Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini JCW r56 langsam bis 3-4000 U/min
#1

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Interessiere mich seit ca. einem Viertel Jahr für einen Mini JCW r56.
Ich habe gestern einen gebrauchten angeschaut. Der hat zwar relativ viel Kilometer ~150tkm aber ein überholtes Getriebe und eine neue Kupplung. Ansonsten noch andere kleine Neuteile.

Ich bin vorher noch keinen JCW gefahren und war ein wenig überrascht was die Leistung im unteren Drehzahlbereich angeht.
So ist er sich gefahren:
Im Drehzahlbereich von 1000-3000 wie ein normaler 1,6l Sauger also wirklich langsam. Und dann ab 3500-4000 setzte der Turbo an und desto höher Ich drehte merkte man dann schon die Power. Es fühlt sich an wie ein rießiges Turboloch.
Klingen usw. tut er echt super. Hat schon die neue Ketten Version und einen frischen Ölwechsel hinter sich.

Jetzt zu den Mängeln:
Der Motor zeigt einen Fehler an und dabei handelt es sich Scheins um die Kraftstoffzufuhr d.h. wahr die Pumpe, denn er hat Symptome wie sie hier im Forum mehrmals beschrieben wurden (Drehzahl Schwankungen im kalten Zustand usw.)
Außerdem ist der Ladedruck Temperatur Sensor hin, der wird aber noch ausgetauscht und dann sollte das passen.
Ich dachte dass die geringe Leistung evtl. Daran liegen könnte, aber der Besitzer der Ihn seit einem ¾Jahr besitzt, meinte er sei immer so gelaufen. Er wird jetzt noch die Pumpe ersetzten und dann wird er mir nochmal berichten.

Könnt ihr evtl. Mal berichten wie euer CooperS bzw. JCW sich fährt und wie der am Gas bzw. Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich. Oder ist das evtl. Auch normal dass man den Mini um richtig Spaß zu haben in der oberen Hälfte des Drehzahlbereichs fahren muss?
Den Turbo habe ich auch auf Wellenspiel überprüft indem ich die Ansaugbrücke kurz entfernt habe.

Ich würde mich über Ratschläge freuen, die meine Kaufentscheidung unterstützen.
Und die Möglichkeit einen anderen zu fahren besteht leider nicht, da ich nicht viel Zeit habe momentan. Außer es kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart und nimmt mich Mal ne Runde mit in deinem JCW bzw. Cooper S.

Vielen Dank und viele Grüße
Robbe-7Yeah!
Zitieren
#2

Kann mir keiner weiterhelfen?
Wo sind die Cooper S bzw. JCW Fahrer und Mechaniker? Top
Zitieren
#3

So ärgerlich und dringend das Problem und so nötig und wichtig alle Hilfestellungen für Dich sind - bitte etwas Geduld, es ist Urlaubszeit und z.T. schönstes Wetter, da erhöhen sich zwangsläufig die Offline-Zeiten Traurig vieler Teilnehmer

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Hi,

ich fahre selbst seit etwas über einem Jahr einem Jahr einen gebrauchten R56 JCW.

Bei meinem geht es ab kurz vor 2.000 U/min richtig gut nach vorn. Ab da kommt der Turbo und das Drehmoment merkt man dann richtig. Im Gegensatz zu dem R53 MCS mit Kompressor, den ich vorher hatte, sollte man deutlich mehr Durchzug merken ab spätestens 2.000 U/min.
Zitieren
#5

Moin, bin jetzt 3500 km mit meinem gebrauchten JCW R57 (Bj. 07/10, N14) gefahren. Das was du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir fährt er sich so, wie dementor es beschreibt. Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich, Turbo setzt recht sanft und gut abgestimmt ein - kein großes Turboloch. Leider ist Stuttgart bißchen weit weg von Bremen...

R57 John Cooper Works 07/2010
Zitieren
#6

Okay vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Auto gekauft mit dem Hintergedanken dass es noch nicht perfekt läuft und mehr gehen muss.
Ich bin jetzt dran das Problem zu lösen.

Wie gesagt man merkt ganz leicht dass der Turbo einsetzt aber das nur minimal.
Ich habe mir gedacht dass zu wenig Ladedruck anliegt und deshalb bringt der Turbo nur nen minimalen kick.
Ich denke ich werde am Wochenende Mal den kompletten Ansaugtrakt wegbauen und auf Leks überprüfen.

Ich habe auch schon überlegt, dass wenn es mit dem Ladedruck nichts zu tun hat bzw nichts mit dem Turbo, dann evtl mit Luftmassenmesser oder Lambdasonde.
Wenn da was nicht stimmt, kann es ja sein dass er einfach nicht die perfekte mische zwischen Luft und spritt bekommt und daher so träge und langsam läuft.

Ich bin weiterhin sehr dankbar für alle Tipps, die zur Lösung führen.
Noch was: die Kompression der Zylinder wurde laut Vorbesitzer gemessen und passt soweit, daher denke ich dass es eher ein kleineres bzw. relativ kostengünstig zu behebendes Problem sein muss.

Vielen Dank und viele Grüße

Edit: habe noch vergessen zu sagen, dass der Ladedruck Fehler immernoch kommt. Trotz gewechseltem Ladedrucksensor. Und an alle die auch Startprobleme haben, bei mir war es die Hochdruckpumpe habe eine vom Peugeot (1920.ll) bei eBay für 350€ neu bestellt. Hat gepasst!

Robbe-7
Zitieren
#7

Lass mal die Kette überprüfen, ob die sich gelängt hat, und lass mal die ECU auslesen, ob da schon mal eine andere Software drauf war/ist bzw. einfach OEM-Software drüberbrettern.

Getriebe/Kupplung deutet auf Chiptuning hin, Kaltstart und Laufprobleme auf die Kette!

what's next?
Zitieren
#8

danke great_ape Top
Der Kettenspanner wurde 2015 schonmal getauscht. Die Kette meine ich auch. Es ist auch eine Rechnung vom Vertragshändler dabei, daher sollte das so passen.
Die Kupplung hat er durch eine Sachs Performance getauscht, da die vom Vorbesitzer fertig war. Das Getriebe hat er überholen lassen, da der Rückwärtsgang kaputt war.
Ich denke nicht, dass das Fahrzeug schonmal gechippt war.
Der Kaltstart funktioniert wieder einwandfrei, da ich ja die neue Pumpe eingebaut habe.
Auch ein Steuerketten Rasseln ist nicht zu hören, ich denke mit der Kette sollte es keine Probleme geben, da es sich ja auch schon um die "neue Version" handelt.

Aber dass ich mal die Software auf evtl. Modifikationen überprüfen sollte stimmt. Was kostet das denn ungefähr und wo am Besten machen lassen?

Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Gruß Robbe-7
Zitieren
#9

was ich vllt auch noch zum Auto sagen sollte:
Es ist die HJS Downpipe (200Zellen Kat) verbaut und ein Ersatzrohr für den MSD. Spielt das eine Rolle?
Zitieren
#10

Was bringt er denn für einen Ladedruckfehler?
"Ladedrucksignal unplausibel" "zu hoch" oder "zu niedrig"

+ 2. Fehler "Druckaufbau gesperrt"?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand