Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

original Navi nachrüsten?
#1

Hallo,
ich habe seit dieser Woche auch meinen Mini. Es ist ein 2004er Cooper Cabrio. So weit habe ich auch mein Wunschfahrzeug was Farbe und Ausstattung angeht gefunden - nur das Zentralinstrument gefällt mir nicht. Eigentlich wollte ich den großen Mitteltacho. Nun habe ich aber je einen Drehzahlmesser und einen Tacho auf der Lenksäule und im großen Mittelinstrument nur die Anzeige für Öldruck/Temp/Tank. Ich habe mir überlegt nun dort das originale Navi nachzurüsten.
Ich habe in der Bucht das hier entdeckt: http://cgi.ebay.de/NAVI-NAVIGATION-G...o_TFT_Monitore
Ungeachtet dessen zweiflhafter Herkunft - kann ich das einfach verbauen (plug&play) oder fehlt mir noch die Zentraleinheit, also das Navi-Steuergerät oder ist das integriert?
Wenn ich das Navi dort platziere. Fehlen mir dann Anzeigen oder habe ich welche doppelt? Weiss jemand ob die entsprechenden Stecker schon hinter dem Instrument parat liegen oder muss ich einen neuen Steckersatz oder gar Kabelbaum beschaffen?

danke und lg aus München
Zitieren
#2

Das Navi muss am Boardcomputer freigeschalten werden, ausserdem fehlt Dir ja dann die restliche Peripherie!

In der Auktion wird ja nur der Bildschirm vertickt, Du brauchst aber noch den Navirechner MK4 der unter den Beifahrersitz kommt, ausserdem fehlt noch dier GPS-Maus die vorne im Amaturenbrett eingebaut ist!

DAS ist der eignetlich Navigationsrechner!
http://cgi.ebay.de/BMW-DVD-Navigation-MK...onssysteme
(Für den Einbau unter den Sitz fehlt noch ein Gehäuse welches ich jetzt gerade nicht finde!)


Das Display aus der Auktion alleine nützt Dir nichts!
Der Aufwand übersteigt vermutlich die Kosten im vergleich zu nem tomtom oder Garmin!

so long!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#3

Was du tun musst um das Navi-professional nachzurüsten:

1. Antenne durch Antenne mit GPS-Empfänger nachrüsten, bzw. beim Pre-Facelift Haiflosse und Radio-Klebe-Antenne in Seitenscheibe nachrüsten
2. Navi-Rechner unter den Beifahrersitz bzw. beim Cabrio unterm Fahrersitz montieren
3. Tacho gegen Display tauschen
4. DZM gegen Kombi-Instrument tauschen
5. Antennenverstärker austauschen
6. DZM/Tacho und Navi in der Fahrzeugkonfiguration im BC1 nachkodieren lassen.

Kabel liegen natürlich grösstenteils noch nicht und müssen nachgezogen werden.

Technisch gesehen, ist das Navi Enwicklungstand 2002 und demnach im Funktionsumfang stark eingeschränkt. Es kann nur vom gegenwärtigen Ort zu einem anderen Ort navigieren, keine Tourenplanung, keine zwischenziele, kein Fahrspurassistent, etc.
Die Karten sind meist veraltet und kosten genausoviel wie ein portables Navi der Oberklasse.
Mit Navi verlierst du zusätzlich noch die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur.

Der einzige vorteil am original Navi ist, dass es das Tachosignal bekommt, und dich auch in längeren Tunnelpassagen oder Strecken ohne GPS-Empfang halbwegs zuverlässig führen kann.

Aus wirtschaftlicher Sicht, macht das überhaupt keinen Sinn, das Navi nachzurüsten..

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

hi

bin selber grad am umsetzen dieser aktion.
vorweg: bin gelernter bmw kfz meister, mir sind also die grundlegenden dringe nicht unbekannt.

bei der gesammten nachrüstung hab ich soweit alle teile organisieren können,.

was aber hier momentan mein problem ist, ich dachte mir ich bestell den Orig, BMW HIFI (harman kardon) kabelbaum in diesem zuge, hab auch den verstärker böxen ... und co...

heute nachdem alles verlegt wurde stellte ich aber frustrierenderweise fest das der audiokabelbaum meines cooper s BJ 2002 im hauptkabelbaum mit verbunden ist,
gut... ansich kein problem dann wird das "alte einfach zurück gebunden" ... zudem hab ich mir den kabelbaum bzw die EBA für die nachrüstung "hifi-sstem" generell auch mal reingezogen ...

wir ham soweit alles mal flugverdrahtet um zu sehn ob das überhaupt geht ... leider fehlen noch die anschlossmöglichkeiten der boxen in der TÜRE noch funzt das mit dem stecker für das display ...

tank und doppeldrehzahlmesser gehn...

oh man ...

gibts hier jemanden der so einen umbau schon funktionierenderweise umsetzen konnte ?

wär über hilfe -SEHR dankbar Traurig
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ray_mucs Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#5

Hallo zusammen...

der Umbau ist nicht schwer...

Mein Tipp an RayMuc erstmal: nimm den Kabelbaum von einem E39 oder E46!!! und Trenne ihn soweit auf, dass du nur noch alle Pins die in Navi-relevanten Steckern sind übrig bleiben! Dann einfach so verbauen!! Wink Wink Wink Wink

Das Navigationssystem ist beim MINI wie beim BMW damals aufgebaut!! Sehr sehr easy Wink Infos kann ich euch gerne geben wenn benötigt!

Sollte jmd Interesse haben, ich habe noch ein komplettes Navigationssystem Professional für nen MINI rum liegen:
Bestehend aus:
Monitor, Kombiinstrument, Navirechner MK4 (der schnelle Wink )

Benötigt wird nur noch: GPS Maus (20€) und Kabelbaum E49/E39 (Ebay max 100€)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carbon-Motorss Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#6

Moin was willste für die teile haben?hätte da Interesse!=D
Zitieren
#7

Hey also ich hatte auch vor mir das Ori-Navi nachzurüsten.
Jedoch wollte ich nur das Doppelinstrument und die Tankanzeigen einbauen und anstelle vom Original Bildschirm wollte ich einen ausm Zubehör nehmen und mit einem DVD-Radio Koppeln.
Also es geht mir nicht um Navi-Rechner und Navi-Bildschirm sondern lediglich dass das Doppelinstrument sowie die Tankanzeige richtig funktionieren.
Also Doppelinstrument und Tankanzeige sind verbaut.
Erst funktionierte quasi garnichts von beidem.
Dann habe ich die ganze sache Codiert und jetzt funktioniert die Tankanzeige( Zentralinstrument)
Das Doppelinstrument jedoch zeigt mir weder Motorleuchte noch Blinksignal.
Abgespeicherter Fehler laut tester lautet
Kombi: KOM mit falschem KOM2 oder KOM falsch codiert.
Daraufhin habe ich neu Codiert und bereits einen neuen Fahrzeugauftrag aufgespielt was auch nichts gebracht hat.
Wo liegt das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Phil
Zitieren
#8

Sorry wenn ich jetzt nen alten Thread ausgrabe. Wink

Habe mir heute Navirechner und Displayeinheit für meinen 2003er R50 besorgt. Kombiinstrument habe ich auch.
Codieren sollte auch kein Problem darstellen, weil ich alles dafür vorliegen habe und schon selbst codiert habe.

Benötige jetzt nur noch den Kabelbaum. Wenn ich also einen vom E39 oder E46 nehme, was genau muss ich wo auftrennen und womit verbinden?

Derjenige, von dem ich das Ganze gekauft habe, war sehr nett und konnte mir vieles erzählen. Leider hatte er den Kabelbaum noch in seinem Mini verbaut.

Er hat mir auch schon Tipps und einen Steckerbelegungsplan gegeben aber bevor ich mich jetzt da hineinstürze und evtl. sogar den Kabelbaum falsch auftrenne... Kann jemand mir eine genaue Auflistung von dem geben, was ich am Kabelbaum zu tun habe?

Manchmal lese ich, dass man den Antennenverstärker samt Antenne austauschen muss, manchmal wieder nur den E46 Kabelbaum + GPS Maus. Was ist denn nun richtig?


Danke schonmal!



EDIT: Alles hinbekommen, Kabelbaum aus nem E39 gekauft und selbst zusammengefrickelt, angeschlossen, codiert, läuft 1A. Wer was ähnliches vor hat und Hilfe braucht, kann sich gern bei mir melden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt knortns Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand