Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Leistung bis 3500 U/min
#1

Hallo Leute

Habe ein Leistungsproblem mit meinem Cooper.
Bin seit 2011 Besitzer eines Mini Bj. 2007, Laufleistung 120.000KM mit Automatikgetriebe.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme mit der Leistung und mit dem Automatikgetriebe,
Eigentlich fährt meine Frau viel mit dem Mini, aber letztens durfte ich mal wieder fahrenLol
Die Fahrt war mehr als enttäuschend, wenn ich mit dem Auto unter 3500 U/min fahre, zieht er überhaupt nicht hoch. Auf der Autobahn konnte ich nur im 4. Gang (Handanwahl des Ganges) auf 150 hochbeschleunigen, sobald ich auf gut 3500 U/min war zieht der Motor spürbar an. Dann hochbeschleunigen bis beim nächsthöhere Gang auch über 3500 Umdrehungen anliegen, dann zieht er ganz normal hoch.
Im Handschaltmodus kann ich auf der Autobahn unter 3500 U/min nur im 3. -4. Gang fahren. Wenn ich den 5. Gang einlege und mit ca. 130 weiterfahren will, ist der Fahrtwind so stark, dass ich trotz Vollgas eher langsamer werde. Es ist einfach keine Leistung da, gefühlt läuft der Motor unter 3500 Umdrehungen mit wenig durchgedrücktem Gaspedal am besten, bei Vollgas verändert sich zwar das Ansauggeräusch, die Leistung nimmt aber eher ab?? Irgendwie läuft der Motor dann bei Vollgas nicht sauber, irgendwie bricht die Leistung eher ein ??
Wie gesagt, über 3500 geht er schon, im Automatikmodus muss man den Motor halt immer sehr hoch drehen, dass er im nächsten Gang nicht unter 3500 fällt. Leider ist jetzt genau das Spritzige vom Mini nicht mehr da, das ich an dem Auto so geliebt habe.
Habe auch schon eine nicht gerade billige Ölspülung des Automatiköls machen lassen. Auch den Ansaugtrakt und Drosselklappe wurde schon gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt. Es liegt nach meinem Gefühl her an irgend einem Mechanik/Elektronikproblem.
Ich hoffe ich komme mit Eurer Hilfe ein Stück weiter bei der Fehlersuche

Viele Grüße

Josef
Zitieren
#2

Es wäre noch gut uns zu verraten, welcher Motor verbaut ist Wink
Zitieren
#3

Ähhh, ja klar....
Tut mir leid bin im Moment a bisserl verplant!
Verbaut ist der 120 PS Benziner, wie gesagt mit der 6-Gang Automatik.
Danke für den Hinweis Zwinkern)

Viele Grüße

Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand