Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Garmin eco Route HD mit OBD-Schnittstelle
#1

moinsen,

hat jemand von euch zufällig das o.g. navi mit der obd-schnittstelle verbaut? soll ja relativ umfangreich sein und auch fehlercodes auslesen können.
das modul als solches ist ja recht groß. passt das hinter die klappe mit der obd-schnittstelle?
das ding überträgt ja mit bluetooth. stört das nicht mein headset fürs telefon?

freue mich auf eine angeregte diskussion. das teil soll ja so um die 100 euronen kosten, zuzüglich navi.

da ich mir wohl zu weihnachten ein navi unter den baum legen wollte, wäre das doch eine nette spielerei.Zwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#2

Ich habe es vor, aber......

das ecoRoute HD ist in Deutschland noch nicht lieferbar:

http://geizhals.at/deutschland/a538000.html

und zum Zweiten brauch mein bevorzugtes Navi, das 3790T, noch ein Firmwareupdate um das ecoRoute HD zu unterstützen.

Also Tee trinken und abwarten.

CPM, der morgen seinen Mini holt.
Zitieren
#3

ich hab's nun seit 2 wochen drin in meinem mcs, läuft tadellos.

das ecoroute-hd läuft bei mir auf einem 3790t. installation war einfach, auch die platzierung des doch recht grossen bt-moduls.

zuerst muss die ganze sache einem update unterzogen werden, mit der neuen fw ist nun auch öldruck und öltemperatur angezeigt, alle fehlercodes werden auch einwandfrei angezeigt und die codes können auch gelöscht werden. das ist ganz neu.

ist ein wirklich beeindruckendes system. ich habe sogar gehört, dass es bald eine iphone-app von garmin geben soll, die die bt-signale auswertet und darstellen kann. aber das ist nur ein gerücht.

das bt-modul (ecoroute-hd) und das navi habe ich beides zusammen um die 300 euro erstanden.

ich kann es wirklich sehr empfehlen.
Zitieren
#4

Cherry Bomb schrieb:ich hab's nun seit 2 wochen drin in meinem mcs, läuft tadellos.

das ecoroute-hd läuft bei mir auf einem 3790t. installation war einfach, auch die platzierung des doch recht grossen bt-moduls.

zuerst muss die ganze sache einem update unterzogen werden, mit der neuen fw ist nun auch öldruck und öltemperatur angezeigt, alle fehlercodes werden auch einwandfrei angezeigt und die codes können auch gelöscht werden. das ist ganz neu.

ist ein wirklich beeindruckendes system. ich habe sogar gehört, dass es bald eine iphone-app von garmin geben soll, die die bt-signale auswertet und darstellen kann. aber das ist nur ein gerücht.

das bt-modul (ecoroute-hd) und das navi habe ich beides zusammen um die 300 euro erstanden.

ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Hallo,

ich dachte man kann über OBD2 keine Öltemp auslesen? Kannst du mal posten wo du das Navi + BT modul erstanden hast?

Danke

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#5

buuh, das war in der schweiz...aber bei euch gibt's ja auch so preisvergleichs-sites...
Zitieren
#6

Clubbi123 schrieb:Hallo,

ich dachte man kann über OBD2 keine Öltemp auslesen?

Alex

Im OBD-Standard ist die Öltemperatur als solches nicht vorgesehen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs). Zu den im Standard definierten Parameter IDs können die Hersteller aber auch eigene definieren und nutzen. Wer schon ein Navi hat, kann mit ODB-Interface und einer Handy-Software (z.B. http://http://torque-bhp.com/ für Android) ähnliches erreichen.

BTW: Kennt hier zufällig jemand eine Quelle für MINI-spezifische PIDs??
Zitieren
#7

Gibt's mittlerweile neue Nutzer von ecorouteHD?

Vielleicht in Verbindung mit dem 3490LMT?
Zitieren
#8

Öltemp geht nicht via OBD, wegen Sensor nicht vorhanden.


Zitieren
#9

Also ich habs seit neuestem drin zusammen mit dem 2460LMT und konnte bis jetzt keine Öltemp finden.

Ansonsten aber ein nettes Teil welches auch von Android Handys angesprochen werden kann.

So Elch ist weg und Clubbie da Yeah!
Zitieren
#10

Hallo,
ich muss diesen thread nochmal reanimieren, denn ich bin seit letztem Wochenende auch Besitzer eines solchen eco route hd Dongels in Verbindung mit nüvi 2595 und bis jetzt eher etwas enttäuscht bzw ernüchtertTraurig
Irgendwie hab ich mir etwas mehr davon versprochen, insbesondere was die Anzeigen betrifft bzw irritieren mich diese teils etwas.
Kann es sein dass die Motorlast im Stand bei 16% liegt? Auch die Kühlmitteltemperatur von 108°C nach kurzer und gemütlicher fahrt hat mich etwas erschrocken…ist die wirklich sooo hoch? eek! Sorry, bin kein FachmannPfeifen aber hätte doch eher eine Motorlast um 0% und eine Temperatur unter dem Siedepunkt von H2O erwartet...
Und die Fehleranzeige zeigt auch nix an (was ja prinzipiell gut ist) aber woher weiß ich dass ich ihr trauen kann? Sollte da nicht zumindest dann stehen, dass alles ok ist?
Ihr seht, ich bin noch am experimentieren und muss wohl erst noch etwas überzeugt werdenWink
Ansonsten war die Installation kinderleicht und der doch etwas globige BT-Dongel liess sich ganz leicht hinter die Abdeckung legen/klemmen. Kopplung mit dem Navi ging auch recht flott.
Werde mal noch versuchen den BT-Dongel mit dem Galaxy S3 zu verbinden und mal sehen, was die App „Garmin Mechanics“ so anzeigen kannMr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand