Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One Soundsystem verbessern mit Radio Boost
#1

Hey,

ich habe vor mein Standart-Soundsystem aufzubessern. Ich habe nicht vor ein perfektes Klangbild zu erreichen sondern eher ein Mini-Max Prinzip anzuwenden.

1. Wie ich nach stundenlangem recherchieren schon festegestellt habe, werde ich aufjedenfall mein Frontsystem erneuern. Jetzt die Frage ob ich hier am besten ein 2-weg Komponenten System benutze und den oberen Lautsprecher für die Hochtöner verwende oder lieber ein 16,5 Koax System mit 2 oder 3 weg ? oder zu den Koax noch weitere 10 cm Koax mit 2 oder 3 weg in die oberen Lautsprecher ? Was ist hier die sinnvollste Lösung ?

2. Mein zweites Vorhaben wäre dann mehr Bass im Auto zu haben. Hier ist es für mich wichtig nicht Platz zu verlieren. Habe schon Aktiv-Subwoofer gefunden zum Einbau unter dem Beifahrersitz. Wäre das als Zusatz zum Frontsystem hilfreich? Oder lieber in die zwei hinteren Lautsprecher zwei Woofer einbauen ? Oder dann zu meinem Frontsystem zwei Koax mit 2 oder 3 Weg ebenfalls noch hinten in die Lautsprecher und/oder kein aktiven Subwoofer mehr?

3. Muss ich eine Endstufe einbauen, wenn ich nur das Frontsystem ersetze und eventuell aktiven Subwoofer oder auch möglich ohne ? wenn ja, was wäre denn die sinnvollste Art in Bezug auf Kanäle mit meinen Lautsprechersystemideen?

4. Desweiteren würde mich interessieren in wie weit es sinnvoll ist eine DIN-Blende für den Mini zu benutzen und da ein weiteres Radio einzubauen? Oder alles problemlos auch mit dem Standart-Boost machbar?

Ich weiss das sind einige Fragen. Aber ich will meinem Mini eben nur die beste Lösung Smile

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2

Hi nikalm,

zu 4: Was genau hast Du denn derzeit drin? Je nach aktueller Konnektivität ist ein zweites Radio überflüssig.

Zu 1, 2 und 3:
Das mit dem Platz ist natürlich immer ein limitierender Faktor und gerade beim Mini will man keinen cm Raum verlieren. Aber Subwoofer unter dem Hintern stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen oder gefühlt, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.

Wenn Du was platzsparendes haben möchtest, ohne auf ordentlich Wumms zu verzichten, empfehle ich Dir die Infinity Kappa:
http://www.lautsprechertest.de/infinity/kappa-120-9w/

Die Dinger beben so stark dass Dir die Ohrmuscheln flattern! Yeah!

Ne Bassrolle oder eine Bassbox im Kofferraum wird damit ziemlich überflüssig. Was die Boxen vorne angeht, habe ich auch die 165 mm und 100 mm ausgetauscht, weil ich mir nicht sicher war ob die Hochtöner mitmachen. Ich habe auf 2-Wege gesetzt sie und zusammen mit einem GZRA Verstärker eingebaut. Im Vergleich zum Standard-Sound liegen Welten. Damit habe ich auch schon die eine oder andere spontane Outdoor-Disco gerockt!! Party 01

Auf Innereien kommt es an, nicht auf die Größe! Schubbern am Cabrio
Zitieren
#3

danke für die antwort Wink

habe das radio boost. deiner meinung nach sollte also der autausch der beiden frontspeaker ( einmal 10 cm und 16,5 cm ) für 2-weg coax speaker reichen? dazu ein verstärker und keine subwoofer.

ohne bass kann ich mir fast nicht vorstellen... die hinteren lautsprecher original lassen und einfach weiter angeschlossen haben ?

dann müssten die 4 caox speaker ja aber ordentlich power haben oder ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand