Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbolader hinüber 2885
#1

So, leider scheint mein Turbolader hinüber zu sein und ich hoffe hier etwas Feedback zu bekommen was ich jetzt am Besten machen kann.

Das Problem trat im letzten drittel des Drehzahlbands auf, als ich Vollgas gab. Laut Carly Ladedruck Fehler 2885. Der Fehler ließ sich so wieder reproduzieren nachdem ich die Meldung gelöscht hatte.

Also ab in die örtliche Werkstatt. Die Fehlversuch ergab das ein Schlauch lose war. Hatte mich schon gefreut aber nach 10 min hatte ich den Fehler wieder. Nächster Versuch war eine BMW Werkstatt. Hier wurde gestern auf Verdacht die Verstellung? vom Turbo repariert. Keine Veränderung ausser 550€ weniger auf dem Konto. Etwas enttäuscht von der BMW Werkstatt habe ich den Mini heute abgeholt. Finde es irgendwie nicht besonders fachmännisch, wenn die sowas nicht auf Anhieb eingrenzen können. Der Vorschlag von BMW war den Turbolader als nächstes auszubauen und zu schauen ob er repariert werden kann. Denke allerdings dass die mir einen Neuen einbauen wollen, für 2100€ ohne Lohn.

Mein Plan ist das selber in die Hand zu nehmen und wieder die örtliche Werkstatt zu beauftragen den Turbo auszubauen und dann selber zu einem Instandsetzer zu schicken. Könnt ihr da einen Laden empfehlen ( wohne in Gummersbach)?

Der Mini hat jetzt 140 tkm runter. Ist ein S mit 174 ps bj 2008.

Freue mich über eure Vorschläge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#2

Flori schrieb:... Könnt ihr da einen Laden empfehlen ( wohne in Gummersbach)?

Der Mini hat jetzt 140 tkm runter. Ist ein S mit 174 ps bj 2008.

Freue mich über eure Vorschläge.

https://www.turbozentrum.de/turboservice/
Zitieren
#3

Flori schrieb:Freue mich über eure Vorschläge.


Grds. ein guter Plan.

Aber dennoch, Gummersbach / Pulheim, is keine Entfernung, Dein Mann heißt Krumm.
Ich weiß, dass schreibe ich immer Lol, aber in diesem Fall, möchte ich ihn Dir ganz besonders empfehlen & ich sag Dir auch warum.


Ich hatte selber, vor einigen Monaten, einen Turboladerschaden.
Der Verdacht, bestand direkt, nachdem mein Mini plötzlich nur noch fuhr, wie ein Sack Nüsse, aber dennoch kamen zunächst auch andere Verursacher wie HDP, oder SUV & evtl. auch noch andere Dinge in Betracht.
Ohne alles zu demontieren & kontrollieren, war Thomas in der Lage, nach verschiedenen Tests (auch im Fahrbetrieb, mit angeschlossenem Diagnoserechner, teilweise im Ausschlussverfahren) den Fehler zu identifizieren.


Ich war die ganze Zeit dabei & weiß daher genau, welch ein Aufwand & Prozederre damit verbunden ist.
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was er da gemacht hat, aber es dauert eben ein wenig, insbesondere mit den Tests im Fahrbetrieb, das geht eigentlich auch nur zu zweit & ist auf jeden Fall nicht mal eben so erledigt.


Ich will BMW-Werkstätten nicht grds. schlecht machen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort so ein Aufwand betrieben wird.


Abgesehen davon, sollte es tatsächlich der Lader sein, die Preise für einen S-Turbo, sind überschaubar.
Aber auch diesbezüglich, wird man dir dort weiterhelfen können.


Und das Ganze auf absolut faire Art & Weise!
Zitieren
#4

Hmm, ich habe zufällig etwas von einem Upgrade Lader gehört der dann 10-15% mehr Leistung bringt stimmt das so ohne Software?
Wenn ja, wäre das ja eine gute Investition wenn der Turbo irgendwann einen Schaden hat.
Zitieren
#5

Das machen auch die Instandsetzer aus dem Link oben. Was ich interessant finde ist das auf wunsch auch bessere Lager und Turbinen eingebaut werden, die das ganze haltbarer machen. Werde nächste Woche mal Nachfragen wenn der Patient freigelegt ist.
Zitieren
#6

Wenn du die Kohle hast würde ich auf jeden Fall einen generalüberholten Lader verbauen. Dichtungsmaterial mit Öl zu- und Ablauf kostet alleine schon um die 250€ bei BMW, dazu noch der Arbeitsaufwand... wenn dir dann ein "guter gebrauchter" nach ein paar tausend Kilometer hochgeht ist das mehr als Ärgerlich. Lass aber erstmal einen Experten ran, vielleicht ist der Lader selbst ja garnicht defekt.

Falls bei deinem nichts mehr zu retten ist, ich habe noch einen intakten gebrauchten S Lader über. Ist bei mir mit 90tkm gegen einen JCW-Lader getauscht worden.

Zitat:Hmm, ich habe zufällig etwas von einem Upgrade Lader gehört der dann 10-15% mehr Leistung bringt stimmt das so ohne Software?
Wenn ja, wäre das ja eine gute Investition wenn der Turbo irgendwann einen Schaden hat.


Da glaube ich eher weniger dran Lol
Zitieren
#7

Also der Lader ist leider Schrott. Hab mir jetzt einen JCW Lader bestell und hoffe die bekommen den in der werkstatt reingedängelt.

Werde noch den llk spühlen lassen und hoffe dann mal das alles wieder läuft.

Danke für eure Ratschläge.Top
Zitieren
#8

Flori schrieb:Also der Lader ist leider Schrott. Hab mir jetzt einen JCW Lader bestell und hoffe die bekommen den in der werkstatt reingedängelt.

Werde noch den llk spühlen lassen und hoffe dann mal das alles wieder läuft.

Danke für eure Ratschläge.Top
Was ist denn daran Schrott wenn ich fragen darf?
Und das mit dem JCW Lader bringt was ohne SW-Anpassung?
Zitieren
#9

pvd84 schrieb:Was ist denn daran Schrott wenn ich fragen darf?
Und das mit dem JCW Lader bringt was ohne SW-Anpassung?

Außer einem größeren Turboloch, bringt das nix.
Zitieren
#10

pvd84 schrieb:Was ist denn daran Schrott wenn ich fragen darf?
Und das mit dem JCW Lader bringt was ohne SW-Anpassung?
Viel Aufwand, weil wegen dem grösseren Ansaugstutzen muss auch das Ansaugrohr ersetzt werden.

Einen JCW Lader verbaut man wenn man die Soft mit viel Druck machen will, aber man kann auch mit dem MCS Lader ordentlich Leistung machen.
Siehe http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96777

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand