Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lambdasonde Kabelbruch.
#1

Hallo Ihr Lieben.
Habe heute den Krümmer an meinem JCW getauscht, beim Abschrauben der hinteren Lambdasonde ist mir eins der Kabel ziemlich nah an der Sonde abgerissen und das obwohl ich den Stecker extra vorher ausgeclipst hatte. Aber hatte vorher schon gesehen das das nur noch am "Seidenen Faden " hing. Naja ist passiert Augenrollen

Nun meine Frage:
Kann ich versuchen das zu Löten und dann mit einem Schrumpfschlauch überziehen oder muss direkt ne neue Lambdasonde her?
Mir ist bewusst das das keine Langzeitlösung ist, aber im moment hab ich halt keine neue zur Hand.
Sollte die MKL angehen, kann ich dann noch mit dem Mini fahren oder kann da schlimmeres passieren?

Und zu guter Letzt, welche Sonde würdet Ihr empfehlen, gibt ja doch zig auf dem Markt und die Preise unterscheiden sich schon drastig.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wend.

LatrineParty 02
Zitieren
#2

Die hintere ist unkritisch weil die nur den Kat überwacht und keinerlei Regelung bewirkt. Ich würde den Lötkolben schwingen, das Kabel muss eh neu...früher oder später.
Zitieren
#3

Und gehen wir mal vom Worst case aus und ich bekomm die nicht geflickt, womit hab ich dann zu rechnen?

Gruß
Zitieren
#4

Es müsste einen Reparatursatz für das Kabel geben. Keine Panik, das motorsteuergerät ist nicht weit weg bzw.das Kabel nicht lang Zwinkern
Ich befürchte, dass die DP evtl. unnötig war, wenn das Kabel vorher schon ab war Traurig
Zitieren
#5

So nachdem ich versucht habe das Kabel anzulöten, muss ich eingestehen das das so nicht klappt, nach ner leichten Vibration war es direkt wieder ab....war ja klarAugenrollen

Hab es dann einfach ab gelassen und mir gedacht , bestell ich halt nächste Woche ne neue Sonde. Und siehe da, nicht mal die MKL ist angegangen. DAs hat mich ja schon iwie gewundert!?
Soll ich jetzt trotzdem ne neue Sonde einbauen??
Sonst ist eigentlich alles ok soweit.Top

Gruß Latrine
Zitieren
#6

Latrine schrieb:So nachdem ich versucht habe das Kabel anzulöten, muss ich eingestehen das das so nicht klappt, nach ner leichten Vibration war es direkt wieder ab....war ja klarAugenrollen

Hab es dann einfach ab gelassen und mir gedacht , bestell ich halt nächste Woche ne neue Sonde. Und siehe da, nicht mal die MKL ist angegangen. DAs hat mich ja schon iwie gewundert!?
Soll ich jetzt trotzdem ne neue Sonde einbauen??
Sonst ist eigentlich alles ok soweit.Top

Gruß Latrine

... irgendwann wird die Lampe angehen und spätestens zum TÜV brauchste eine neue Sonde

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen beitrag an. beim mini meiner frau gibt es einen wackler der ersten lamda. warnlampe geht an und ab und zu wieder aus. meine frage lautet: was ich alles abbauen muss um an den stecker zu kommen, oder bzw. wo läuft das kabel lang. hat da einer von euch ein bild für mich. vielen dank erstmal.

chris

der is so klein, der muss nich inne garage...Yeah!
Zitieren
#8

Guten Morgen Chris,

ein Bild habe ich leider nicht, aber die Lambda 1+ Stecker ist wirklich einfach zu finden.
Wenn du vor deinem Auto stehst und hinter deinen Motorblock guckst, hast du ein Hitzeblech, das mit 2 13er Schrauben am Block fixiert ist, Wenn du diese 2 Schrauben löst und das Hitzeblech raus nimmst, siehst du ein weiteres "unteres" Hitzeblecht, an dem an der rechten Seite ein Clip befestigt ist der ein Kabel führt. Das ist das Kabel der Lambda 1. Das führt dann rechts neben den Motorblock in eine Steckverbindung. Andersrum natürlich zur Sonde Mr. Gulf

Vielleicht konnte ich helfen

Gruß
Zitieren
#9

hi,

vielen dank für deine schnelle antwort. werde mich heut nachmittag direkt drann machen...
Top
viele grüße,

chris

der is so klein, der muss nich inne garage...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand