Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen + Reifen Zulassung
#1

Hallo,

habe einen Mini Cooper S Bj. 2009 vor einem Jahr gebraucht gekauft. Dieser hat eine Mini Felge vermutlich von John Cooper Works verbaut. (7Jx18 EH2 mit Bereifung 205/40/R18)

Im Fahrzeugschein, bzw. in der Dekra Änderungsabnahme steht allerdings die Kombination 205/45/R18 auf 7x17 H2.
Das dürfte ja eigentlich gar nicht passen/stimmen.

Nun die Frage, da es eine original Mini Felge ist, ob überhaupt eine Abnahme und somit eine Eintragung nötig ist.
Zitieren
#2

Meiner Meinung nach ist es kein Vorteil ob da Mini drauf steht oder nicht, es kommt auf die Felgen- / Reifengröße an die in den Papieren eingetragen sind. Vieles bekommt man auch nachher noch Eingetragen bzw. man hat eine ABE dafür. Ich fahre auch einen "S" Bj. 2007 mit 7 1/2 x 17 & 215/40/17 Peitsche
Zitieren
#3

XS650 schrieb:Hallo,
habe einen Mini Cooper S Bj. 2009 vor einem Jahr gebraucht gekauft. Dieser hat eine Mini Felge vermutlich von John Cooper Works verbaut. (7Jx18 EH2 mit Bereifung 205/40/R18)
Nun die Frage, da es eine original Mini Felge ist, ob überhaupt eine Abnahme und somit eine Eintragung nötig ist.

Falls die Räder nicht schon in der COC-Übereinstimmungsbescheinigung stehen (hast Du diese?), muss sie eingetragen werden.
Stell doch mal ein Foto der Räder ein.
Wenn es eine Original Mini-Felge ist, kann ich Dir ein Gutachten schicken.

XS650 schrieb:Im Fahrzeugschein, bzw. in der Dekra Änderungsabnahme steht allerdings die Kombination 205/45/R18 auf 7x17 H2.
Das dürfte ja eigentlich gar nicht passen/stimmen.

Steht da nicht 205/45R17 auf 7x17?
Wenn es so steht wie Du geschrieben hast, hat sich jemand vertippt.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#4

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um die Felge Double Spoke R105. Kannst Du mir dafür
ein Gutachten schicken. Muß dann trotzdem noch eine Eintragung
erfolgen?

Bilder zur Zeit nicht möglich, da keine Kamera.



Gruß
Zitieren
#5

Es kommt noch ein bisschen komplizierter: 18 Zoll Räder sind soweit ich weiß nur bei Coupe und Roadster (R58, R59) ab Werk in den Papieren eingetragen. Es ist schon sehr merkwürdig weil das Fahrwerk ja das gleiche ist wie bei R55, R56, R57 Head Scratch

Bei denen müssen zusätzlich "Lenkeinschlagsbegrenzer" eingebaut und dann die Vorderachse neu eingestellt werden. Dazu gibt es ein Dokument und damit geht´s dann zum TÜV oder ähnl. Institution. Ohne das erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls kann es böse Ärger geben.

Du sprichst da von einer Dekra-Änderungsabnahme. Also sind die Räder schon ordnungsgemäß eingetragen? Nur die Reifendimension stimmt nicht? Der 40er Querschnitt ist aber richtig!

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...gbegrenzer
Zitieren
#6

XS650 schrieb:Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um die Felge Double Spoke R105. Kannst Du mir dafür
ein Gutachten schicken. Muß dann trotzdem noch eine Eintragung
erfolgen?

Schick mir Deine E-Mail-Adresse per PN. Eintragen musst Du sie, wenn sie nicht in Deinen COC-Papieren stehen.

MinniMacker schrieb:Es kommt noch ein bisschen komplizierter: 18 Zoll Räder sind soweit ich weiß nur bei Coupe und Roadster (R58, R59) ab Werk in den Papieren eingetragen. Es ist schon sehr merkwürdig weil das Fahrwerk ja das gleiche ist wie bei R55, R56, R57 Head Scratch

Bei denen müssen zusätzlich "Lenkeinschlagsbegrenzer" eingebaut und dann die Vorderachse neu eingestellt werden. Dazu gibt es ein Dokument und damit geht´s dann zum TÜV oder ähnl. Institution. Ohne das erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls kann es böse Ärger geben.
[/url]

Es ist noch komplizierter, ich habe einen R56 (EZ 12/2013) und bei dem sind sie schon ab Werk eingetragen! Man muss in der COC-Übereinstimmungserklärung nachschauen.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#7

Kennt jemand die Felgen?
Bitte helft mir bei meiner Suche...Anbeten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Das sind OZ Anniversary. Top
Zitieren
#9

Danke!!!!! Yeah!
Zitieren
#10

gibt es aber nur noch gebraucht !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand