Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit gebrauchter Domstrebe/anderen Stabis?
#1

Servus,
ich habe die Möglichkeit für ca 80 Euro eine gebrauchte JCW Domstrebe zu kaufen oder für 80 Euro eine NEUE Wiechers Stahl Strebe.

Stahl ist härter als Alu=steifer?

Die JCW Strebe wirkt auf mich nicht sehr effektiv, durch den Knick den sie hat, die Wiechers ist "gerade" und kann somit die Kräfte besser aufnehmen?!

Und: Wird so eine Strebe nach längerem gebrauch weicher, ineffektiv?


EDIT: Threadtitel angepasst und in meinem letzte Post eine Frage zum Thema Stabis eingefügt!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#2

Hack mich mal ein,merkt man den überhaupt einen unterschied ob mit oder ohne?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

Was ja wirklich was bringen soll, ist ne Querlenkerstrebe vorne. Allerdings macht das beim R56 keinen Sinn, da der Motor Hilfsrahmen recht massiv ausgeführt ist. Da bewegt sich eh nichtmehrTop

Die Domstrebe soll ja die Karosserie versteifen und deren Bewegung bei z.B. Kurvenfahrten vermindern. Was man so liest, soll dies auch deutlich spürbar sein.

Was ich rausgelesen habe(keine Ahnung ob das zutrifft), ist, dass die JCW Strebe eher Optik bringt. Wenn man Effizienz in Sachen Versteifung möchte wäre die Wiechers Strebe aus Stahl besser geeignet.

Frage ist: Passt diese hier? Habe noch einen 50 Euro Amazon Gutschein gefunden und würde den einlösen.

http://www.amazon.de/Wiechers-Domstrebe-...328&sr=8-1

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Also ich hab vorne eine Wiechers Domstrebe drinnen und finde, dass man gering was merkt so zwecks Kurvenverhalten etc!
Dennoch, ich bin begeistert davon und bereue meinen Kauf absolut nicht Top
Zitieren
#5

Hey,
wie kannst du begeistert sein, wenn man kaum etwas merkt?Head Scratch

Bzw.: Was merkt man?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

The Stig schrieb:Hey,
wie kannst du begeistert sein, wenn man kaum etwas merkt?Head Scratch

Bzw.: Was merkt man?

Naja, ich würde behaupten das (eben wie schon geschrieben) Kurvenverhalten ist besser Schulter zucken Ich bin ja auch keine wirklich langsame Fahrerin Lol
Wobei, ich habe auch hinten im Kofferraum eine Domstrebe drinnen! Top
Und vor dem Einbau der Domstreben hatte ich immer ein Quietschen, wenn man in Kurven gelenkt hat usw, seit dem ist das weg! Smile
Sehr zu meiner Freude Zwinkern
Zitieren
#7

Okay, ich fahre auch sehr sportlich und desöfteren auch auf den Rennstrecken HHR und NOS(bisher allerdings nicht mit dem Mini). Erhoffe mir auch ein etwas direkteres einlenken. Kann denke ich nicht schaden, der Karosserie etwas mehr Unterstützung zu bieten bei kommenden Pirelli 215ern und dem Kurvenverhalten des Mini`sYeah!Devil!


An die Experten:
Was kann man noch machen, damit der Mini noch williger einlenkt und auch weniger untersteuert?

1) Habe was von dickeren Stabis hinten gelesen. Was genau hat es damit auf sich? Welche Teile braucht man? Wo bekomme ich die her?

2) Wie soll die Spur und der Stur jeweils eingestellt werden für einen guten, stabilen geradeauslauf auf der AB jenseits der 200km/h, aber auch willigeres Kurvenverhalten?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

naja das ding im kofferaum ist meiner meinung nach nur optik.

wie soll die was an der fahrdynamik ändern ? die hinteren dämpfer sind auf der bodenplatte verschraubt, sprich der dom wird durch die bodenplatter "verstrebt"

die strebe ist nun in der höhe mit den seitenwänden des minis verbunden, das beseitigt doch höchstens irgendwelche knarzgeräusche von hinten.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#9

@The Stig

Hast du Probleme mit dem Übersteuern oder warum brauchst eine Domstrebe?
Zitieren
#10

@Mr. 53: Außer Platz wegnehmen ist keine große Wirkung da mit der Domstrebe hinten. Frage mich nur warum der GP das Teil drin hat? Reine Optik?

@Ferkel: Nein. Erhoffe mir nur das Knarzgeräusche im Armaturenbrett, die gelegentlich auftauchen, eliminiert werden.

Habe ja extra die Frage nach den dickeren Stabis hinten+richtige Spur, sowie Sturzwerte gestellt, damit er williger einlenkt und nicht so arg untersteuert. Übersteuern wäre mir lieber, mit übersteuern komme ich besser klar, als mit untersteuern. Das habe ich alleine schon bei diversen Trainings bemerkt.



Aber wie sieht es nun aus mit einer gebrauchten Strebe? Bringt die dann weniger als ne gänzlich neue?
Bringt die JCW außer Optik überhaupt etwas, oder ist die Wiechers technisch sinnvoller?("Wenn schon denn schon!")

Wie sieht es mit den Stabis aus? Bringt eine Änderung hinten agileres Fahrverhalten?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand