Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verhalten des Automatikgetriebes
#1

Ich bin neu hier und fahre eine Cooper Automatik erst seit 3 Wochen. Zwei Dinge stören mich: 1) Er fährt mir tendenziell zu hochtourig
2) Wenn ich beim bergabfahren auf die Bremse tippe, schalttet er sofort hinunter um die Motorenbremse zu aktvieren, was ich sehr unschön finde. Bei Bedarf könnte ich dies ja mit den Paddles erzwingen.

Nun die Frage: Lässt sich das Schaltverhalten irgendwie beinflussen (Softwareupdates) oder passt sich die Schaltcharakteristik mit der Zeit dem Fahrstil an.

Gruss

Christoph
Zitieren
#2

Die Automatik passt sich dem Fahrstil anNicken

Die Schaltcharakterisitk ändert sich aber auch mit dem Sport-Button.
Wenn der gedrückt ist, schaltet der Automat sportlicher (schneller / höhere Drehzahlen / früheres Zurückschalten).

Ob ein Tuner die Steuerung ändern kann, weiß ich nicht. bei der ersten Generation waren Eingriffe möglich, ob das bei der neuen Steuerung auch funktioniert, müsstest du bei einem der bekannten Tuner erfragen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke für die Info. Weisst Du, über welche Distanz die Anpassung erfolgt und ob diese gespeichert bleibt ?

Einen Sportbutton gibt es in meiner Ausführung nicht.Traurig

Gruss

Christoph
Zitieren
#4

Die Anpassung erfolgt adaptiv. Das Schaltverhalten wird permanent angepasst. Dies kann man über das Gaspedal steuern. Hierbei ist die Geschwindigkeit, mit dem das Pedal bewegt wird entscheidend. Die automatische Motorbremsfunktion ist beabsichtigt. Genau wie ein Schaltstop in einer enggefahrenen Kurve.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

Man könnte falls dir das gar nicht passt noch einmal den Adaptionsspeicher vom Getriebesteuergerät löschen. Das kann dir der Freundliche machen. Danach ist es wir am Tag der Auslieferung und lernt neu Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand