Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie funktioniert eigentlich bei Mini Connected das Sportinstrument?
#1

Moin zusammen!

Ich bin die Tage bei meinem One Baujahr 2013 'zufällig' auf die Funktion 'Sportinstrument' im Menüpunkt 'Mini Connected' gestoßen.

Kann mir jemand 'ungefähr' erklären, wie das System Leistung und Drehmoment errechnet?

Besten Dank & Liebe Grüße - Der Klaus
Zitieren
#2

Ich kenne das Mini Connect nicht, nur wird es nichts rechnen. Den Drehmomentwert bekommst du aus dem Motorsteuergerät. Dieser Wert kann aus EInspritzmenge und Luftmasse ermittelt werden. Im Grunde ist der recht genau, nur je nach Filterung des Stg hast du mal Peaks drin, was u.a. im Netz für unsinnige Diskussionen sorgt. Mit etwas technischem Verständnis ist das keine Zauberei. Aus der Drehzahl die gemessen wird, wird dann damit die Leistung bestimmt.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Als nicht technisch verständiger nochmals nachgehakt: denkst Du, dass das System quasi eine Soll-Kurve verwaltet und gegen die einfach matched?

Bei meinem Wagen wurden nämlich die Kennfelder 'optimiert' und in der Tat zeigt das Connected-System auch veränderte Leistungs- und Drehmomentwerte an. - Natürlich könnte es (abstellend auf meine Hinterfragung) natürlich dabei auch mit geänderten Soll-Werten gefüttert worden sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass Super Plus statt E10 auch höhere (angezeigte) Werte liefert. Wobei auch sicherlich das durch die FHZ-Elektronik an Info bereitgestellt werden könnte.

Es grüßt aus der Nahe - Der Klaus
Zitieren
#4

das wäre einfach, aber noch einfacher ist es, das direkt zu berechnen (aus den genannten Werten), das muß die ConnectBox nicht machten, denn das macht das MotorSTG sowieso schon. Den Wert kann dann jeder Teilnehmer auf dem Bus dann abfragen und aus der Drehzahl, die auch auf dem Bus läuft, kannst du die Leistung berechnen. Da brauchst du auch keine Soll Kurve hinterlegen. Einfach gesprochen: Die eigentliche Soll Kurve ist die Leistungskurve die das Steuergerät sowieso hat, wird beim Tuning halt angepasst. Durch die sich ergebenden Nm passt dann auch alles nach dem Tuning. Kurven gegeneinander Matchen in echtzeit ist nicht so ohne, da brauchst du Rechenleistung zu und musst deine EchtWerte der Sensoren auch berücksichtigen, das würde viel zu Aufwändig werden, auch was den Traffic auf dem Bus betrifft.

Was Super + angeht, bedenke es gibt Klopfsensoren, wenn die ansprechen, gerade beim Chiptuning, reduziert das die Leistung. Also nicht ungewöhnlich.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#5

Super umfassend beantwortet! - Und mindestens genau so gut: ich habe es verstanden!

Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand