Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread
#1

Hallo zusammen Yeah!

Möchte meinen Mini Cooper S irgendwie tiefer legen. Aber wie???????????
Meinen Mini finde ich eigentlich, so wie er jetzt ist, schon ziemlich straff manchmal sogar etwas hart (Serienfahrwerk, keine Run-Flat, 17 Zoll).
Aber die Höhe meines Mini's (besonders vorne) stört mich!!
Habe das Forum schon ein wenig durchgestöbert. Habe aber nichts über das KW street comfort Fahrwerk gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder hat es vielleicht sogar jemand?
Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Finden wirst du wohl noch keinen der es schon drin hat.

Bei mir steht es auch fest auf der Liste, aber wohl leider nicht mehr dieses Jahr...
Zitieren
#3

Wenn Du auf Komfort Wert legst ist das Streetkomfort ne gute Lösung. Bin es schon einmal gefahren: Ist ne deutliche Verbesserung zur Serie bei Fahrverhalten und Komfort. Würde dann aber auch die verstellbaren Querlenker für hinten einbauen. Der MINI bekommt auf Hinterachse bei einer Tieferlegung in der Regel über 2 Grad Sturz. Das führt zu einem höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Mit den Teilen kann man einen Teil davon wieder wegnehmen: Das untersteuert weniger, lenkt nochmals deutlich leichter ein, und die Reifen werden geschont.
Zitieren
#4

TouchS schrieb:Der MINI bekommt auf Hinterachse bei einer Tieferlegung in der Regel über 2 Grad Sturz. Das führt zu einem höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Mit den Teilen kann man einen Teil davon wieder wegnehmen: Das untersteuert weniger, lenkt nochmals deutlich leichter ein, und die Reifen werden geschont.

Hö? Wieso hat der Wagen bei einem größeren negativen Sturz an der HINTERachse einen erhöhten Reifenverschleiß an der VORDERachse?!
An der Hinterachse könnt ichs - sturzbedingt - verstehen, aber vorn?!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt iMaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

TouchS schrieb:Wenn Du auf Komfort Wert legst ist das Streetkomfort ne gute Lösung. Bin es schon einmal gefahren: Ist ne deutliche Verbesserung zur Serie bei Fahrverhalten und Komfort. Würde dann aber auch die verstellbaren Querlenker für hinten einbauen. Der MINI bekommt auf Hinterachse bei einer Tieferlegung in der Regel über 2 Grad Sturz. Das führt zu einem höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Mit den Teilen kann man einen Teil davon wieder wegnehmen: Das untersteuert weniger, lenkt nochmals deutlich leichter ein, und die Reifen werden geschont.

Hallo

Danke für deine Antwort. Hast du das Fahrwerk im MINI gefahren?
Glaube sogar, dass der Querlenker eine Auflage von KW ist.
Zitieren
#6

happy-mini schrieb:Hallo, Danke für deine Antwort. Hast du das Fahrwerk im MINI gefahren? Glaube sogar, dass der Querlenker eine Auflage von KW ist.

Ja hab ich, fährt sehr angenehm. Die Querlenker sind keine Auflage (Wäre neu?), sind wenn du auf Fahrverhalten Wert legst ein "must have" -

iMax schrieb:Hö? Wieso hat der Wagen bei einem größeren negativen Sturz an der HINTERachse einen erhöhten Reifenverschleiß an der VORDERachse?! An der Hinterachse könnt ichs - sturzbedingt - verstehen, aber vorn?!

Genau so ist es. Die Hinterreifen sind nur bedingt ein Problem. Sie laufen sich ohne die Querlenker bei dem Sturzwerten
zwar konisch ein halten aber relativ lange. Deshalb solllte man -sinnvollerweise - spätestens alle 5000 km die Räder achsweise wechseln. Wenig Aufwand verlängert die Lebensdauer der Reifen deutlich. Ohne Querlenker: Du hast mehr Grip an der Hinterachse, das Auto untersteuert mehr (daher der Reifenverschleiß vorne) und Du bist insgesamt deutlich langsamer um die Ecke. ...
Zitieren
#7

TouchS schrieb:Wenn Du auf Komfort Wert legst ist das Streetkomfort ne gute Lösung. Bin es schon einmal gefahren: Ist ne deutliche Verbesserung zur Serie bei Fahrverhalten und Komfort. Würde dann aber auch die verstellbaren Querlenker für hinten einbauen. Der MINI bekommt auf Hinterachse bei einer Tieferlegung in der Regel über 2 Grad Sturz. Das führt zu einem höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Mit den Teilen kann man einen Teil davon wieder wegnehmen: Das untersteuert weniger, lenkt nochmals deutlich leichter ein, und die Reifen werden geschont.


Wie weit liegt nach Deinem Empfinden ein in Druck- und Zugstufe weich gestelltes V3 komfortmäßig von einem Street-Comfort weg?
Zitieren
#8

TouchS schrieb:Wenn Du auf Komfort Wert legst ist das Streetkomfort ne gute Lösung. Bin es schon einmal gefahren: Ist ne deutliche Verbesserung zur Serie bei Fahrverhalten und Komfort. Würde dann aber auch die verstellbaren Querlenker für hinten einbauen. Der MINI bekommt auf Hinterachse bei einer Tieferlegung in der Regel über 2 Grad Sturz. Das führt zu einem höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Mit den Teilen kann man einen Teil davon wieder wegnehmen: Das untersteuert weniger, lenkt nochmals deutlich leichter ein, und die Reifen werden geschont.

Ich werde mir das Street Comfort ebenfalls zulegen, aber sind die neuen Querlenker auch notwendig wenn ich das Fahrwerk auf höchster Stufe habe? Bekommt man da nicht einen positiven Sturz, der ja noch schlechter für das Fahrverhalten ist? Höchste Stuufe sind noch immer ca. 25 mm Tieferlegeung.
Zitieren
#9

Moin,

was ist denn der Unterschied zwischen Street comfort und Stufe 1 / 2 ?

Gruß Tom

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne
Zitieren
#10

TouchS schrieb:Ohne Querlenker: Du hast mehr Grip an der Hinterachse, das Auto untersteuert mehr (daher der Reifenverschleiß vorne) und Du bist insgesamt deutlich langsamer um die Ecke. ...

ach so... des is ja super, denn so schön das kw auch sein mag am ende gings immer in richtung untersteuern (war ja beim sp+, so sche... es auch sein mag nicht der fall...)

und des gibt doch einfach nichts schöneres als wenn im grenzbereich der popo kommt...Yeah!Yeah!Yeah!

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand