Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Endstufe einbauen?
#1

Hallo zusammen,

ich brauche als Neuling eure Tipps.

Wo und mit welcher Konstruktion kann ich am besten eine Eton M150.4 oder MA100.4 montieren oder verstecken?

Unter dem Sitz besteht eine Möglichkeit? Wie verkabele ich da am besten?
Kofferraum als zweite Idee, nur würde ich gerne eine möglichst versteckte Lösung bevorzugen, dass ich noch Wasserkäasten etc auf den Boden stellen kann?

Wer kann mir hier wertvolle Tips geben?

Danke im Vorfeld.

PS: mini cooper r56 2009
Zitieren
#2

Kofferraum - doppelter Boden??? Das wäre doch ne Idee. Ansonsten halt unter die sitze. Smile :)

Sonne
Zitieren
#3

doppelter boden klingt gut. und an die seitenverkleidung?

und kann ich die a säulen tauschen so das dort die hochtöner reinpassen können? wo bekomme ich diese her?

Fragen über Fragen...Confused
Zitieren
#4

Du könntest dir die hochtöner einspachteln? Musst halt mit GfK arbeiten - geht aber. Findest in google Anleitungen --> "hochtöner a-Säule GfK"

Sonne
Zitieren
#5

Unter den Beifahrersitz sollten beide passen. Was für Hochtöner willst denn verbauen? Hast du ein HiFi oder H/K System im Auto. Also bereits einen HT in der A Säule. Wenn nicht kauf dir die A Säulen vom HiFi Paket. Kosten um die 50€ beim freundlichen.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#6

die idee mit den a säulen klingt gut. tendiere gerade zu dem eton pro system. wer ist denn der freundliche? den habe ich nicht verstandeneek!

wo zieht ihr denn die kabel her um sie unter den beifahrersitz zu legen? und wie montiert ihr dort die endstufe? wir dort dann auch wieder eine art gitter drauf gemacht?
Zitieren
#7

Mit freundlicher ist dein Mini/BMW Händler gemeint. Was willst du denn alles verbauen. Als Hochtöner würde ich den Exact HX20 verbauen zusammen mit dem M152W. Viele TMTs sind zu groß und die Original Öffnung entspricht eher einem 13er Lautsprecher. Hochtöner passt in die H/K und HiFi A-Säulen Verkleidung maximal einer mit 42mm Aussendurchmesser. Unter den Sitzen ist eine Mulde wo genug Platz ist für eine Endstufe. Aber wie so oft solltest du erstmal mit dem Dämmen der Türen anfangen.
Als Endstufe nimm lieber die Mosconi Gladen One 120.4. Die lässt sich auch noch um einen DSP erweitern.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Folgende Idee:

- ETON PRO170 2 Wege mit Hochtönern "irgendwie" noch oben gehoben
- ETON MA150.4 Endstufe
- Dämmung mit Alubityl und Dämmmatte
- Original Boost Radio
- Hecklautsprecher drin lassen und vorne fokussieren.


die idee mit den a säulen aus dem hifi paket klingt gut, da werde ich mal nachfragen. möchte nicht unbedingt spachteln....

klingt das vernünftig?

PS: sehe der hochtöner vom eton system ist 45mm breit. zonkWink
Zitieren
#9

Der Eton HT passt leider nicht rein. Wie gesagt ich würde die Mosconi Gladen One 120.4 nehmen. Die kannst du später um einen DSP erweitern. Das bringt Dich klanglich in eine ganz andere Liga.
Auch würde ich wirklich ein System nehmen mit einem 20er Hochtöner. Da hast du ein viel besseres Rundstrahlverhalten, gerade wenn du die Original A Säulen aus dem HiFi oder H/K Paket nimmst.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#10

so, samstag geht es los.

letzte frage, wo und wie bekomme ich das signal für den high low adapter der an die endstufe weiterleitet?
was muss ich dabei beachten?

danke für eure hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand