Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"tickendes" Geräusch aus dem Fußraum beim Beschleunigen
#1

SOS!

Ich habe mir vor genau zwei Wochen den Traum vom Mini Cooper S R56 erfüllt und schon legt die kleine Zicke los...

Beim Gasgeben, und auch nur beim Treten des Gaspedals, hört man aus dem Fußraum ein helles Ticken, das mit der Drehzahlerhöhung schneller wird.
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden.

Der Händler meines Vertrauens meinte es sei der Kettenspanner. Jedoch hat mein Mini bereits 2010 einen Neuen bekommen. Kann er es also tatsächlich schon wieder sein? Und würde man das "Rasseln" dann nicht immer hören?

Mir drängt sich jetzt doch der Verdacht der Hydrostößel auf. Was meint Ihr? Eine freie Werkstatt hat beim Ölwechsel jedoch nichts feststellen können.

Ich danke euch jetzt schon!

Grüße aus der Nähe von Nürnberg
Zitieren
#2

Ich verzweifle langsam aber sicher...

Habe den Kettenspanner wechseln und einen Blick auf die Steuerkette werfen lassen - Nichts gefunden!

Das leidliche Ticken begleitet mich dennoch...
Zitieren
#3

Hörst du das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand?
Zitieren
#4

Lediglich beim Fahren und auch dann komischerweise nicht immer...
Fängt immer ca. 4 km nach Fahrtbeginn an und dann tickt es munter vor sich hin. Manchmal (habe das Gefühl, wenn er an dem Tag schon mehrfach bewegt wurde) geht es gar nicht erst los...

Mein Facharzt von BMW hört gar nichts und ist mit dem Motorverhalten meines Kleinen sehr zufrieden.

Ist Ignorieren in diesem Fall die richtige Devise?
Zitieren
#5

KatieRaw schrieb:SOS!

Ich habe mir vor genau zwei Wochen den Traum vom Mini Cooper S R56 erfüllt und schon legt die kleine Zicke los...

Beim Gasgeben, und auch nur beim Treten des Gaspedals, hört man aus dem Fußraum ein helles Ticken, das mit der Drehzahlerhöhung schneller wird.
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden.

Der Händler meines Vertrauens meinte es sei der Kettenspanner. Jedoch hat mein Mini bereits 2010 einen Neuen bekommen. Kann er es also tatsächlich schon wieder sein? Und würde man das "Rasseln" dann nicht immer hören?

Mir drängt sich jetzt doch der Verdacht der Hydrostößel auf. Was meint Ihr? Eine freie Werkstatt hat beim Ölwechsel jedoch nichts feststellen können.

Ich danke euch jetzt schon!

Grüße aus der Nähe von Nürnberg


Nach Deiner Beschreibung den Kettenspanner zu wechseln, war Unsinn! Ich wollte Dir schon damals antworten, als Du Deine Frage hier gestellt hattest, habe es dann aber vergessen.

Nach 5 Jahren kann ein Kettenspanner erneut defekt sein. Oft bedarf es keiner 5 Jahre, kann sehr viel schneller gehen, er kann aber auch ein Motorleben lang halten.

Wenn ein Ticken aus dem Fußraum kommt und beim Treten der Kupplung verschwindet, hat das nie mit dem Kettenspanner zu tun! Da bist Du sehr schlecht beraten worden. Das Kettenspannergeräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum. Anfangs ist es häufig nur bei einem kalten Motor und geht dann wieder weg. Im fortgeschrittenen "Modus" bleibt es auch bei warmem Motor hörbar.

Dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt, halte ich für unwahrscheinlich, denn die arbeiten nicht im Fussraum und haben auch nichts mit der Kupplung zu tun.

Ich vermute den Fehler bei der Kupplung inkl. Umfeld. Vielleicht ist die Tellerfeder gebrochen, dass sie drehzahlabhängig irgendwo leicht gegen schlägt und sich die Position bei Belastung (treten der Kupplung) verändert und damit das Klicken verschwindet.
Ist das Geräusch auch im Motorleerlauf ohne Gaspedalbetätigung zu hören? So müsste es eigentlich sein, wenn auch vielleicht schwer erkennbar. Gibt es eine Veränderung, wenn dazu die Kupplung getreten wird? Um den Fehler einzukreisen, sollte noch untersucht werden: Gasgeben ohne und mit getretener Kupplung, ob es da einen Unterschied gibt.

Aus der Entfernung lässt sich die genaue Ursache nicht lokalisieren, aber eine kompetente Werkstatt sollte sie eigentlich schnell herausfinden können. Wichtig ist, dass Du Dir jemanden suchst, der Ahnung hat !!!
Zitieren
#6

Vorab - Vielen Dank für die Antworten!

Werde heute Nachmittag einen anderen Händler aufsuchen und dort nochmal das Problem schildern.

Ich höre das Geräusch tatsächlich nur unter der Last beim Fahren, sonst gar nicht. Hab meine Ohren schon in jegliche Ritze des Motors gesteckt - und das während Gasgeben, gedrückter Kupplung u. Co.

Dachte auch schon daran, dass vllt. einfach nur irgendein banales Teil in Schwingung gerät.

Werde den Verdacht mit der Kupplung mal anbringen uns abwarten was die dort vermuten...
Zitieren
#7

KatieRaw schrieb:... Werde heute Nachmittag einen anderen Händler aufsuchen und dort nochmal das Problem schildern.
...
Werde den Verdacht mit der Kupplung mal anbringen und abwarten was die dort vermuten...

Du solltest dort "ahnungslos" auftreten! Pfeifen

... mit Deinen bisherigen Informationen im Hinterkopf, damit sie Dir nicht irgendwelche Märchen erzählen wie z. B. einen neuen Kettenspanner (eine qualifizierte Werkstatt macht das auch nicht!).

Ich würde an Deiner Stelle keine Vermutung äußern, um nicht zu beeinflussen. Vielleicht ist es etwas ganz anderes! Head Scratch
Zitieren
#8

Vielen Dank für die Tipps, werde mich daran halten!

Bin mal gespannt, was da raus kommt...
Zitieren
#9

Achja, fast hätte ich es vergessen...

Kann sowas mit Pleuellagern zusammen hängen?
Zitieren
#10

KatieRaw schrieb:... Kann sowas mit Pleuellagern zusammen hängen?

Eher nicht! Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand