Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

15%-Pully ohne Software?
#1

Hallo Leute

Jetzt kenn ich mich bald nicht mehr aus.Wollte meinen R53 mehr Leistung spendieren.
Ich dachte bis jetzt 15% Pully +bessere Zündkerzen sowie JCW Software ist ideal.

Jetzt Leser ich gerade bei unseren neuen Sponsor hoovers-garage.de
folgendes.

15% Pully einbauen ohne weitere Änderungen ,,,geht das wirklich ohne Probleme????

ZITAT:



[B]POWER[/B]

Mit dieser einfachen Modifikation erhöhen Sie den Ladedruck des Kompressors in Ihrem MINI um 3-5psi
0,2-0,35bar und steigern die Leistung Ihres MINIs um 15-20WHP
18-24PS ohne jegliche Motormodifikation oder ECU/Chip-Tuning



http://www.hoovers-garage.de/Hardtop/MIN...f3d18d269e
Zitieren
#2

Das ALTA Pulley kenn ich... allerdings nur zum Verkauf und alleinigen Verbau (ohne Soft) in amerikanischen MINI Modellen. Die ham ne andere Abgasnorm + Soft und da soll dass mehr oder weniger funktionieren. Das Fahrprofil bei denen im alltag is auch anders wie hier - ewig lange gerade Strassen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da isses schwer/unmöglich den MINI mehrere Minuten lang unter Volllast zu betreiben und somit die Abgastemp ins unendliche zu jagen...

Allerdings würde mich auch ma interessieren was bei deutschen MINIs passiert... wenn man ne Abgastemp.-Anzeige hat könnte man sich ja ma wagen.
Mit grööößter Vorsicht selbstverständlich und schauen wo die Grenzen liegen bzw wie schnell man diese erreicht.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#3

Machs nicht!! Spendier dir zusätzlich die Software und die Kerzen!!! Einspritzdüsen sind jetzt nicht soooo wichtig....die ähneln sich schon sehr!!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

Ich würde es nicht tun. Die Standartdüsen rotzen dann doch auf 100% aus dem letzten Loch. Ich kann mir vorstellen dass das zu einem unsauberen Streubild führt.
Es gibt einen Grund warum größere Einspritzdüsen seitens BMW eingeführt wurden.

P.S.: Minutenlanges Volllast fahren mit dem R53? Verabschiede dich schonmal emotional von deinem Motor Lol

Under Construction
Zitieren
#5

mikethemini schrieb:Allerdings würde mich auch ma interessieren was bei deutschen MINIs passiert... wenn man ne Abgastemp.-Anzeige hat könnte man sich ja ma wagen.
Mit grööößter Vorsicht selbstverständlich und schauen wo die Grenzen liegen bzw wie schnell man diese erreicht.

Habe original Software und Konfig mal die Temp gemessen. Daher die Referenz für:

Zitat:Ich würde es nicht tun. Die Standartdüsen rotzen dann doch auf 100% aus dem letzten Loch. Ich kann mir vorstellen dass das zu einem unsauberen Streubild führt.
Es gibt einen Grund warum größere Einspritzdüsen seitens BMW eingeführt wurden.

Absolut richtig. Um mit rund 1 Bar Ladedruck auf einem sonst Serien-S die Abgastemperatur im Rahmen zu halten bei Dauerfeuer laufen die S-Düsen um 95-100% DutyCycle! Du brauchst zwischen Lambda 0,8 und 0,85 für 1Bar Ladedruck und da tuen sich diese Düsen sehr schwer.

Zitat:P.S.: Minutenlanges Volllast fahren mit dem R53? Verabschiede dich schonmal emotional von deinem Motor

Würde ich so nicht sagen. Habe bei mir einiges an Leistungssteigernden Mods gemacht. - Nur eben die passende Software selber geschrieben (mit den entsprechenden Einspritzdüsen)
Und der Motor hat schon einige Vollgasorgien hinter sich. A8->München Devil! knapp 260 echt KM/H GPS ist der schon gerannt Devil!
Es bedarf aber einer guten Abstimmung. Der Zylinderkopf muss beim R53 ja immer ein bisschen mit Sprit gekühlt werden Top

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#6

Kabrüggen schrieb:Ich würde es nicht tun. Die Standartdüsen rotzen dann doch auf 100% aus dem letzten Loch. Ich kann mir vorstellen dass das zu einem unsauberen Streubild führt.
Es gibt einen Grund warum größere Einspritzdüsen seitens BMW eingeführt wurden.

P.S.: Minutenlanges Volllast fahren mit dem R53? Verabschiede dich schonmal emotional von deinem Motor Lol

Das stimmt schlichtweg nicht!! Die "normalen S" Einspritzdüsen tun sich schwer....aber schaffen es...um es für einen nicht Mechaniker verständlich auszudrücken.

Einen Motorschaden wird das definitiv nicht geben, er läuft evtl. am Anfang etwas zu mager ..... bis das Steuergerät "lernt" . Die originalen Düsen haben 330ccm, die JCW(gleich mit GP) haben 380ccm.

Jeder Mechaniker der in der Berufsschule aufgepasst hat resultiert daraus, dass bei dem Unterschied die originalen zwar sehr sehr lange geöffnet sind, aber die das schaffen.

Erst ab einer größeren Leistungssteigerung sollte man sich Gedanken über größere Düsen machen, dann aber gleich 550ccm oder naheliegende, aber für den Kompressorumbau reichen die originalen vollkommen aus.

Ach ja....hat schon wer erwähnt dass BMW Teile verkaufen will^^

Wie gesagt meine Einschätzung der Sache!!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#7

Popcorn
Zitieren
#8

Cappo schrieb:Einen Motorschaden wird das definitiv nicht geben, er läuft evtl. am Anfang etwas zu mager ..... bis das Steuergerät "lernt" . Die originalen Düsen haben 330ccm, die JCW(gleich mit GP) haben 380ccm.

Jeder Mechaniker der in der Berufsschule aufgepasst hat resultiert daraus, dass bei dem Unterschied die originalen zwar sehr sehr lange geöffnet sind, aber die das schaffen!

1. Stichwort "Injector Duty Cycle" - bei 100% IDC d.h. die Düse ist die maximal mögliche Zeit geöffnet ist der maximale Durchfluss für diesen Benzindruck erreicht.
Wie gesagt ich habe diese Grenze mit meiner Software fast erreicht mit einem S und 1 Bar LD! Die Benzinmenge war nötig um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten!!

2. Das Steuergerät lern im Vollastbereich genau 0.00 am Gemisch! (Zumindest in dieser sicht - Es lernt z.B. wenn du in die Berge fährst....) Allerdings hören die Kennfelder ja nicht beim Serien Ladedruck auf sondern gehen bis rund 1.2Bar. Allerdings ist die Benzinmenge hier höchstens für eine kurzes Beschleunigen ausreichend sofern du den Motor nicht verglühen willst!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#9

vmax schrieb:1. Stichwort "Injector Duty Cycle" - bei 100% IDC d.h. die Düse ist die maximal mögliche Zeit geöffnet ist der maximale Durchfluss für diesen Benzindruck erreicht.
Wie gesagt ich habe diese Grenze mit meiner Software fast erreicht mit einem S und 1 Bar LD! Die Benzinmenge war nötig um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten!!

2. Das Steuergerät lern im Vollastbereich genau 0.00 am Gemisch! (Zumindest in dieser sicht - Es lernt z.B. wenn du in die Berge fährst....) Allerdings hören die Kennfelder ja nicht beim Serien Ladedruck auf sondern gehen bis rund 1.2Bar. Allerdings ist die Benzinmenge hier höchstens für eine kurzes Beschleunigen ausreichend sofern du den Motor nicht verglühen willst!

Aber du stimmst mir doch zu, dass die "SerienInjectoren" für den Kompressor Umbau ausreichen. Mit lernen meinte ich dass das Steuergerät versucht das Gemisch auf den optimalen Wert , der ja in der Kennlinie verankert ist, zu bringen....

...Ich weiss grad nicht wie ich das ausdrücken sollHead Scratch

Wie gesagt sie sind zwar sehr sehr lange (wahrscheinlich 99-100%) geöffnet und haben Mühe, aber schaffen tun sie`sMr. Orange

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

Cappo schrieb:Aber du stimmst mir doch zu, dass die "SerienInjectoren" für den Kompressor Umbau ausreichen.

Theoretisch schon. Aber:


Cappo schrieb:Mit lernen meinte ich dass das Steuergerät versucht das Gemisch auf den optimalen Wert , der ja in der Kennlinie verankert ist, zu bringen....

...Ich weiss grad nicht wie ich das ausdrücken sollHead Scratch


Das ist eben nicht der Fall. Das Steuergerät kennt 2 Regelung (bzw. eine davon ist eigentlich keine Regelung)

Es ist eigentlich viel, viel Komplizierter aber mal einfach gesagt:

Grundsätzlich hat das Steuergerät kein Zielgemisch, sonder in einem Kennfeld dem sog. "Gemisch Basiskennfeld" für jeden Last- und Drehzahl-Bereich eine vorgegeben Einspritzeit. Diese Einspritzzeit wird dann noch %-ual Korrigiert. z.B. nach Einlasstemperatur, Kaltstartanreicherung etc etc...

Dann kommt noch folgendes hinzu:

Closed Loop:
Im Teillastbereich ist das Steuergerät im "Closed Loop". D.h. über die Lambdasonde im Auspuff wird gemessen ist das Gemisch Magerer oder Fetter als 14,7AFR bzw. Lambda 1.(Prinzip der Sprungsonde, die nur diese 2 Zustände kennt) Dementsprechend kann das Steuergerät das Gemisch in einem vorgegebenen Rahmen verändern um das Ideale Gemisch zu erzeugen.

Open Loop: (Immer bei viel Gas)

Diese Gemischänderung durch die Sonder hat im Vollastbereich(und hier ist es ja gefährlich für den Motor!) keinerlei Bewandniss mehr! Hier wird nicht geregelt sondern streng nach Basiskennfeld+Korrekturfunktionen eingespritzt.

Das Steuergerät lernt hier garnichts. Das Basiskennfeld wurde aber von Mini so programmiert, das es nicht nur 0,7 Bar Ladedruck kennt, sondern auch für 0,8 ... 0,9 usw noch Einspritzmengen kennt, die in die richtige Richtung gehen. Vollgasfest(Autobahn!!) ist das aber nicht.

Die Works Software läuft einfach von Werk aus etwas fetter. Daher ist hier mehr Spielraum da!

Folgendes Beispiel:
Mini John Cooper Works GP mit einer 61er CatCam Nockenwelle und 1 Bar Ladedruck. Was sagte mir aber die Abgastemp anzeige? Bei weitem nicht Vollgasfest!!!
Daran hat die 61er Cat sicher ihren Anteil aus gemacht aber das ist schon die GP Software. - Wenn nun die S-Soft schon etwas weniger Spielraum hat und du dann eben nur ein Pulley wechselst...ist das Kritisch oder nicht? Ich weis das es so ist.


JCW Software mit Düsen sollte drauf wenn etwas am Motor geändert wird. Bis 240PS ist man damit relativ sicher unterwegs solange keine extremen Autobahnorgien dabei sind.


Ich kann jetzt noch ne weile so weiter erzählen weil seit rund einem Jahr bin ich dauernd selbst am Steuergerät aber das interessiert zum Glück keinen Mr. Orange

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand