Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gänge gehen schwer rein, teilweise repariert, jetzt soll es doch das Getriebe sein?!
#1

Liebe Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem, habe mich bisher vertrauensvoll an meine Wekstatt gewandt, dieses Vertrauen ist nun dahin! Nach einer längeren krankheitsbedingten Fahrpause (ca. 5 Monate) gingen die Gänge sehr schwer zu schalten. Rauf / runter ging eigentlich, aber rechts / links nur mit äußerster Kraftanstrengung, den Rückwärtsgang bekam man fast gar nicht rein. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Die Reparatur kostete 450 €. Nach einem Tag kam die SMS aus der Werkstatt "Auto ist fertig. Falls BMW anruft, bitte HERVORRAGEND als Bewertung". Es wurde die Schalteinheit getauscht.
Ich habe das Auto abends abgeholt, als keiner mehr zum Reklamieren da war, bereits im Stand merkte ich, das Gang 1-4 gut waren, nur 5-6 schlecht, also wenn man den Schalthebel nun nach rechts drückt, bleibt er auch rechts. Ich hatte den Wagen jetzt noch mal dort zum reklamieren, und jetzt soll auf einmal das ganze Getriebe defekt sein. Das ganze scheint mir etwas unlogisch. Ist es sinnvoll, mit eine Zweitmeinung einzuholen?
Zitieren
#2

Hi, also das was deine werkstatt jetzt gemacht hat war schon in der richtigen reihenfolge...wobei man prüfen kann ob das "gestänge" fest sitzt oder einen defekt vorweist.

Wenn man die schaltseile am getriebe aushängt müssen sich die gänge bzw. der Lehrlauf sehr einfach schalten lassen. Wenn das nich der fall ist ist so gut wie sicher das getriebe
Zitieren
#3

Hallo,

.. Welche Reparatur wurde durch geführt ?

Mfg

Holger
Zitieren
#4

Schaltungseinheit ersetzen 119 €
Zusatzarbeit mit Nullgangsensor 47,60€
Schaltung 174,24€
Torxschraube 4St. 4,28€
Schalter 6,44€
Flächendicht 15,63€

mit MwSt. 451,12€

Das Schaltproblem ist immer das gleiche, egal ob während der Fahrt oder ob ich im Stand die Gänge durchprobiere. Gänge 1-4 und R gehen nach der "Reparatur" wieder gut, aber 5-6 schwer.

Danke
Zitieren
#5

ich hab jetzt noch diesen Thread gefunden. Das ist ja so ähnlich wie mein Problem:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=56751

ob bei mir Schaltseile geschmiert oder getauscht wurden, kann ich nicht sagen (gehören sie zur Schaltungseinheit dazu?), der Meister ist extrem wortkarg. Bei meinem Vorschlag beim ersten Termin, etwas zu schmieren, hat er jedenfalls nur gelacht.
Zitieren
#6

die schaltseile kannst du am getriebe abstecken. dann kannst du am getriebe prüfen ob die gänge und leerlauf sich gut schalten lassen.

wenn die seile ab sind kannst du prüfen ob es sich dann einfach schalten würde...kommt man relativ einfach dran...aber das der meister dich deswegen auslacht find ich ne frechheitPüh!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand