Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ELV - Lock
#1

Hallo Zusammen.

Sachverhalt:
Nachdem ich heute bei meinem Cooper Bj 07 einen Spannungsabfall hatte (ich habe in der Garage Musik gehört und dann ist die Batterie Leer geworden) ist die Elektronische Lenkradsperre reingegangen und seitdem kann ich nicht mehr starten. (Lenkrad blokiert auch)

Als ich den Spannungsabfall hatte und den Wagen nicht mehr starten konnte, hatte ich einfach ein Batterielader angeschlossen. Nach 2-3 h Laden wollte ich starten - jedoch war, wie oben beschrieben, die ELV (mit rotem Licht) an.

BMW Pannendienst gerufen - welcher mir dann erzählt hat ich muss bis Montag warten und in der Werkstatt tauschen die mir höchstwarscheinlich die Lenksäule wegen dem Sensor.

FRAGE: hat von Euch jemand eine Idee wie ich mir horrende Kosten ersparen kann? Der BMW Pannendienst konnte den Fehler natürlich nicht löschenPfeifen

ich hab eigentlich keine Lust das scheixx Ding zu wechseln..eigentlich war nur die Batterie leer! was meint ihr?

----------------------------------------------------------------
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden. "Salvador Dali"
Zitieren
#2

Beim Mini kann man die ELV einzeln tauschen, das wissen viele nur nicht. Auf jeden Fall darauf hinweisen falls die ELV wirklich neu muss. Normalerweise kann dir aber ein Servicemobil den ELV Zähler zurücksetzen und dann sollte das wieder gehen. Durch den Spannungseinbruch kommt das schonmal vor.

Gruß Danger
Zitieren
#3

Genau, ein guter Codierer kann dir den Zähler auch zurücksetzen und bei Bedarf sogar die Software auf dem cas Steuergerät Flashen. Wurde bei mir diese Woche gemacht, läuft wieder einwandfrei.
Zitieren
#4

Danger schrieb:Beim Mini kann man die ELV einzeln tauschen, das wissen viele nur nicht. Auf jeden Fall darauf hinweisen falls die ELV wirklich neu muss. Normalerweise kann dir aber ein Servicemobil den ELV Zähler zurücksetzen und dann sollte das wieder gehen. Durch den Spannungseinbruch kommt das schonmal vor.

Gruß Danger

Hi! dankefür dieInfo. - Ich hatte gestern das BMW Service Mobil bei mir. Er konnte den Fehler nicht mehr löschen - er sagte ich kann nur mehr die Lenksäule in der Werkstatt tauschen.
Hast Du ein weiteres Argument, damit ich am Montag in der Werkstatt anrufen kann, damit die mir nicht gleich die ganze Lenksäule tauschen?

Weil der Techniker erklärte mir, dass der Motor auf der Lenksäule sitzt und es gibt ihn nicht extra.
Oder eine Idee, wie das mit der Software funzen soll?
Das kann eine gute Werkstatt auch Programmieren?

----------------------------------------------------------------
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden. "Salvador Dali"
Zitieren
#5

Das Problem ist vermutlich, daß der Servicemobilfahrer die Zündung nicht anbekommen hat und somit mit dem Tester nicht viel anfangen kann. Man kann nun an der OBD Buchse Pin 1 + 16 brücken, dann ist für den Tester quasi Zündung eingeschaltet. Nun kann der Zähler mit der entsprechenden Servicefunktion zurückgesetzt werden. Sollte auch ohne Probleme gehen, da es ja nur ein Spannungsproblem gab und die ELV ansonsten fehlerfrei sein sollte. Ist natürlich ein bisschen umständlich, hat evtl nicht jeder Bock drauf.

Zum Tausch des Einzelteils, bei BMW ist es üblich immer die Lenksäule zu tauschen weil es so gut wie nie ein Einzelteil gibt, aus Unwissenheit wird das dann auch auf MIni übertragen.

Teilnummer für die einzelne ELV: 32306786964

Sollte dein Freundlicher auch finden, bzw gib ihm die Nummer. Sollte so um die 170 Euro kosten.

Aber wie gesagt, der Tausch ist wahrscheinlich nicht nötig wenn du nicht vorher schonmal die ELV Warnlampe an hattest.
Zitieren
#6

Danke für die ausführliche Beschreibung Danger"

Die Zündung geht an, nur anstelle dass gestartet werden kann, leuchtet die ELV auf und das Lenkrad ist blockiert.
Der Servicemobilfahrer sagte mir dass er den Fehler nicht mehr löschen kann, nachdem er allerlei Geräte angeschlossen hatte.
- und nein - die Leuchte hatte ich davor noch nie an. Sprich der Fehler ist neu.

Also sprich, die Zündung is an - aber die ELV blockiert und macht nicht mehr auf.

----------------------------------------------------------------
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden. "Salvador Dali"
Zitieren
#7

Die Zündung darf nicht angehen wenn die ELV gesperrt ist, denke bei dir geht nur die Radiostellung an. Prüfen kannst du es mit dem Abblendlicht, das geht nur beiwirklich Zündung an. Fehler löschen bringt auch nichts, es muss der ELV Zähler zurückgesetzt werden.
Aber hilft ja alles nix, wenn dir keiner vor Ort helfen kann musst du den teuren Weg mit abschleppen und Neuteilen gehen.

Gruß Danger
Zitieren
#8

Dann werd ich mal beide Varianten am Montag besprechen.

Danke vielmals und -> Merry Xmas!!

----------------------------------------------------------------
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden. "Salvador Dali"
Zitieren
#9

Man kann auch mal versuchen, die Steuergeräte komplett Stromlos zu machen. Angeblich wird dann auch der fehlerspeicher gelöscht.

Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen (Bmw Aussage) :

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)*
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.*
4. Zündung wieder aus*
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)*
6. Fertig
Zitieren
#10

Fehlerspeicher löschen und Batterieresett sind nicht zielführend. "Danger" hat es richtig beschrieben, der Zähler muss zurückgesetzt werden. Ist die gleiche Technik wie bei den BMW Modellen. Mit der BMW/ MINI Testersoftware gibt es unter Servicefunktionen das entsprechende Tool. Das Servicemobil sollte den Tester normal im Fahrzeug haben, vielleicht kannte sich der Fahrer an diesem Tag nicht aus. Wenn Du im ÖAMTC bist lass deinen MINI zu BMW / MINI bringen, dort soll dann ein Servicetechniker das Problem beseitigen.

Ist leider wie im Krankenhaus, beim Notdienst hat man leider auch nicht immer den richtigen Facharzt Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand