Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Serviceanzeige: zweites Serviceintervall nur noch 14.000 km
#1

Wir hatten unseren CM (BJ 4/2011) mit gut 28.500 km Ende März zum ersten Service. Seitdem zeigt die Serviceanzeige an, dass der zweite Service bereits bei Gesamt-km-Stand 42.500 erfolgen soll.

Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter etc. stehen erst in 4/2013 an, hat jemand eine Idee, warum ich bereits 14.000 km nach dem ersten Service wieder zum Lol soll? Evtl. verkehrt zurückgestellt worden? Oder braucht die Anzeige noch einige Zeit, um sich zu nivellieren?

Gruß cargoliner
Zitieren
#2

So, jetzt weiß ich auch die Fahrzeuginfos richtig zu lesen.Pfeifen

Ich war der Meinung, dass ich unter "Fahrzeuginfos" einen Servicebedarf direkt ablesen kann, d.h. dieser anders als "OK" gekennzeichnet ist. Stattdessen war aber bei Bremsbeläge vorne/hinten, Motoröl, Fzg-Check und Bremsflüssigkeit ein "OK" vermerkt. Falsche Schlußfolgerung meinerseits: Kein Servicebedarf - also Forum fragen...

Richtig wäre gewesen, über das Display bei den einzelnen Infos (in meinem Fall Bremsbeläge vorne) eine Ebene tiefer zu gehen. Voilà: "in spätestens 9.000 km bitte Bremsbeläge vorne erneuern".

Heißt für mich, dass nicht das nächste Inspektionsintervall ansteht (das kommt lt. BC erst in den erwarteten 23.000km) sondern halt die Beläge.
Zitieren
#3

So, jetzt hätte ich auch gerne mal ein Problem. Zwinkern

Unser Mini One (1,4, 95PS) hat im Juli 2013 eine Inspektion gehabt mit neuen Bremsbelägen, Öl, Filter etc. rundherum. Vergangenen Freitag sind wir mit dem kleinen nach Holland übers Wochende Gefahren. Seit der Inspektion etwa 11 tkm gefahren, laut Display noch 9 tkm bis zur Inspektion, heute also 5 Tage und 900 km weiter sind es bis zum nächsten Inspektionsintervall noch 1000 km!
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, wir sind echt verhalten gefahren, Holland und Belgien 120 -130 km/h ja und in Deutschland ebenso vielleicht hier und da mal 160-170 km/h. Von treten kann also keine rede sein. Kann mir das mal einer erklären.

Kann es sein, nur so eine Idee, bei der Inspektion sind wie bereits erwähnt die Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsverschleissanzeigen und Scheiben vorne gewechselt worden, dabei gab es ein Problem, man hatte die falschen Beläge verbaut, die saßen schief drin die Verschleissanzeigen passten nicht. Nach dem ich beim lesen des KFZ-Scheins mal ausgeholfen hatte, wurden die richtigen Verschleissanzeigen eingebaut und bei den Bremsbelägen musste ein Schweisspunkt auf der Rückseite abgeschliffen werden damit sie richtig saßen. Jetzt sehen die Beläge aber nicht wirklich verschlissen aus, ich würde sagen alles im normalen Bereich, was kann das nur sein. Meine Frau fährt den kleinen täglich mindestens 90 km über BAB, Landstraße und Stadtverkehr, also eher Lanstreckenfahrzeug als sonst was.

Gruß Ingo
Zitieren
#4

lieber Ingo,
du bist in der Countryman Abteilung… ist das Absicht ?

puncto Serviceanzeige, kann schon sein das die plötzlich höher springt als erwartet…

bei der Bremsengeschichte würde ich mal Überdenken ob ich die Werkstatt nochmal besuche oder nicht Traurig

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#5

Oha!
Tschuldigung.
Zitieren
#6

Ja das ist bei 45000 km die "Sichtkontrolle" (Abzocke für 90 € ung) brauchste nicht hin kannste wegdrücken im Menü (gibts ne Tastenkombi bei Youtube).
Also bei mir hat er nach genau 30000 km nen Service gewollt (trotz Kurzstrecke) hab aber bei 3000 km und 15000 km nen Ölwechsel gemacht das merkt der Ölsensor das besseres Öl wieder drin is.

Mfg Seb
Zitieren
#7

auf wen beziehst du dich mit den 45k km?
allgemein wäre ich vorsichtig mal einfach nen service wegzudrücken zwecks kulanz etc...
Zitieren
#8

von cargoliner
Wir hatten unseren CM (BJ 4/2011) mit gut 28.500 km Ende März zum ersten Service. Seitdem zeigt die Serviceanzeige an, dass der zweite Service bereits bei Gesamt-km-Stand 42.500 erfolgen soll.


Ja wenn man noch Garantie hat is klar aber ich nehm mal an von 2011 müsste sie jetzt abgelaufen sein.
Zitieren
#9

service ist ein ziemlich großer punkt...

da gibts:
öl
bremsflüssigkeit
au/tüv
bremse vorne
bremse hinten
fzg-check

und alles wird seperat angezeigt... das es da abweichungen geben kann und nicht alles gleichzeitig ist sollte klar sein

also: welcher sevice ist gemacht worden und was wird angezeigt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand