Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cleveres Konzept zum Baden gehen mit Schlüssel
#1

Hallo zusammen,

moderne Technik (d. h. Komfortzugang) gut und schön, aber diesen Sommer habe ich mich beim einfachen Baden und Kitesurfen etwas geärgert, dass es nicht möglich ist, den Mini mit einem mechanischen Schlüssel zu fahren und mir überlegt, wie man sich und vor allem den Mini maximal effizient vor bösen Menschen schützen kann, ohne den Schlüssel durch Wasser kaputt zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht man mit dem Autoschlüssel, wenn man Baden geht?


Mein Ansatz bisher:

1. Batterie aus Funkfernbedienung (FFB) entfernen, und Batterie im Auto einschließen. (Am besten wäre, diese über die abschließbaren Rücksitze im Kofferraum zu verschließen, aber das war mir dann doch etwas übertrieben.)

2. Mechanischen Schlüssel aus FFB entfernen und in die Badehose binden. (Beobachtung vom Gardasee und Comersee: Metall des Schlüssel läuft leicht gelblich an. Stört aber nicht, da ja ansonsten in FFB verborgen.)

3. Funkfernbedienung mehr oder minder unbeaufsichtigt am Strand lassen. Ist ja jetzt ohne Batterie nicht mehr möglich, das Auto zu öffnen.


Das Vorgehen ist das beste, auf das ich gekommen bin, allerdings sehe ich folgende Nachteile:

a) Gelingt es jemandem, eine passende Batterie aufzutreiben, ist er auf und davon mit meinem Auto.

b) Gelingt es jemandem, in das innere des Autos einzudringen (z. B. durch Verdeckaufschlitzen), ist er auf und davon, auch wenn er die Batterie nicht findet, da er den Schlüssel auch ohne Batterie ins Schloss stecken und den Motor starten kann.

c) Mein Eindruck ist, dass der Batteriedeckel der FFB nicht auf häufiges Öffnen und Schließen ausgelegt ist. Macht auch Sinn, da die Batterie ja während der Fahrt geladen werden kann und somit sehr selten getauscht werden muss. Daher fürchte ich, dass nach meiner Methode nach einiger Zeit der Batteriedeckel nicht mehr halten wird.

d) Entscheidenster Nachteil: Klaut jemand den Schlüssel, und bringt ihn nicht wieder zurück, obwohl er merkt, dass er damit nicht ins Auto kommt, kann ichmein Auto zwar noch aufschliessen, aber nicht mehr fahren.


Hat jemand eine Idee, wie man die genannten Probleme löst?

(Ich gebe gerne zu, dass das Problem etwas arg akademisch anmutet, aber das ist ja per se nichts Schlechtes und ich habe Angst um meinen Mini Smile.)

Die triviale Lösung, nicht ins Wasser zu gehen, oder vertrauensvolle Menschen am Strand zu fragen, gilt nicht Smile.


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Ben


P.S.: Sorry wg. Tippfehler im Thema, kann man das noch ändern?
P.P.S.: Komfortzugang ist zwar teuer, aber ich finde extrem empfehlenswert Smile.
Zitieren
#2

Ben schrieb:P.S.: Sorry wg. Tippfehler im Thema, kann man das noch ändern?
Aber sicher doch Zwinkern, ist erledigt. Wäre schön, wenn da alle so bemüht drum wären wie Du Wink
Zitieren
#3

Es gibt doch solche wasserdichte Beutel im Taucherzubehör (z.B. um mit einer normalen Spiegelreflexkamera Unterwasserbilder zu knipsen). Eventuell gibt es davon auch kleinere Versionen. Dann könntest Du den Schlüssel sicher verpacken und mit aufs Board nehmen.

Den Schlüssel unbewacht an Land zurück zu lassen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wenn deine Versicherung nach einem Diebstahl davon erfährt, wird sie wohl das Wörtchen "Fahrlässigkeit" ins Spiel bringen.
Zitieren
#4

Missis@ schrieb:Wäre schön, wenn da alle so bemüht drum wären wie Du Wink
Traurig nicken

Hi 5
Zitieren
#5

freestylesouffleur schrieb:Es gibt doch solche wasserdichte Beutel im Taucherzubehör (z.B. um mit einer normalen Spiegelreflexkamera Unterwasserbilder zu knipsen). Eventuell gibt es davon auch kleinere Versionen. Dann könntest Du den Schlüssel sicher verpacken und mit aufs Board nehmen.

Die Idee ist gut, es gibt da auch tatsächlich den "Keymaster" von Aquapac, http://www.aquapac.net/usstore/keymaster...651-0.html, allerdings ist das lt. Hersteller immer noch ein Brustbeutel. Zum Kiten wahrscheinlich top, aber zum normalen Baden ist so ein Brustbeutel eher uncool, und ob er in der Badehose (noch) Platz hat, weiß ich nicht Wink.

freestylesouffleur schrieb:Den Schlüssel unbewacht an Land zurück zu lassen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wenn deine Versicherung nach einem Diebstahl davon erfährt, wird sie wohl das Wörtchen "Fahrlässigkeit" ins Spiel bringen.

Auch wenn der Schlüssel seiner Funktionsfähigkeit zum Aufschließen des Autos beraubt ist? Und zudem (für den Fall, dass auf dem Parkplatz mehrere Minis stehen, was nichts ungewöhnliches ist), erst mehrere mutwillig aufgebrochen werden müssten, um dann mit einem wegfahren zu können?

Und wenn ja, was ist die Alternative, wenn ich den Schlüssel nicht mit ins Wasser nehmen kann Smile?
Zitieren
#6

also soweit ich weiß, ist es bei den neuen ufo´s nicht mehr möglich dort eine batterie zu entnehmen. lt. anleitung ist der untere teil des schlüssels zu öffnen um eine batterie zu entnehmen.
bei meinen beiden schlüsseln gibt es diese möglichkeit aber nicht mehr.
von daher ist die geschichte mit den aqua-safes schon die beste.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

scheffi schrieb:also soweit ich weiß, ist es bei den neuen ufo´s nicht mehr möglich dort eine batterie zu entnehmen. lt. anleitung ist der untere teil des schlüssels zu öffnen um eine batterie zu entnehmen.
bei meinen beiden schlüsseln gibt es diese möglichkeit aber nicht mehr.

Interessant. Ich hatte mir auch schon überlegt, den Schlüssel im Auto zu verstecken, und von außen mit dem mechanischen Schlüssel abzuschliessen.

Ohne Komfortzugang wäre es sicher nicht so verkeht (abgesehen von Versicherungsfragen), da der Dieb erstmal wissen muss, dass ein Schlüssel im Auto ist und ihn dann noch finden muss. Blöd ist nur beim Komfortzugang, dass man dann das Auto einfach so starten kann, ohne um den Schlüssel zu wissen und ihn gefunden zu haben. Dieser Nachteil ließe sich allerdings wiederum durch Entfernen der Batterie kompensieren, da er dann um den Schlüssel im Auto wissen und ihn finden muss. Mir scheint das fast besser, als den Schlüssel unbeaufsichtigt am Strand zu lassen. Muss ich nur noch ein gutes Versteck im Auto finden.

scheffi schrieb:von daher ist die geschichte mit den aqua-safes schon die beste.

Viele hier im Forum werden noch die Schlüssel mit entfernbarer Batterie haben, insofern wäre eine Lösung, die besser als das prinzipiell nicht schlechte, aber doch etwas uncoole aquapac ist, schon schön Smile.
Zitieren
#8

was auch gehen würde, wenn mehrere leute mit einem auto da sind:

jeder schließt den schlüssel des anderen ein. irgendeiner wird schon eine alte karre ohne wegfahrsperre haben. der kann dann den schlüssel umhängen. doof nur, wenn der den verliert oder eher abhaut und die anderen schlüssel mitnimmtDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

scheffi schrieb:also soweit ich weiß, ist es bei den neuen ufo´s nicht mehr möglich dort eine batterie zu entnehmen. lt. anleitung ist der untere teil des schlüssels zu öffnen um eine batterie zu entnehmen.
bei meinen beiden schlüsseln gibt es diese möglichkeit aber nicht mehr.

Was mich noch auf eine ganz andere Idee bringt: Dass der Benutzer die FFB nicht mehr öffnen muss, würde es für BMW noch einfacher machen, die FFB in Zukunft wasserdicht zu bauen. Die drei Knöpfe sind kein Problem (siehe z. B. wasserdichte GPS-Geräte), und der mechanische Schlüssel, der ins Ufo gesteckt wird, kann ja ruhig nass werden. Das Zündschloss genauso, da es ja als eine Art Plastikwanne gebaut werden kann (bzw. wahrscheinlich bereits so gebaut wird).

Abwegig wäre das nicht, im Gegenteil, es würde zeigen, dass solche Bilder wie http://www.autoblog.gr/wp-content/galler...011-29.jpg nicht wieder mal nur inhaltsleeres Marketing-Verkäufer-Gebrabbel sind, damit sich (potentielle) Kunden cool fühlen, sondern Minis tatsächlich u. a. für diese Zielgruppe gebaut werden. Als Sonderausstattung (oder zumindest als Zubehör) ließe sich das sicher verkaufen, ohne dass die anderen Kunden unter höheren Preisen leiden müssen.

Und wäre, wie ich den Markt z. Zt. im Blick habe, tatsächlich ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal, was im Zuge der Markteinführung von Audi A1 etc. sicher nicht schadet.
Zitieren
#10

@ Ben

Man sollte immer beachten, daß bei Mini vermerkt, ist wieviel Schlüssel es für Deinen Mini gibt und die Versicherung / Polizei haben im Zweifelsfall Zugriff auf diese Information. Sollte die Versicherung Dich bei Verlust dann auffordern, daß Du den Besitz aller Schlüssel nachweisen sollst und Du es nicht kannst hast Du ein echtes Problem denn plötzlich bist Du in der Pflicht zu beweisen, daß Du nicht Fahrlässig gehandelt hast. Wenn es Dir nicht gelingt kann sich die Versicherung um die Begleichung des Schadens drücken. Aus diesem Grund sollte man auch niemals den Schlüssel im Auto lassen.
Mein Tip: Fertige Dir einen Gürtel für den zusammengerollten Beutel an. Solch ein Gürtel mag zwar nich absolut cool aussehen aber erspart einem im Zweifelsfall doch einiges an Ärger mit der Versicherung.
Soweit ich beim Teiledienst gesehen habe gibt es auch einen Transponder ohne die 3 Knöpfe, vielleicht ist der ja wasserdicht. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für Leute mit Konfortzugang.

Misteeq
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand