Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Roadster tieferlegen ohne Komfortverlust?
#1

Hallo

(weicheimodusan)
Ich hatte letztes Jahr ein ST Gewindefahrwerk drin. Es war mir aber im vergleich zum Original JCW Fahrwerk zu hart.
(weicheimodusaus)

Habe es wieder ausgebaut.

Frage in die Runde:

Gibt es ein Gewindefahrwerk oder Federn bei dem der Komfort nicht verloren geht? Leider gibt es das "KW SC" für den R59/R58 in der Schweiz nicht.

Winke 02
Zitieren
#2

du kannst problemlos das kw sc nehmen. da gibt´s hier schon genug threads dazu.
ich fahre es in unserem r59 auch und bin hochzufrieden.
schau mal im bereich roadster rein, da findest du infos.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

kann mich scheffi nur anschließen: Hab das SC im Roadster und bin vollauf begeistert.... Das SC wird bei KW zwar nicht direkt für den R59 gelistet, geht aber, wenn du lt FzgSch anfragst....

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#4

Top

Danke für die Antworten. Ich bin immer davon ausgegangen das es offiziell das KW SC für den R59 nicht gibt.

Werde mich somit weiter informieren ob ich es in der Schweiz eintragen lassen kann.

Gruss Patrik

Party!!
Zitieren
#5

PBRoadster schrieb:Top

Danke für die Antworten. Ich bin immer davon ausgegangen das es offiziell das KW SC für den R59 nicht gibt.

Werde mich somit weiter informieren ob ich es in der Schweiz eintragen lassen kann.

Gruss Patrik

Party!!
Das gibt es auch nicht, ich habe darum lange mit KW Schweiz verhandelt. Im Endeffekt ist ein SC eine Variante 2 mit weichster Einstellung.
Ich werde es in den nächsten Wochen bekommen und einbauen.

Tieferlegen ohne Komfortverlust ist die Quadratur des Kreises, also unmöglich, auch das KW SC ist im Endeffekt ein Sportfahrwerk, aber die Dämpfer sprechen eben viel besser an als die Serienrumpler.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

Ich habe mir auch das SC von KW für meinen R59 gekauft.
Mit dem Eintragen gibt es keine Probleme, denn die s.g. e1 Nummer im Fahrzeugschein und Gutachten vom Fahrwerk, stimmen überein.

Nun habe ich aber mal eine Frage bezüglich der Einstellungen am Fahwerk selber.
Im Moment habe ich das JCW Fahrwerk mit 30mm H+R Federn und von der Tieferlegung finde ich das in Ordnung.
Könnte mir viellecht der ein oder andere R58 u. R59 Fahrer seine Einstellung bezüglich Tieferlegung(mm) und Einstellung Zug- Druckstufe nennen?

R59 JCW
Zitieren
#7

ich habe es mir bei krumm-motors bei köln einbauen lassen und die standardeinstellungen übernommen. weiß leider nicht mehr genau ob das jetzt 8 oder 9 klicks waren, auf jeden fall haben wir die einstellungen so gelassen, wie das fahrwerk aus dem karton kam (natürlich vorher geschaut, ob alle federbeine gleich eingestellt waren).

wert habe ich auf komfort und nicht auf größte tieferlegung gelegt.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

spg schrieb:Tieferlegen ohne Komfortverlust ist die Quadratur des Kreises, also unmöglich, auch das KW SC ist im Endeffekt ein Sportfahrwerk, aber die Dämpfer sprechen eben viel besser an als die Serienrumpler.


Also hier in der Innenstadt mit viel altem Kopfsteinpflaster ist das SC wirklich eine Wohltat.
Gerade bei Stellen wo mein Roadster früher gerne mal "versetzt" hat - z.B. Gullideckel in Kurven usw - gibt es eine merkliche Verbesserung.
Auch auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten liegt er wie ein Brett.... Top

Aber leider neigt meiner auch etwas zum "Hoppeln"....Confused
Zitieren
#9

Danke für die Antworten.
Dann werde ich das Fahrwerk auch "out of the box" verbauen.

Bin gespannt...

R59 JCW
Zitieren
#10

....Ich fahre auch mit den "Krummschen " Einstellungen, musste nur für den TÜV wieder etwas höher, damit v/h die geforderten 325mm Abstand Radmitte/Radhausausschnitt erreicht werden...

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand