Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ABS / DSC Steuergerät mehr als 1000 Euro Reparatur, bitte um HILFE :(
#1

Hallo!

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Bei unserem Mini One Bj 2007 (R56) sind vor kurzem die ABS sowie die Reifendruck-Kontroll-Lampe angegangen. Im Bordcomputer erscheinen diese Beiden Hinweise in gelb sowie das Werkstattsymbol.

Als extra Warnleuchte ist dauerhaft das ABS Lämpchen sowie ein Bremsenlämpchen (rot) auf dem Tacho.

Waren gestern bei Mini und haben den Wagen auslesen lassen. Das ermüdende Ergebnis ist ein defektes ABS Steuergerät. Laut Mini soll es die Bestellnummer 34 52 6 798 848 haben und nennt sich Reparatursatz Steuergerät DSC.

Ich habe nun gestern mal im Netz nach ABS Steuergeräten gesucht und leider kommt es mir so vor, als gäbe es nicht nur eins, sonder mehrere Steuergeräte.

Kann mir bitte Jemand helfen? Reparatur soll 1200 kosten.

Vielleicht sind die ausgelesenen Daten bei Mini gespeichert, deshalb stelle ich mal die Fahrgestellnummer zur Verfügung. Falls also Jemand bei Mini arbeiten sollte, würde ich mich wirklich freuen wenn geholfen werden kann!

Nummer lautet: WMWME31090TU06065

Mein Plan ist ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und es neu anzulernen und die Kiste dann SOFORT zu verkaufen. Haben vor 6 Monaten erst ein neues Lichtmodul für 550 Euro erhalten, und 6 Monate davor neue Querlenker sowie neuen KATALYSATOR!

Der Wagen frisst mich auf!

Vielen dank
Zitieren
#2

... ich kann zwar nicht direkt helfen, aber welche Laufleistung hat es denn?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

googel mal nach Elektronikbuden, die Steuergeräte reparieren.
Habe bei sowas auch schon mal Glück gehabt (ausgetrocknete Elkos selbst gewechselt, 3,45 Reparatur statt 1100€ Tausch Zwinkern
Wenn SMD-Bauteile kaputt sind (ist aber meist nicht der Fall, eher Spannungsregler, Elkos oder Leistungselektronik) geht das allerdings nur mit vernünftigem Equipment und nicht mit dem Dachdecker-Lötkolben.
Zitieren
#4

minti schrieb:... ich kann zwar nicht direkt helfen, aber welche Laufleistung hat es denn?

90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.

Ich kotz echt langsam ab mit der Karre!
Zitieren
#5

Isomeer schrieb:googel mal nach Elektronikbuden, die Steuergeräte reparieren.
Habe bei sowas auch schon mal Glück gehabt (ausgetrocknete Elkos selbst gewechselt, 3,45 Reparatur statt 1100€ Tausch Zwinkern
Wenn SMD-Bauteile kaputt sind (ist aber meist nicht der Fall, eher Spannungsregler, Elkos oder Leistungselektronik) geht das allerdings nur mit vernünftigem Equipment und nicht mit dem Dachdecker-Lötkolben.

Ja, das ist ne gute Idee! Dazu muss ich allerdings erstmal wissen, wo das Steuergerät sitzt und welches es ist. Gebe ich in der Bucht "Steuergerät ABS R56" ein, dann kommen erstmal 10 unterschiedliche Steuergeräte fürs ABS. Oder gibts da nur eins? Eins sitzt auf jedenfalls an der Stelle, wo sich alle Bremsleitungen treffen. Kann es das sein?
Zitieren
#6

Flitsche07 schrieb:90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.

Ich kotz echt langsam ab mit der Karre!

wegen kulanz...und wenn du dich hier im Ton vergreifst hilft das auch keinem weiterConfused

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#7

Auf die Schnelle hab ich mit deiner angegebenen Nummer mal folgendes gefunden: http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Ne...15803120AD

Das Teil soll neu sein und mit EUR 663,- erheblich weniger kosten ...
Zitieren
#8

Flitsche07 schrieb:90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.

Ich kotz echt langsam ab mit der Karre!

Soweit ich weiß ist Mini immer noch ein englischer Autobauer (auch wenn es zum deutschen Konzern gehört und die Kisten mittlerweile auch in Östrerreich und bald in Holland gebaut werden)

Ich hatte schon einen R56, der nach 400 km komplett liegengeblieben ist (nein, der Tank war voll, mit dem richtigen Kraftstoff)

Wenn Du selber in dem Steuergerät herumlötest, es nicht funktioniert und es nachher festgestellt wird, kann es sein, dass das Steuergerät nicht mehr im Tausch sondern vollständig erneuert wird, was noch teurer wird. Also wenn, dann zum Fachmann zum Löten und nicht mit dem Dachrinnenlötkolben selber dabeigehen.

Ach ja: Jeder bekommt das, was er kauft! Vielleicht hättest Du die so von Dir genannte "Karre" vor dem Kauf besser unter die Lupe nehmen sollen He He Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Flitsche07 schrieb:So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.

Ich kotz echt langsam ab mit der Karre!

Selbst die Elektronik auf der MIR ist schon ausgefallen.
Aufregung unnötig, shit happens.
p.s.: Ich fände es hilfreich, wenn Du insgesamt etwas sachlicher zu Werke gingest Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand