Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie registrieren unumgänglich?
#1

Guten Abend zusammen. Bei meinem clubbi scheint die batterie nicht mehr all zu fit zu sein. Sie sackt im abgestellten zustand auf unter 12V. Jetzt möchte ich morgen eine neue einbauen, mit den selben werten. Jetzt habe ich einiges gelesen bzgl dem registrieren der neuen batterie. Muss das unbedingt sein beim selben typ? Falls ja, wie lange darf man ohne der neuen registrierung fahren? Is ein cooper s bj 2009.

Grüße stefan
Zitieren
#2

BMWhat und den Bluetooth Adapter habe ich, leider funktioniert es für diesen Motor noch nicht.
Zitieren
#3

Ok ich weiß jetzt nicht, inwiefern das jetzt auf den R55 zu trifft, denn ich habe einen R53 JCW, aber...

Letzten Freitag habe ich den ADAC kommen lassen, um meine Batterie prüfen zu lassen, ob die Leer sei (Habe keinerlei Werkzeug zum selbsttesten). Mein MINI machte keinen Mux beim Umdrehen des Schlüssels und die Fenster taten sich auch schwer.

Ein Blick auf die Batterie verriet, dass diese noch die original Batterie ist! Von 2005. Und dann hielte er das Prüfgerät ran. 6.5V. Keine Ladekapazität, Empfehlung: Jetzt wechseln.
Gesagt getan. Beim Ausbau montierte er die Kontakte an seine Powerstation. Ich fragte wieso.
"Es kann sein, wenn der Stromkreis komplett abgeklemmt ist, dass sie die ganze Elektronik neu programmieren lassen müssen (Fenster, Radio etc.)."

Ich weiß jetzt nicht, ob du das mit Registrierung meinst.... ?! Jedenfals habe ich da jetzt eine Varta drin und alles ist gut.

Falls ich jetzt am Thema vorbei geschoßen bin, freue ich mich, wenn mich jemand korrigiert und ich etwas dazu lernen kann Wink
Zitieren
#4

Nein das meine ich nicht. Das was ich meine hat mit dem Lademanagement glaube ich zu tun. Damit die Ladeströme usw passen. Da sagst du dem Gerät das ne neue Batterie da ist oder so.
Zitieren
#5

Achso okay. Darüber hatte der gelbe Engel nix gesagt....
Zitieren
#6

Der r56 mcs BJ2009 sollte eine StartStop-Automatic haben, also hat der MINI auch einen Batteriesensor. Ja, der Batteriewechsel muss registriert werden, damit die Laderegelung weiß, dass es eine neue Batterie ist, die anders geladen wird als die alte, defekte Batterie.

Fahr zum Bosch-service oder einer gut ausgestatteten freien Werkstatt, BMW nimmt da relativ viel Geld für Zwinkern
Zitieren
#7

kann ich die paar kilometer mit der eingebauten batterie fahren, oder muss die vor der fahrt unbedingt registriert werden?
Zitieren
#8

Weiss nicht, aber ein paar Kilometer sollten unproblematisch sein.
Zitieren
#9

Geht echt nicht mit bmwhat? ?

Kostet doch die App plus knapp 5 Euro für Batterie anlernen.
Zitieren
#10

Es muss aber unbedingt eine "AGM"-Batterie mit den gleichen Werten sein! Die sind leider recht teuer.
http://www.ebay.de/itm/VARTA-AGM-Autobat...3cf579a3cd

Dann reicht die Registrierung, dabei werden nur alten Ladewerte gelöscht. Bei veränderten Werten müssen die umprogrammiert werden.

Vor 2 Jahren hab ich bei BMW 38€ bezahlt. Bosch soll es für 20€ machen? Du kannst auch 1-2 Tage ohne Registrierung fahren wenn es nicht hunderte KM sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand