Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtes Steuergerät
#1

Frohes neues Jahr an alle!
Mein Steuergerät DME ist hinüber. Mein Mini springt nur kalt sofort an. Nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Was muss ich tun damit der Mini damit funktioniert?

Gruß
Zitieren
#2

Den gesamten Programmierumfang kenne ich nicht,

jedenfalls muß das Steuergerät DME auf die Daten Deines MINI programmiert werden, vielleicht auch teilweise die vorhandene Elektronik zu Merkmalen der "neuen" DME.

Letztendlich müssen alle Bauteile "einander kennen" und miteinander kommunizieren können.

Vorraussetzung ist neben entsprechender Hard- und Software auch das Know-How.
Alles weitere sollen Dir die Elektronikspezialisten beantworten, auch ob man gebrauchte DME überhaupt in einem anderen MINI weiterverwenden kann.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Ob das bei Mini auch geht, kann ich nicht sagen aber beim Golf 1 + 2, Polo 1 + 2, Renault Twingo 1, Clio 1 geht das.

Batterie abklemmen,
Steuergerät alt ausbauen,
das andere einbauen,
Batterie anklemmen,
Zündung einschalten ( nur Zündung ),
ca. 15 sec. warten,
Zündung aus und erst jetzt Motor starten.


AT - Steuergerät DME kostet bei BMW ca 1312 Euro.
Zitieren
#4

Bitte was schrieb:Ob das bei Mini auch geht, kann ich nicht sagen aber beim Golf 1 + 2, Polo 1 + 2, Renault Twingo 1, Clio 1 geht das.
[...]

Der Golf II liegt natürlich ein paar Jährchen zurück.Augenrollen
Einfach Steuergerät tauschen geht auf keinen Fall!

Steuergerät und CAS-Steuergerät sind miteinander verheiratet, d.H. einfach ein fremdes Motorsteuergerät einbauen führt höchstens zu nem Fehler im Speicher. Dafür musst du dir wohl einen Profi suchen, bei BMW wird dir auch niemand ein gebrauchtes Motorsteuergerät aktivieren(können). Ist leider nicht ganz so einfach.
Zitieren
#5

Servus!

Du redest hier von einer gebrauchten DME!

Damit das wenn überhaupt funktionieren kann, benötigst du auch ganz dringend
die dazugehörige EWS (ElektronischeWegfahrSperre)!

Ohne, kannst du die DME in die Tonne klopfen.

Es gibt Spezialisten, die eine DME inkl. EWS an die vorherigen Geräte
adaptieren können und diese sind rar geseht.


@Manuel kommt den irgendwann auch mal was vernünftiges von dir?
Wenn du es nicht 100%ig weisst, dann halt doch bitte einmal die Finger still!


Sascha
Zitieren
#6

RBONRW schrieb:Mein Steuergerät DME ist hinüber. Mein Mini springt nur kalt sofort an.

Was veranlaßt Dich zu dieser Annahme oder ist das bewiesen?
Könnte es ein anderes Bauteil sein?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Ich glaube auch dass die DME einwandfrei funktioniert.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

Ich hatte bei meinem E87 118d Bj. 2007 ne defekte DME. Die Elektronik ist die gleiche wie im R56.

Der Motor ging während der Fahrt aus und startete nicht mehr.

Auch nach mehreren Tagen Standzeit nicht. Anlasser drehte aber noch. Deshalb denke ich auch, das hier ein anderes Problem vorliegt.

Mit ner defekten DME dürfte er unabhängig der Motortemperatur gar nicht mehr starten.

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitieren
#9

Servus!

Jetzt komme ich!
Hatte schon den Fall, dass der MINI wenn er kalt war gestartet ist
und wenn er warm war, drehte sich kein Rädchen mehr! Head Scratch

Nach öffnen des STG und einer ausführlichen Analyse wurde eine kalte
Lötstelle am Leistungsausgang entdeckt.

Leider wurde dadurch auch die Patine beschädigt und es war ein neues STG fällig.



Sascha
Zitieren
#10

Ok, kalte Lötstelle macht natürlich schon Sinn Confused

Dennoch würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen, ehe man auch nur einen Cent auf Verdacht investiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand