Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öldruckmeldung nach Rechtskurve
#1

Servus liebe MINI-Gemeinde,

ich weiß das es zum Thema "Kettenspanner", "Regelmäßige Ölstandskontrolle" gerade eim R56 S bzw. JCW genügend Themen gibt. Für mein Problem wurde ich leider nicht ganz fündig.

Ich bin gestern Nachmittag mit meinem R56 JCW LCI 12/2011 eine sehr langgezogene Rechtskurve etwas sportlicher gefahren und hatte im Navi-Display die Fehlermeldung "Öldruck niedrig, bitte Fahrzeug abstellen" stehen...Ich natürlich sofort auf den Beschleunigungsstreifen und mit Warnblinker den MINI abgestellt. Auf einmal war die Fehlermeldung wieder weg, das Ganze dauerte ca. 5-10 Sekunden.

Daraufhin bin ich direkt in die Werkstatt eines Freundes gefahren, der dann ca. 1,3 Liter Öl nachgefüllt hat. Seitdem kam die Fehlermeldung auch nicht mehr. Es ist kein Steuerkettenrasseln oder andere "unnormale" Geräusche zu hören.

Hatte das Problem schonmal jemand von euch? Könnte die Ursache eine defekte Öldruckpumpe sein?

LG aus Oberbayern Smile :)
Zitieren
#2

Dein Problem ist genau das, was schon oft in den anderen Themen beschrieben wurde...

Was passiert mit Flüssigkeiten in einer Kurve? Sie drängen aufgrund der Masseträgheit zum Kurvenäusseren. Und da Du anscheinend viel zu wenig Öl im Bottich hattest, hat die Ölpumpe wohl kurzzeitig in der Luft gehangen und ebendiese angesaugt.
Zitieren
#3

Wenn du zu wenig Öl drin hattest (und mit 1,3 Liter Mangel wird der ja schon am unteren Ende des Peilstabes gekratzt haben) dann hast du doch direkt die Antwort auf deine Frage...

Und ich hoffe du hast NICHT auf dem Beschleunigungsstreifen angehalten, sondern auf dem Seitenstreifen.
Davon abgesehen gibt es die Bezeichnungen "Beschleunigungs-" und "Verzögerungsstreifen" nicht mehr.
Die nennen sich "Einfädelungs-" und "Ausfädelungsstreifen".

Welcher brillante Verkehrsexperte auch immer auf die Idee kam Augenrollen
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten. Natürlich war es der "Seitenstreifen" und nicht der "Beschleunigungsstreifen" Zwinkern

Ich werde dem Kleinen am Samstag erstmal einen Ölwechsel spendieren und die Sache mit dem Ölverbrauch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dachte bisher ich haette den Ölmessstab korrekt abgelesen...Aber das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit! Head Scratch
Zitieren
#5

Du willst also bis Samstag mit (wahrscheinlich) zu wenig Motoröl durch die Gegend fahren Head Scratch

Na dann mein Respekt Party 01

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#6

KevinS911 schrieb:Daraufhin bin ich direkt in die Werkstatt eines Freundes gefahren, der dann ca. 1,3 Liter Öl nachgefüllt hat.

So lese er denn vollständig!
Zitieren
#7

Werde den Ölwechsel doch schon auf heute vorziehen, gibt mir ein etwas besseres Bauchgefühl.
Richtig, Öl habe ich direkt danach (5 Minuten) aufgefüllt...AugenrollenLolYeah!
Zitieren
#8

erose schrieb:So lese er denn vollständig!

Richtig und ... Asche auf mein recht kahles Haupt Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand