eine Winterreifenkombi mit 83er index freigegeben, zumindest ist die hier in der CH in der Typengenehmigung mit drin.
Zitieren
#10

Ok prima Smile :) besten Dank. Top

Lieben Gruß
Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand