Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen?
#1

Winke 02

bei meinem R56S (bj. 08/2013) ist serienmäßig das sportfahrwerk mit sportlicher abstimmung verbaut und ich bin am überlegen, ihm ein neues fahrwerk zu gönnen (das ganze soll im frühling nächsten jahres durchgeführt werden) Top

nun stellt sich die frage, welches fahrwerk genommen werden soll Head Scratch
ich will keinesfalls beim fahrwerk sparen, allerdings auch kein geld für sachen/zusatzfunktionen raushauen, die ich sowieso nicht benötige Lol ziel ist es, den MINI auf landstraßen sehr sportlich bewegen zu können aber auch noch ein restkomfort für den alltag zu haben - die optik soll natürlich miteinbezogen werden, er muss tiefer Mr. Orange rennstrecke wird der MINI nie sehen Top


da ich selbst schon recherchiert habe und nicht wirklich vom fleck komme, würd ich gerne eure empfehlungen zu den oben angeführten punkten hören Party!!

- reicht dafür zb das Bilstein B12 aus?
- muss für diese anforderungen ein gewindefahrwerk her?
- welche "nachteile" ergeben sich durch einbau eines sport-/gewindefahrwerks? welche teile vom MINI werden dann stärker beansprucht und inwiefern ist das "schädlich"? Head Scratch
- ahja und eingetragen soll das ganze auch werden Pfeifen


danke für eure hilfe Top Party 01

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#2

Das Problem bei Deinen Anforderungen ist ... wieviel Restkomfort Dir noch genehm ist, und auf wie viel Sport Du gewillt bist zu verzichten.

Gerade wenn es ums Sportlich geht, ist man meistens ziemlich schnell von dem Achterbahnfahrgefühl begeistert, und spürt die Härte, die dafür notwendig ist, einfach nicht mehr.

Und Rennstrecke oder Landstr., wo bitte ist der Unterschied, wenn das Auto im Alltag benutzt wird? Head Scratch

Legst Du mehr Wert auf Komfort -> KW street komfort o.ä.
Legst Du mehr Wert auf Sport -> KW V1, B14 o.ä.
Willst Du Dich noch nicht festlegen -> B16
Zitieren
#3

Harri schrieb:Willst Du Dich noch nicht festlegen -> B16

Rolling on floor laughing Top b16 für Unentschlossene Yeah!


Die Suche hast du sicher benutzt @TE, oder? Zwinkern das was du suchst, suchen 20 andere auch Lol und kommt immer Essig bei raus. Am Ende nimmt dir die Entscheidung keiner ab, aber jeder empfiehlt dir nahezu das Gleiche. Zwinkern


Kw Street Komfort für dich Top
"Knei" hat doch, meine ich, ein b12 verbaut. Frag ihn doch mal nach Erfahrungen.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

Wie sieht's eigentlich mit einem Schnitzerfahrwerk aus? Soweit ich weiß, bauen die ja auch kein Stuss für BMW - so sollten die ihr Handwerk doch auch den MINIs drauf haben, oder?

Warum ich das hier frage / schreibe? Soweit ich weiß finden die auch immer genau den schmalen Grad gerade noch den Komfort des Serienfahrwerks (fast) zu erhalten, dennoch ein schnelleres /sportlichere Abstimmung zu finden.

Ähnlich wäre dazu noch Alpina... die Fahrwerke sind ein Traum. Schnell, aber trotzdem Beifahrer tauglich Mr. Gulf
Zitieren
#5

Harri schrieb:Legst Du mehr Wert auf Komfort -> KW street komfort o.ä.
Legst Du mehr Wert auf Sport -> KW V1, B14 o.ä.
Willst Du Dich noch nicht festlegen -> B16

KW V1 ist nicht gleich B14, da V1 weicher als Serie (somit auch mehr Komfort), B14 leicht straffer.



DMC schrieb:Wie sieht's eigentlich mit einem Schnitzerfahrwerk aus? Soweit ich weiß, bauen die ja auch kein Stuss für BMW - so sollten die ihr Handwerk doch auch den MINIs drauf haben, oder?

Warum ich das hier frage / schreibe? Soweit ich weiß finden die auch immer genau den schmalen Grad gerade noch den Komfort des Serienfahrwerks (fast) zu erhalten, dennoch ein schnelleres /sportlichere Abstimmung zu finden.

Schnitzer nimmt für die MINIs, wenn ich mir richtig erinnere, umgelabelte Fahrwerke. Diesen schmalen Grad solltest Du mit einem KW V1 finden.

what's next?
Zitieren
#6

... und kosten mit Einbau bei BMW 3.000€. Nur das FW laut Schnitzer Preisliste 2.500€.
Zitieren
#7

Dafür weiterhin Gewährleistung auf Fahrwerksteile Stumm

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#8

Ich kann Dir das KW V2 sehr empfehlen. Ich hatte vorher das Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung, und in Sachen Komfort ist das V2 gefühlt etwas härter bei einer Tieferlegung von ca 40mm.

Du hast ein deutlich besseres Feedback vom Auto, er lenkt direkter ein und bei höheren Geschwindigkeiten ist er stabiler.

Durch die Möglichkeit die Zugstufe zu verändern, hast du auch die Möglichkeit das Fahrwerk etwas deinen Einsätzen anzupassen. Top
Zitieren
#9

kOnsOlErO schrieb:Dafür weiterhin Gewährleistung auf Fahrwerksteile Stumm

Genau deshalb habe ich mir mal ein Angebot machen lassen ...

Und leider kann man das V2 nicht wirklich einstellen, zumindest nicht so, wie man sich das vorstellt. Man muss es vor dem Einbau einstellen, und dann isses erst einmal verbaut. Will man danach etwas an der Dämpfung ändern, muss man es hinten erst wieder ausbauen.

Head Scratch

Oder war da nicht mal was in die Richtung, dass man das neue KW wie das B16 von unten einstellen kann?
Zitieren
#10

.. http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewi...ariante_2/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand