Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe neue Winterreifen jetzt unfahrbar
#1

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute auf meine Felgen neu Winterreifen aufziehen lassen. Model Continental WinterContact TS 850 P 205/45 R17 88V XL ohne Run flat.
Auf der Heimfahrt hab ich mich auf der AB ziemlich erschroken, da der Wagen ab 130 angefangen hat von links nach rechts zu schwimmen und das Heck auch gefühlt sehr leicht wurde Head Scratch . War mir sicher das die vergessen hatten Luft aufzufüllen, ist aber alles ok und die Schrauben sind auch fest.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Hätte ich mir doch lieber Run flats holen sollen mit stabileren Flanke? Echt ärgerlich habe 600Euronen gezahlt und eigentlich gehofft einen top Reifen mit enstsprechenden Eigenschaften anzuschaffen...
Der Verkäufer meinte noch das profil sei asymetrisch. Kann es sein, dass die das was vertauscht haben.

Cooper S bj 2008 174ps
Zitieren
#2

Hab ich auch etwas mit Winterreifen eines anderen Herstellers (nonRunflat). Wurde etwas besser als ich mit dem Luftdruck hoch bin. Könntest du ja auch mal probieren

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#3

Mir wurde gesagt, dass die 195er auf 16 Zoll im Winter besser sein sollen.
Mal sehen, bald ist es ja soweit.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#4

Die Reifen waren/sind komplett neu und wurden die ersten Meter gefahren?
Dann erstmal die Trennschicht abfahren und nach 100-200km flotter bewegen, um sich ein Bild zu machen.
Mancher Reifen schwimmt extrem wenn er ganz frisch ist, speziell im Nassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#5

Flori schrieb:Auf der Heimfahrt hab ich mich auf der AB ziemlich erschroken, da der Wagen ab 130 angefangen hat von links nach rechts zu schwimmen und das Heck auch gefühlt sehr leicht wurde.
0

Sind die Felgen ident mit denen der Sommerreifen oder hast Du da evtl. welche mit anderer ET ?

Gruß OldS
Zitieren
#6

Spontan hört sich das nach einem zu hohen Luftdruck an. Da musst Du sicherlich ein wenig probieren.
Wie viel Bar sind denn drin?

Ansonsten:
1. Ganz nagelneue Reifen schmieren immer ein bißchen.
2. Ist es für Winterreifen nicht noch etwas zu warm und schmieren sie deshalb?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Flori schrieb:... Der Verkäufer meinte noch das profil sei asymetrisch. Kann es sein, dass die da was vertauscht haben. ...

Haben die Reifen eine Laufrichtungsvorgabe? ... und wurde die beachtet?

Das ist besonders bei Winterreifen mit V-förmigen Lamellen oder asymmetrischen Elementen wichtig, denn ansonsten verschlechtert sich spürbar das Fahrverhalten.

... und nebenbei bemerkt, müssen neue Reifen immer eingefahren werden (wurde schon oben erwähnt), aber das sollte "normal" und nicht auf extreme Art und Weise geschehen!
Zitieren
#8

... und wenn Dein Mini tiefer liegt, dann kann das mit dem Einfahren der Reifen wegen der Sturzwerte auch noch etwas länger dauern.

Ansonsten würde ich auch fragen Luftdruck bischen hoch? Außerdem mögen Winterreifen es kühl und wegen der Lamellen (die Sommerreifen nicht haben) sind die etwas "schwimmeriger".

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Ich tippe auch auf zu hohen Druck!
Mein Reifendienst hatte rundum 3.0 Bar ein/aufgefüllt.

Gruß Premium
Zitieren
#10

Grundsätzlich gibt es eine Einfahrphase bei Neureifen von ca 600-800 km. Dann den idealen Luftdruck beim Reifen Hersteller erfragen und nicht irgendwas rumprobieren, sonst kannst du die auch u.U. kaputt fahren. Fahrzeuge die OE mit Runflat fahren fühlen sich immer schwammiger an wenn sie auf Nonrunflat umgerüstet werden. Ist eine Gewohnheitssache, leider ist bei BMW die Fahrwerke teilweise auf Runflat angepasst (weicher) und somit ubfahrbar nach dem umrüsten auf Nonrunflat... Ist mir aber bei Mini nicht bekannt.

Und wie die Vorgänger schon geschrieben haben. Temperatur zu warm, somit schmieren sie mehr und du hast eine höhere Profiltiefe und dadurch arbeiten (mehr Bewegung) die Profilblöcke auch mehr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand