Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

'Steuerkettenspanner Kosten bei evtl Tausch
#1

Hi an alle,
ich lese immer wieder Steuerkettenspanner und bin etwas verunsichert.
Ich selbst habe einen Cooper S Cabrio Bj 9/2009 und zzt knapp 22000km (gekauft 6/2015 mit 3500km) und an meinem Wagen klappert und klackert nichts.
Meine Frage, ab wann kann sowas losgehen, ist es an jedem Wagen bzw soll man den Spanner aus Vorsicht wechseln lassen und was kostet das.

Danke für Eure Antworten

Nick67
Zitieren
#2

Das ist wohl sehr Unterschiedlich mit dem St.-Spannerwechsel, bei mir wurde er bei ca. 70.000 km gewechselt, aber auch nur weil es eine Rückrufaktion von BMW / Mini gab. Das wichtigste dabei ist, das der Ölstand immer korrekt ist (max). Peitsche
Zitieren
#3

Für den Kettenspanner gabs ne Rückrufaktion?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#4

Mein "S" ist Bj. 12/2007, gebraucht gekauft 12/2012, St.-Spanner wurde beim Service 05/2013 getauscht. Peitsche
Zitieren
#5

Der kettenspanner kostet bei BMW keine 20€.
Tauschen kann man ihn selbst.

Wenn du aber keine Klappergeräusch / Leerlaufprobleme hast (der hat keine Laufleistung hinter sich), dann lass ihn drin.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#6

Nick67 schrieb:... Bj 9/2009 ... und an meinem Wagen klappert und klackert nichts.
Meine Frage, ab wann kann sowas losgehen, ist es an jedem Wagen bzw soll man den Spanner aus Vorsicht wechseln lassen und was kostet das. ...

Wenn nichts klappert, klackert, rasselt, ist alles ok und Du solltest Dich nicht verrückt machen. Vorhersagen, wann bzw. ob es mal passiert, kann man es nicht und vorsichtshalber tauschen ist Unsinn.


derTechniker schrieb:... Wenn du aber keine Klappergeräusch / Leerlaufprobleme hast (der hat keine Laufleistung hinter sich), dann lass ihn drin. ...

Das erste Rasseln ist meist beim Kaltstart zu hören. Mit der Laufleistung hat das nichts zu tun. Bei meinem "S" (auch Bj. 2009) traten bereits Geräusche bei unter 15.000 km auf.
Zitieren
#7

Kettenspanner kostet 44 Euro bei BMW.
Und tauschen geht selbst, heute gemacht. Empfehle etwas Werkzeug vom Fach, aber nix spezielles.... 45-Grad Verlaengerung falls kein Automatikgetriebe, da es sonst schwierig wird.

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#8

Comix007 schrieb:Kettenspanner kostet 44 Euro bei BMW.

Meiner hat mich letzte Woche bei BMW 18€ gekostet.

Sehe aber gerade, dass es sich hier um einen R57 handelt. Vielleicht kostet der paar Euro mehr?!
Zitieren
#9

Wieso sollte der Kettenspanner vom R57 teurer sein? Der Motor ist der gleiche.
Ich habe für den Spanner N14 Motor auch knappe 18€ bezahlt.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#10

...und ich habe Preise aus/in Luxembourg. Da ist alles 100% teurer! Hab das beim Reifen fuer den Dicken gesehen.
Hier 2x 20" 1,200 EUR, keine 50km ueber die Grenze = 2x 20" 563 EUR.

Die spinnen hier...

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand