Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren?
#1

Hi an die Werkstatt-Pros und Codier-Pros hier:

Ich bin ja schon ne weile am rumsuchen und rumprobieren, um in meinen 2008er Clubman das Mission Control Nachrüstkit rein zu bekommen. Mein Sonne hat jetzt ewig rum gesucht, und letztendlich das Problem nach München gestellt.

Es geht um das Modul 65 90 2 159 967 oder evtl. 65 41 2 154 719. Laut Werks-Einbauanleitung ersetzt das Teil das obere (Geheim-)Fach im Armaturenbrett, wenn man das Ablagenpaket hat, und wird hintendran auf den Stecker für den CD-Wechsler gesteckt.
In der Einbauanleitung steht nichts von codieren, aber ich weiss nicht wie das bei BMW üblicherweise ausschaut.
Der Ingenieur von BMW meinte das liesse sich in mein Auto nicht einbauen, da es keine Codier-Routine dafür gibt, das Modul wäre erst ab dem Camden 09-2009 gewesen.

Das Camden-Modul ist glaube ich oben die zweite Artikelnummer, die erste trägt auch die Bezeichnung Nachrüst-Kit.

Die Frage ist jetzt, wie das zu verstehen ist. Haben die Autos ab 2009 andere Hauptsteuergeräte, oder können die das nur nicht codieren, weil das so nicht vorgesehen ist? Oder muss man am Ende gar nichts codieren, und die haben einfach keine Ahnung?

Prinzipiell macht das Ding ja nichts anderes als am Datenbus zu lauschen, und dann ab und an was übers Entertainment auszugeben.

Hat vielleicht jemand nen heissen Tipp, oder traut sich vielleicht sogar zu, dieses Ding zu codieren?

Wäre echt cool wenn sich wer meldet.
Zitieren
#2

So,

Ein s.g. Camden-Modul gibt es nicht. Camden war eine Sonderedition/Ausstattungspaket von MINI. Der Nachrüstkit 65 41 2 154 719 ist für Fahrzeuge mit dem Camden Ausstattungspaket und Nr. 65 90 2 159 967 für alle anderen.

Das Problem ist jedoch, dass Dein Mini zwar Modelljahr 2009 (gebaut am 29.09.2008) ist, der Nachrüstsatz jedoch erst für Fahrzeuge ab 09/2009 gilt.

Dir fehlt, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, einfach die dafür notwendige Verkabelung.

Und ja, 2009 haben sich einige Steuergeräte geändert, dazu zählt vor allem die Einführung des moderneren Navis (CHAMP2) bzw. des Radios Visual Boost (welches auch auf dem CHAMP2 basiert, nur eben ohne Navi) etc.

Codierrelevant ist Missioncontrol (zumindest der EBA nach) nicht.

(sorry für die späte Antwort aber ein paar andere Dinge hatten leider Prio vor dem Forum).

BG,
Roonster

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#3

Hi Ronny,

Ich bin total froh dass Du Dich der Sache angenommen hast, egal wie lange das dauert.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Das mit Camden meinte ich ja damit Smile
Wäre halt spannend zu wissen, ob man das Kabel einzeln nachbestellen kann, und ob man das irgendwie da reingebastelt kriegt.
Das kann ja eigentlich kein grosser Aufwand sein, müsste ja rein theoretisch sogar funktionieren, wenn das Modul die Signale vom OBD-Stecker bekommt, oder?? Also nicht dass ich das da anschliessen will, aber rein vom Funktionsverständnis mein ich...

LG
Micha
Zitieren
#4

So, ich hab mir mal die Schaltpläne angeschaut.
Wenn ich mich nicht grundlegend geirrt habe, ist der notwendige Anschluss(stecker) in Fahrzeuge vor 09/2009 nicht verbaut. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dies nicht nachholen kann. Hier mal meine Überlegung dazu:

Das MC Modul wird auf den Stecker X9270 gesteckt. Dieser geht auf den K-CAN-Bus.
X9270 Pin 6 geht auf X1993
X9270 Pin 5 geht auf X1994
[Bild: MC_SSP_2009_09.png]
Beispiel MINI von 09/2009

[Bild: MC_SSP_2009_09_2.png]
Beispiel 2 MINI von 09/2009

[Bild: RAD_2008_09.png]
Radio MINI von 09/2008

Das Radio geht via X1991 und X1992 auf den K-CAN Bus.

Der (in Fahrzeuge vor 09/2009 fehlende) Stecker X9270 stellt sich wie folgt dar:
[Bild: X9270_Kabel_1.png]

Im ETK findet man unter 614480 den Hinweis zum Adapterkabel 83 30 0 492 849 (welches es im Internet für 98,70€ gibt). Die zweite Nummer dürfte das Buchsengehäuse sein 61138364646.

Der Kabelbaum für die Instrumententafel unterscheidet sich eben doch zwischen 09/2008 und 09/2009. Rüstet man das Kabel für MC nach, kann ich nicht sagen, ob es in den Baum eingepinnt (Junction Box) oder gesteckt werden muss. Soweit hatte ich meinen 2 Monate alten R56 noch nicht zerlegt. Zwinkern

Wenn alles verkabelt und laut beigefügter EBA verbaut ist, würde ich den Fahrzeugauftrag noch um das K-Wort KMCA ergänzen, was dafür sorgt, dass der Text "mission control" im Radio bzw. als "MCA" im Tone Menü erscheint. Es ist leider nirgends dokumentiert, ob dieses K-Wort ein Bauzeitkriterium verlangt (in dem Fall 09/2009).

Das wäre meine persönliche Vorgehensweise in dem Fall. Allerdings übernehme ich für keinerlei Schäden/Fehlfunktion die Verantwortung!

So long,
Roonster Insomnia


Angehängte Dateien
.pdf 445doc.pdf Größe: 516,38 KB  Downloads: 54

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand