Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ohne Kat ruckeln Startprobleme
#1

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Mini Cooper S R56 (N14) und habe seid gestern massive Probleme. Ich habe den Wagen bereits ohne Kat gekauft und mich daher erstmal nicht über die gelbe Leuchte gestört. Da er aber dadurch etwas fetter läuft habe ich mir einen Lambdasondeneliminator gekauft und eingebaut. Wagen lief minimal schlechter, haben aber einige in Foren berichtet, dass es ggf. eine kleine Eingewöhnungsphase geben könnte.
Gestern fing dann der Motor massiv an Probleme zu machen, hat nur noch so aus dem Auspuff geschossen und der Motor lief total unrund, hatte 0 Leistung und ruckelte extrem wenn ich nur ein bisschen Gas gegeben habe. Mit ganz sachtem Gas und niedriger Drehzahl bin ich gerade noch die 2km heim gekommen. Hab dann sofort den Eliminator ausgebaut, dann war es gefühlt etwas besser im noch warmen Zustand. Konnte sogar mit wenig Gas und bis 2.000 Umdrehungen normal fahren, ansonsten wieder total ruckeln. Hab ihn über Nacht stehen lassen und heute morgen nochmal getestet, die totale Katastrophe!
Folgende Fehler konnte ich auslesen:

28AD Kraftstoffmenge Regelventil, Aktivierung
2EE3 Kartenthermostat, Aktivierung
2A61 Lambdasonde Heizung vor Katalysator, Aktivierung
2A53 Lambdasondenheizung nach Katalysator, Aktivierung
2F37 Zusatzwasserpumpe, Aktivierung

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bin ein leider derzeit nicht sehr flüssiger Hobbyschrauber und würde gerne einen teuren Werkstattaufenthalt vermeiden.
Nur um die Downpipediskussion zu vermeiden. Diese wollte ich langfristig austauschen, allerdings hab ich gerade keine 900€ für einen neuen 200er Kat mit Zulassung.
Zitieren
#2

Kauf dir doch nen orginalen fuer die Zwischenzeit, kostet gebraucht um die 100-200 euro und du kannst erstmal beruhigt fahren, bist du die Kohle fuer nen 200er hast.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-223-7315

da gibts einen z.B.
Zitieren
#3

ohne auf die Fehlermeldungen von Dir einzugehen: also den Aufwand die DP 2mal zu tauschen würde ich vermeiden

Wenn der Vorbesitzer den Kat rausgeschmissen hat, warum wurde dann nicht die Software auf ohne Kat angepasst?

Ansonsten DP's (Originale - hätte ich auch noch ein paar oder wüsste auch wer hier aus dem Forum auch noch was herumliegen hat) und über 200er DP mit ECE Nr. sprechen wir nicht. Stumm

2F37:

http://www.pelicanparts.com/techarticles...cement.htm

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Ich hätte sogar noch selbst einen originalen daheim rumliegen, allerdings wie du schon sagtest, der Aufwand des tausches würde sich nicht lohnen. Warum der Vorgänger die Lampda nicht rausprogrammiert bzw. angepasst hat weiß ich nicht, ist halt nicht geschehen. Lief ja auch anständig. Hab mich leider auch erst nach dem Kauf ernsthaft mit dem Thema beschäftigt um ehrlich zu sein.
Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserpumpe, das würde ja noch gehen (recht günstig, kann ich selbst ohne Bühne machen...).
Allerdings erklärt das leider immer noch nicht das ruckeln etc. Lief ja bisher immer ordentlich, also muss doch was neues kaputt gegangen sein!?
PS: falls du jemand mit einer 200er Downpipe kennst, ich würde jemand mit Interesse kennen Lol
Zitieren
#5

Kennt vielleicht jemand jemanden aus dem Raum Tübingen/Stuttgart der mir die 2. Lambda rausprogrammieren könnte? Oder wird da normalerweise nur der Wert etwas höher gesetzt? Hab halt den Verdacht, dass die 2. Lambda bei montieren und demmontieren des Eliminators ggf. etwas abbekommen haben könnte...
Zitieren
#6

Möchte hier ein kurzes Update geben:
Nachdem ich die Lambdasonde vor Kat getauscht hatte und die Meldungen immer noch gleich blieben, habe ich den Wagen in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Ergebnisse: Hochdruckpumpe soll getauscht werden, kosten um die 1.000€ inkl. Einbau. Ist wohl eine bekannte Schwachstelle.
Werde weiter berichten...
Zitieren
#7

Hochdruckpumpe gibt's bei Peugeot deutlich günstiger
Zitieren
#8

Also war tatsächlich "nur" die Hochdruckpumpe. Der Fehler des Thermostats und der Zusatzwasserpumpe sind jetzt weg.
Wegen der Lambda nach Kat gab es die Empfehlung diese einfach aus zu stecken. Bei dieser ist wohl die Heitzung defekt, da sowieso die Motorkontrollleuchte wegen der Downpipe an ist wird so wenigstens verhindert das die Sicherung rausspringt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten hat die Sonde wohl nichts zu melden und sagt nur ob der Kat funktioniert oder nicht. Weiß ja das er das nicht funktioniert da nicht da...
Zitieren
#9

Moin Chris, verrätst Du mir interessehalber mal welche Laufleistung Deiner hat?
Danke vorab!!!

Mini is Religion Top
Zitieren
#10

Ich heiße zwar nicht Chris, aber unser N14 Works hatte das mit der Hochdruckpumpe auch und war irgendwo unterhalb 100 tkm.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand