Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bei geöffnetem Verdeck klappert und rappelt es
#1

HELP NEEDED:

bei geöffnetem Verdeck klappert und rappelt es bei meinem MINI hinten auf beiden Seiten. Von vorne hört es sich so an, als ob es in den "Kästen" klappert, in die das Verdeck verschwindet, wenn es offen ist. Sorry für die laienhafte Umschreibung, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie diese Kästen heißen könnten Ich verstehe nur Bahnhof

Leider rappelt es aber auch nicht immer, sodass ich aufgrund des berühmt berüchtigten Vorführeffekts Probleme hat, dem Sonne das Geräusch vorzuführen Augenrollen Nach ein paar Runden um den Block hat er es dann aber doch gehört und hat dann in dem Kasten was "gedämmt". Hat aber leider GAR NIX gebracht - nun rappelt es eigentlich lauter als vorher. Und der Sonne "ist mit seinem Latein am Ende" - das hat er mir heute gesagt. Nichtsdestotrotz hat mein Kleiner nächste Woche noch mal einen Termin beim Sonne. Hat jemand eine Idee, was da rappeln könnte, damit ich dem Sonneeinen Tipp geben kann Zwinkern

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!
Grüssle,
Anke
Zitieren
#2

Bei meinem war das neulich auch. Konnte behoben werden, aber auf meine Nachfrage, was genau denn jetzt gemacht wurde, haben die von der Werkstatt nur was von "was an den Türen nachgestellt" gemurmelt. Schulter zucken
Zitieren
#3

Ich hatte so ein rappeln oder klappern wie eine alte Blechdose und scheinbar ganz in der Nähe der der Gurtausritte und nur bei offenem Dach. Das bei jeder kleinen Unebenheit und echt nervend. Wenn bei langsamer Probefahrt die Tür geöffnet wird ist das Geräusch weg.

Bei meinem R52 war es nur rechts und konnte trotz mehrfacher Versuche nie gefunden.

Bei meinem R57 wurde es auf beiden Seiten letztes Jahr perfekt behoben. Jetzt nach 10.000 km ist es immer noch bestens.

Was genau gemacht wollte man nicht verraten. Auf jeden Fall wurden die Türen und Schlösser genau justiert. Die hinteren Fensterheber ebenso. Ausserdem die Gummilager des hinteren Stabilisators erneuert und in "entspannter" Lage angezogen.

Evtl. könnte ich Kontakt zum Serviceberater herstellen? Vielleicht kann dein Sonneja mal Rücksprache halten? Ich weiß wie nervig das Geräusch ist!

Wie alt ist dein MINI? Noch in der Gewährleistung?
Zitieren
#4

Hab bei meinem R 57 genau dieselben Geräusche. Hauptsächlich hinten links im Bereich der hinteren Seitenscheibe. Das Geräusch habe ich zudem nur, wenn das Verdeck offen und alle Fenster oben sind!

Meine Werkstatt konnte die Ursache leider bis heute nicht finden. Bei mir hat das mit dem Nachstellen der Türen keine Verbesserung gebracht.

Also falls deine Werkstatt die Lösung hat, wäre ich über jeden Tip dankbar AnbetenSonne

Gruß Alex
Zitieren
#5

So ein Rappeln hatte ich auch mal, kam aus der gleichen Richtung, war schlussendlich aber unabhängig vom Dach: Türschlösser wurden neu gefettet, und das Rappeln war weg.
Zitieren
#6

Hi ihr,
habe ein ähnliches Problem. Bei jedem Losfahren habe ich ein Geräusch, als ob hinten rechts in der Seitenverkleidung ein Gegenstand beim Beschleunigennach hinten fällt und beim Bremsen wieder nach vorn. Auf bestimmten Bodenwellen ebenso.
An die Türschlösser habe ich auch gedacht, bzw. an die Justierung derer.
Auf zum Freundlichen Zwinkern
Andreas
Zitieren
#7

Roadrunning Redhead schrieb:HELP NEEDED:

bei geöffnetem Verdeck klappert und rappelt es bei meinem MINI hinten auf beiden Seiten. Von vorne hört es sich so an, als ob es in den "Kästen" klappert, in die das Verdeck verschwindet, wenn es offen ist.

Es mag sich ja vielleicht komisch anhören, aber schließ mal die Gurtschlösser der beiden hinteren Gurte, die klappern nämlich gerne mal an den Seitenwänden. Das sieht man unter dem Windschott eh nicht ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Die dürften aber auch bei geschlossenem Verdeck klappern! Zwinkern

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#9

Anatol schrieb:Die dürften aber auch bei geschlossenem Verdeck klappern! Zwinkern

Es sei denn, es ist der Wind, das himmlische Kind ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

Hmm, stimmt... wenn ich mich jetzt so an meinen R52 erinnere, da hatte ich die auch immer zu! Anbeten

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand