Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Zisch/Pfeiffgeräusch" beim Gasgeben
#1

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und direkt komme ich mit einem Problem um die Ecke... Sad

Vorweg einiges zum Wagen:
Seit ca. zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 02/2007er MCS mit Works-Kit. Sonst keine nennenswerten Modifikationen. Soweit fährt er sich, bis auf ein leises 1 Sekunden-Rasseln bei Kaltstart (ja, Öl ist genug drin. Zwinkern ) sehr gut und ich bin zufrieden.

Nun zum Problem:
Gestern, auf einer längeren Fahrt, habe ich festgestellt, dass ein leises Zischen beim Gas geben auftritt. Es wird deutlicher, je stärker man beschleunigt.
Einen gravierenden Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Gestern war es hier allerdings auch 27 Grad, also nahm ich erstmal eine schlechtere Leistungsentfaltung aufgrund der Hitze an.
Das Geräusch lässt sich im Innenraum bei ausgestelltem Radio deutlich hören. Kommt aus der Richtung des Handschuhfachs bzw. dahinter...

Meine erste Vermutung war, dass die Gummiverrohrung von Luftfilter zu Ladeluftkühler o.ä. porös/undicht ist. Leider konnte ich bei einer Sichtprüfung nichts feststellen.

Allerdings habe ich Ölspritzer auf der linken Seite des Luftfilterkastens, direkt dort, wo einer der Gummischläuche am Motor heruntergeht.
Habe ihn per Hand abgetastet, allerdings bis auf den normalen Schmutz nichts öliges an der Hand gehabt.
Auch der Kettenspanner ist trocken. Dieser wurde auch erst vor ca. 2000 km neu gemacht.

Was könnte es also sein? Traurig

Im Falle des Gummischlauchs: Hat es gravierende Motorschäden zur Folge, wenn dieser während der Fahrt abspringt?
Kann ich den Wagen jetzt noch vorsichtig bewegen? Bin erstmal drauf angewiesen...

Über Tipps, Vorschläge oder sogar Lösungen würde ich mich sehr freuen! Nicken
Vielen Dank!!

Gruß aus München

-Tim
Zitieren
#2

Hallo Tim! Erstmal willkommen!
Könnte die Scheibe sein. Wenn die anscheinend nicht sauber verklebt wurde oder so, kann wohl bei hoher Geschwindigkeit ein Pfeifen auftreten. Hatte das Problem auch, ging bei ca 160/170 km/h los. Hatte dann aber einen heftigen Steinschlag, so dass die Scheibe ausgetauscht werden musste, seit dem treten auch keine pfeifenden Geräusche mehr auf.
Zitieren
#3

Die Scheibe kann ich ausschließen. Die fängt bei ca. 210 an zu jaulen und das hört sich anders an! Mr. Green
Es ist auch eher ein Zischen als ein Pfeifen. Als wenn zuviel Druck aus einer Mineralwasserflasche entweicht. Nur eben länger. Zwinkern
Zitieren
#4

Ist es vielleicht einfach das ganz normale Geräusch des Turbos?

Wurde der Geräuschschalldämpfer in der Hot-Side LLK-Leitung entfernt?

Tritt es nur beim Gasgeben auf? Oder auch beim Gaswegnehmen?

Wurde schon einmal das Schubumluftventil getauscht?

Ist der Luftfilterkasten richtig geschlossen? (Auch im nicht direkt sichtbaren Bereich?

Als das Zischen passiert ist, hast Du da das erste mal richtig beschleunigt?

what's next?
Zitieren
#5

Ähm du meinst aber nicht zufällig das Zischgeräusch beim Gas geben, dass du automatisch durch das Works Kit hast? Head Scratch Also wenn du Gas gibst wird das durch ein leises Zischen begleitet, das wenn du stärker beschleunigst auch lauter wird, wenn du dann abruppt vom Gas gehst hörst du noch ein deutliches Abblasgeräusch, und das kommt vom Works Kit und soll den sportlichen Sound unterstreichen Zwinkern

Der JCW macht das zum Beispiel ab Werk schon, der S erst durch das Kit!

Ich mein nur, wenn man das nicht kennt irritiert das, mein Kollege meinte damals ich soll den Wagen mal kontrollieren lassen, ob da nicht irgend ein Loch oder so in nem Schlauch ist Totlachen

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#6

Erstmal Danke für die ganzen Tipps! Smile :)

Zu den Fragen von Great_ape:

zu 1: Und das beantwortet auch die Frage von benoe: Es ist sicher nicht das normale Zischgeräusch des Ladedrucks. Das, welches ihr meint, war bei mir vorher nur wirklich deutlich bei geöffnetem Fenster zu hören und dazu gehört auch das "Abblasen" nachdem man den Fuß vom Gas nimmt.
Das neue Geräusch ist aber nicht mit diesem zu vergleichen und wesentlich lauter, wenn man voll auf dem Gas steht...

zu 2: Von Motoränderungen abgesehen vom Works-Kit ist mir nichts bekannt bzw. hat der Vorbesitzer nichts erwähnt.

zu 3: Tritt nur beim Gasgeben auf und wird lauter, je stärker man aufs Gas drückt.

zu 4: Ist mir nicht bekannt. Werde ich mal prüfen.

zu 5: Bei Sichtprüfung nichts ungewöhnliches. Ist auch nicht locker oder so. Werde die Unterseite mal versuchen zu prüfen.

zu 6: Nein, es war vorher nicht da. Erst seit gestern während einer längeren Autobahnfahrt.

Was mich irritiert, sind die Ölspritzer auf dem Luftfilterkasten!
Der Anschluss des Gummirohres oben links im Motorraum ist übrigens DOCH ölig.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr es euch anschauen könnt...irgendwas stimmt da nicht.

[Bild: zbbt.th.jpg]

[Bild: 2ob8.th.jpg]

[Bild: lflo.th.jpg]

Freut mich, dass man hier direkt so schnell Vorschläge und Tipps bekommt! Klasse Forum! Smile :)

Viele Grüße

-Tim
Zitieren
#7

Das erste Bild.
Man sieht deutlich, das unten (nach dem 90Grad Bogen ) ein Schlauch abgerutsch/geplatzt (?) ist, bzw. Stück Kunststoffrohr, die an Soundgenerator angeschlossen ist, ist geplatzt.
Überall ganze menge Öl-Reste, die aus dem LLK kommen....
Zitieren
#8

... es sieht so aus als wenn der Schlauch defekt ist. Da sollte normalerweise die Motorkontrollleuchte angehen, da kein ordentlicher Ladedruck mehr aufgebaut werden kann. Ich würde das umgehend beheben / beheben lassen. Da zieht der Motor ungefiltert Falschluft inklusive Staub und Dreck.


Da hat wohl jemand nicht verstanden, wie man den Schlauch mit dem Verschluss richtig auseinander macht und dabei blind herumgezerrt und den Schlauch unter dem Anschluss herausgerissen.

Guck hier im Teilekatalog:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=13&fg=20

Solltest Du sofort beheben!

[Bild: attachment.php?attachmentid=81905&d=1340548150]

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...dgenerator

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Ich würde direkt das aktuellste Rohr und nicht diesen Pfusch der ersten Zeit nehmen.

Teilenummer ist 13719806688 und kstet ca. 60€

Dann haste Ruhe Top

what's next?
Zitieren
#10

Oha, das klingt ja schlimmer als ich dachte!
Gut, dass es hier Leute mit einem scharfen Auge gibt! Vielen Dank euch allen!! Anbeten
Ich werde den Wagen sicherheitshalber direkt zu Mini München bringen. Da ich den Wagen erst seit kurzem habe, können die dort direkt noch eine Durchsicht machen. Smile :)
Kostet zwar mehr, damit sollte ich dann aber auf der sicheren Seite sein. Hoffentlich.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wieviel es mich inkl. Austauschteil kosten wird? Confused

Besten Gruß

-Tim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand