Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternative zu Snap-In-Adapter im Eigenbau
#1

Ola CM-Fans,

ich hatte mir vor kurzem einen Snap-In-Adapter für den CM und Iphone bestellt der aber nicht gescheit ging, also zurück damit. Ausserdem war das Handling nicht so doll da man wenn das Iphone in der Armlehne hat... SMS lesen und mal ne App aufrufen war fast nicht möglich ausser herausnehmen...

Also hab ich mal überlegt was man sonst machen kann. Der original Mini-Smartphonehalter für die CenterRail is irgendwie komplett Müll.
Ich hab das Ding mal auseinander gebaut und kam auf die Idee den unteren Teil der durchaus ok ist mit einem Brodit Aktiv-Adapter für das Iphone zu kombinieren.
Nachdem der Brodit-Adapter No 516164 da war hab ich gesehen das man das nicht direkt verbinden kann aber mit einer Alu-Zwischenplatte war das kein Problem.
Das Teil für die CenterRail habe ich mit 4 Edelstahl-Blechschreuban an die Alu-Zwischenplatte geschraubt und für die Befestigung des Brodit-Adapter vier Gewinde M4 in die Platte geschnitten und diesen dann drangeschraubt...
Funktioniert echt super und ist fest.

Ok einige Probleme ergeben sich: Die Armlehne und die Handbremse lassen nicht viel Möglichkeiten das Iphone zu positionieren. Aber es geht gut und man kann während der Fahrt einen Blick drauf werfen... Es ist auch superschnell ein- und ausgesteckt und der Brodit-Halter funktioniert super... Das rumgefummel mit dem Y-Kabel entfällt komplett...

Hier mal paar Bilder der Bastelei als anregung...

Unterm Strich kostet das 50€ und ne Stunde Arbeit... Im Vergleich zu 179€ für das SnapIn also echt günstig und je nach Sichtweise besser oder genau so gut (halt mit einigen anderen Vor- und Nachteilen gegenüber dem SnapIn)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren
#2

Sehr schöne Lösung! Top

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#3

Die Idee ist gut. Top
Nachteil ist aber, dass der Antennenanschluß (was aber im Snap-In vorhanden wäre) bei dieser Lösung fehlt.

Hat schon jemand mal die Armlehne zerlegt? Kommt man dort ohne weiters an die diversen Kabel dran bzw weiß jemand, ob es einen Stecker für die in der Armlehne vorhandene Buchse so zu kaufen gibt?
Zitieren
#4

Ja danke!

Also ich hab nicht festgestellt das der Empfang im Auto anders ist als draussen... Oder hat wer hier andere Erfahrungen?

Ist das amtlich das das iPhone-Snap-In die Antenne mitbenutzt? Das ein Anschluss da ist heisst ja nicht das er auch benutzt wird.

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren
#5

Tjoa so wie ich das sehe wird die externe Antenne beim iPhone nicht benutzt... Der DockConnector hat keine Pins für sowas (und wär wohl technisch auch nicht machbar) und einen separaten Anschluss für externe Antennen haben neue Handys kaum noch...

Oder weiss jemand was anderes?

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren
#6

Der Antennenanschluß müsste induktiv erfolgen (was ich hier so gelesen habe). Dies können auch nur spezielle Snap-In Adapter.

Im Auto "arbeitet" das Handy oft auf höchste Leistung, um die Verbindung zu den nächsten Zellen zu gewährleisten. Dies bedeutet gleich maximale Strahlung im Auto. Traurig
Und die könnte man mit solch einem Anschluß an die Außenantenne verhindern (direkter Antennenanschluß) oder minimieren (induktiver Anschluß). Aber auch der Empfang dürfte mit der Außenantenne in Extremsituationen besser sein.

Gruß aus Bayern

Wühlmaus
Zitieren
#7

Wühlmaus schrieb:Der Antennenanschluß müsste induktiv erfolgen (was ich hier so gelesen habe). Dies können auch nur spezielle Snap-In Adapter.

Im Auto "arbeitet" das Handy oft auf höchste Leistung, um die Verbindung zu den nächsten Zellen zu gewährleisten. Dies bedeutet gleich maximale Strahlung im Auto. Traurig
Und die könnte man mit solch einem Anschluß an die Außenantenne verhindern (direkter Antennenanschluß) oder minimieren (induktiver Anschluß). Aber auch der Empfang dürfte mit der Außenantenne in Extremsituationen besser sein.

Gruß aus Bayern

Wühlmaus

Kapazitiv! ... aber Du meinst das Richtige Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

Also ich würde mal in Richtung Bury System9 recherchieren Pfeifen
Die haben Halterungen mit externem Antennenanschluß...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Wühlmaus schrieb:Der Antennenanschluß müsste induktiv erfolgen (was ich hier so gelesen habe). Dies können auch nur spezielle Snap-In Adapter.

Ja und der SnapIn von Mini/BMW unterstützt das? Und das iPhone auch??
Das es sowas gibt ist ja ok... Heisst ja aber nicht das es hier genutzt wird.

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren
#10

TheoneOnly schrieb:Ja und der SnapIn von Mini/BMW unterstützt das? Und das iPhone auch??
Das es sowas gibt ist ja ok... Heisst ja aber nicht das es hier genutzt wird.

Siehe Beschreibung von BMW zum Snap-In Adapter:

"
Produktbeschreibung:
Video Snap-In-Adapter Apple iPhone™ 3G, 3GS für:
Fahrzeuge mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen mit Combox (SA 7HE, SA 7SP,
SA 644 o. SA 633) und USB Audio Schnittstelle (SA 6FL) und der erweiterten Anbindung
des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)
· Induktiver Antennenanschluss
· Akkuladung
· Integrierte USB Schnittstelle
· Integrierte Video Schnittstelle

..."



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand