Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbelag hinten - Wie löse ich die Sicherungsklammer
#1

Hallo,

Ich würde gerne bald die hinteren Bremsbeläge austauschen. Ich Frage mich wie ich die Sicherungsklammern von den Belägen abbekomme??

Danke

Tilly
Zitieren
#2

Sicherungsklammern? Head Scratch

Die Beläge sind einfach in die Metallhalter eingedrückt.

Einfach raushebeln (mit der Hand, geht ganz einfach) und die neuen reindrücken.

Bedenk aber, dass der hintere Bremskolben beim Zurückdrücken gedreht und gedrückt werden muss. Das ist bei Weitem nicht so einfach, wie an der Vorderachse.

Man benötigt ein Bremskolbenrückstellset (Kichern)

Oder aber einen Bekannten, mit einer Wasserpumpenzange und Kraft im Arm Lol

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

Okay. Metallhalter kann man sie auch nennen.

Muss ich dann die 7er Imbus lösen und dann bekomme ich den Sattel runter?
Zitieren
#4

tilly001 schrieb:Okay. Metallhalter kann man sie auch nennen.

Muss ich dann die 7er Imbus lösen und dann bekomme ich den Sattel runter?


Sorry, aber seit wann hat der R56 da hinten am Sattel ne 7er Inbusschraube Head Scratch

Ich habe da Außen-Sechskantschrauben verbaut.
Die von Außen lösen und die Mutter dabei "gegenhalten".

Auch der Bremssattelhalter wird nicht von einer 7er Inbus gehalten ...
Zitieren
#5

Gut ist dann wohl eine Außen Sechskant. Das passende Werkzeug habe ich auf jeden Fall. Nur der Name passte dann wohl nicht.

Wenn die Zwei Schrauben raus sind müsste ich den Sattel wegklappen können??
Zitieren
#6

ich bekomm immer leicht angst, wenn ich lese, wie einige von uns an der bremse rumschrauben wollen und sich nicht 100%ig sicher sind.
ganz ehrlich, wenn es unklarheiten gibt, im zweifelsfall einfach mal die finger weg lassen...eek!

...oder sich einen suchen, der weiss wie es geht. jedenfalls beim 1.mal!

sorry,das musste ich mal los werden!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt racemini73s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Keine Panik. Ich kenne mich mit Bremsen schon aus. Hab halt nur am Mini noch nichts gemacht.

Kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben?
Zitieren
#8

Moin...
Handbremszug aushebeln
13 Gabelschlüssel Halter abschrauben
Beläge raus / (Sicherungs)- Bleche aushebeln....
Sauber machen - alles
Kolben zurückdrehen, geht wunderbar mit einer Spitzzange....
Bleche / Beläge rein
Halter anschrauben zum kontern brauchst Du einen 15 Gabel. May be auch schon beim lösen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt littlechexs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand