Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini r56 1.4 2010 massiver ölverlust
#1

Hallo,

der Mini one R56 1.4l Benziner meiner Freundin verliert plötzlich massiv Motoröl.

Aber nicht wie in einem anderen Beitrag hier am ölfilter sondern auf der anderen Seite.

Das Öl wird nur raus gedrückt wenn der Motor läuft.

Ich hab die Stelle relativ stark eingeschränkt, allerdings weiß ich nicht genau was dort ist und da es aussieht als würde man extrem viel zerlegen müssen dachte ich, ich frag mal nach Hilfe und Erfahrungen ☺


Zu der Inkontinenz Stelle:
Hab leider kein Bild aber wenn ich von unten an an der rechten Antriebswelle vorbei in Richtung Drosselklappe gucke, sehe ich dass sich genau über dem Keilriemenspanner öltropfen bilden.

Meine Vermutung geht irgendwie in Richtung Kurbelwellenentlüftung oder sowas aber ist nur eine Vermutung.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass wenn der kleine läuft und ich den öleinfülldeckel abschraube ein unterdruck zu spüren ist und der Motor seinen Lauf kurz ändert. Wenn der Deckel wieder drauf ist klingt es als ob er ausgehen würde und fängt sich dann wieder.

Zu mir ich bin Maschinenbauer und habe schon Fortgeschrittene schrauber Kenntnisse nur beim Motor konnte ich noch nicht viel machen.

Vielen Dank schon mal ☺
Zitieren
#2

Kettenspanner hat sich gelöst. ist schon öfter vorgekommen. 60Nm. Kabeldurchführung zur Ölpumpe prüfen. Das ist aber kein massiver Ölverlust
Zitieren
#3

Kettenspanner gelöst?
Wieso tritt dann Öl aus?

Wo befindet sich die Kabel Durchführung.
Naja es ist noch Öldruck da aber du kannst in einer Woche 1/2l auffüllen ist jetzt nicht grad wenig Vorallem die Spuren am Boden
Zitieren
#4

proghost schrieb:Hallo,

der Mini one R56 1.4l Benziner meiner Freundin verliert plötzlich massiv Motoröl.



Das Öl wird nur raus gedrückt wenn der Motor läuft.



Zu mir ich bin Maschinenbauer und habe schon Fortgeschrittene schrauber Kenntnisse
Das das Oel bei laufendem Motor rausläuft liegt in der Natur der Sache.
Solltest du wirklich über Fortgeschrittene "Schrauberkenntnisse" verfügen sollte die Stelle an der der Motor das Oel verliert leicht für dich zu lokalisieren sein.
Da dir das aber scheinbar nicht möglich ist wäre mein Vorschlag die Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen.
Zitieren
#5

Hab mittlerweile raus gefunden dass tatsächlich der Kettenspanner leckt.
Immer dieses tollen Sprüche
Bevor ich alles an der Kiste zerleg wollte ich eben wissen ob einer ne Ahnung hat was es sein könnte.

Sollte es Ein Leck in der ölwanne oder ähnliches sein, wäre das mit dem laufenden Motor nicht Natur der Sache,deshalb hab ich es extra erwähnt.

Aber danke für deinen Beitrag der rein gar nichts zur Sache beiträgt


Aber vielen Dank an die anderen!
Zitieren
#6

DerSpanner muß jetzt neu. inclusive der Blechdichtung. Dazu muß die Drosselklappe entfernt werden. Nicht absteckernPüh!
Zitieren
#7

Ah ok danke für den Hinweis Smile
Zitieren
#8

lore8 schrieb:DerSpanner muß jetzt neu. inclusive der Blechdichtung. Dazu muß die Drosselklappe entfernt werden. Nicht absteckernPüh!

Warum nicht abstecken? Falls die sich nich selbst an lernt, macht man es halt selbst. Ist kein Akt.
Zitieren
#9

proghost schrieb:Sollte es Ein Leck in der ölwanne oder ähnliches sein, wäre das mit dem laufenden Motor nicht Natur der Sache,deshalb hab ich es extra erwähnt.

In dem Fall könnte es nur die Ölablassschraube oder ein Loch in der Ölwanne sein.
Sonst steht nirgendwo, bei nicht laufendem Motor, öl an einer Dichtung an...
Das Öl beugt sich hier den Gesetzen der Physik und sammelt sich am niedrigsten Punkt, und das ist nun mal die Ölwanne.
Zitieren
#10

Das Thema ist hier im falschen Bereich, gehört in die zweite Generation !!! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand