Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was ist das - bekomme Gänge schwer rein.
#1

Hilfe - ich bekomme manchmal die Gänge (einzelne) sehr schwer rein..nehme ich dann einen anderen Gang - gehts.

Das Problem war eine ganze Zeit weg nun ist es zurück.
Nächste Woche gehts zur Inspektion ..bin gespannt und hab noch Garantie.

Blöd ist ich habe selbst den Schaltknauf gewechselt - glaub aber nicht das es daran liegt.
Confused

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hi, evtl sinds die Synchronisationsringe. Hatte das auch mal bei meinem alten Auto das vor allem der 1. gang nicht rein wollte.
Zitieren
#3

Hi,
nachdem ich mal eine lange Tour 2x 130 km gefahren bin geht die Schaltung wieder ganz normal. Head Scratch

Die Probleme waren so das wenn ich z.B. aus dem 5er raus bin der Schalthebel auf 5er bleiben wollte. Hab dann mit getretener Kupplung ..nochmal raus...und dann erst hin- und her ..und dann ganz langsam in denn 4er...

Donnerstag ist Inspektion ...mal sehn was die sagen.

Gruß
Michael
Zitieren
#4

Könnte auch daran liegen, dass die Kupplung nicht 100%ig trennt. Wieviel Km hat er denn runter? Kupplung könnte man entlüften lassen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

Hi,
danke das du fragst.
33 TKM jetzt -- heute wurden bei der Inspektion die Seilzüge gefettet.

Zur Zeit gehen die Gänge rein wie Butter merkwürdiger Weise, bin gespannt wann die Probs wiederkommen...leider so viel Garantie hab ich nicht mehr.
Gruß
Michael
Zitieren
#6

Bei mir gehen die Gänge in letzter Zeit auch immer schwerer rein.
Ich habe auch das Problem, dass der Hebel nicht mehr in die Mittelstellung zurück geht. Dadurch verschalte ich mich häufig, bzw. bleibe immer zw. zwei Gängen hängen. Es ist jetzt schon so krass geworden, dass meine Freundin nicht genügend Kraft aufbringen kann um den Rückwärtsgang einzulegen.
Habe soweit es von oben möglich ist, die Seilzüge schon einmal mit Fett eingeschmiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn er schön warmgefahren ist, geht es wieder leichter. Wagen hat jetzt ca. 90tkm.

Hat jemand noch einen Tip, bevor ich in die Werkstatt fahren muss?

LG Max
Zitieren
#7

Hat niemand ne Idee was Abstiel machen könnte? Head Scratch
Zitieren
#8

Ist das Thema denn seit dreieinhalb Monaten immer noch ungeklärt ohne in der Werkstatt gewesen zu sein? eek!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

bei meinem Cooper ging damals sporadisch der erste Gang nicht rein, bzw. vielleicht wäre er mit sehr viel Gewalt reingegangen ... bin dann teilweise im Zweiten angefahren.

Ursache war damals ein defektes Kupplungsausrücklager und der Ausrückhebel.
Zitieren
#10

Fahrspass schrieb:Ist das Thema denn seit dreieinhalb Monaten immer noch ungeklärt ohne in der Werkstatt gewesen zu sein? eek!

naja nicht ganz Pfeifen
Ich war bei einem befreundeten Mechaniker, der hat einen tropfen Super Kriechöl vorne an das Kupplungsauge gemacht und seit dem ist alles wieder super! Es ist mal Kühlwasser genau über der Kupplung ausgelaufen und das hat anscheinend den Gummi in Auge schwergänig gemacht. Alles wieder Top, so einfach können Lösungen sein Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand