Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

klappern vorne links MINI One Bj.2011
#1

Hallo Experten,

bevor ich eine Werkstatt aufsuche wollte ich mein Problem hier kurz diskutieren:

Ich habe einen MINI one BJ.2011 (15000km Laufleistung) und seit kurzem ein Klappern vorne links, wenn man über schlechte Straßen fährt. Es besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen einer Unebenheit auf der Straße und dem Klappern.
Soll heißen, bei entsprechender Anzahl oder Hubbelstärke klappert es.
Es ist ein richtiges Klopfen, als wenn ein Kunstoffteil im Radlauf frei hin und her fliegen und an die Karosse schlagen würde. Es wird nicht lauter oder mehr, aber es nervt.
Habe alles mir mögliche abgesucht, ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen.

vielen Dank
Tom
Zitieren
#2

kannst du das genauer lokalisieren? Vorne Links Fußraum oder gefühlt weiter weg? Bei der Laufleistung kannst du normalerweise Fahrwerksteile (Domlager z.B.) ausschließen. Ich könnte mir vorstellen hier baumelt irgendein Stecker rum oder ein Verkleidungsteil am Unterboden ist lose - alles aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren...Head Scratch

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#3

Mach mal die Haube auf und rüttel mal ordentlich am Motor.

Achte dabei mal auf die rechte Motoraufhängung...(Getriebelagerung)

Wenn's da klappert mal versuchen, die "Mutter" wieder festzuziehen, dafür den Motor etwas anheben....
Die Aufhängung ist selten kaputt - aber die Mutter löst sich sehr gerne...
Zitieren
#4

DoCtOrING schrieb:kannst du das genauer lokalisieren? Vorne Links Fußraum oder gefühlt weiter weg? Bei der Laufleistung kannst du normalerweise Fahrwerksteile (Domlager z.B.) ausschließen. Ich könnte mir vorstellen hier baumelt irgendein Stecker rum oder ein Verkleidungsteil am Unterboden ist lose - alles aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren...Head Scratch

Hallo Keute,

vielen Dank für die Antworten. Bin erst heute wieder dazu gekommen, sie zu lesen.
Also:
Das Geräusch (klappern) kommt gefühlt von weiter weg als der Fußraum, also eher oberer Kotflügel links.
Überall, wo man ohne Demontage hinkommt, habe ich nachgeschaut und gerüttelt. Nix!!
Ich habe auch mal am Motor gerüttelt->nix, kein Geräusch oder gefühlte Halterungsprobleme.

Vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass es vielleicht der Blinker mit der Plastikhalterung ist, jedoch auch dort alles fest.
Die Domlager sehen auch gut aus.
Ich bin echt ratlos und ein KFZti wird da auch kein Bock haben zu suchen.
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar....

Grüße
Tom
Zitieren
#5

hast du mal unters auto geschaut? Baumelt da irgendein Kabel rum? Hast du mal das Scuttle abmontiert, ist die Blinkerbirne noch drin?

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#6

Hallo Mini Freunde,

der Tipp mit dem Blinker (Scuttle). Ich dachte ich hätte endlich das Problem lokalisiert, da die Klapperquelle genau aus dieser Richtung kommt.
Scuttle abmontiert, geschaut, leider alles fest und dran. Scheiße!
Wieder eingebaut, klappern immer noch da.
Unters Auto gelegt, nichts zu sehen.

Ich bin echt genervt.
Habt ihr noch andere Quellen??

Grüße an alle....

Tom
Zitieren
#7

Hallo Mini Freunde!

Hat sonst keiner eine Idee?
Das klappern lässt sich nicht finden.

Grüße
Tom
Zitieren
#8

hulkstar schrieb:... Hat sonst keiner eine Idee? ...

Nimm doch mal die Radhausverkleidung komplett ab und fahre ohne, ob das Klappern dann weg ist. Eventuell kannst Du die Ursache entdecken, wenn alles frei ist oder Dir fällt beim Entfernen gleich etwas entgegen!
Zitieren
#9

Hi,

ist das selbsterklärend? Gibt es eine Anleitung, sorry bin ein bißchen untalentiert!
Zitieren
#10

Wenn du zufällig mal in Mönchengladbach sein solltest sag bescheid, dann können wir gemeinsam mal drauf schauen.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand