Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifengröße und Marke für 17 Zöller
#1

Hi,

wir wollen heuer von unseren 18 Zoll OZ Superturismo auf 17 Zoll umrüsten. Wir fahren einen R55 nicht leichten Veränderungen. JCW-Bremse, Miniti_Downpipe etc.
Ich suche dafür noch nach Felgen. Es werden wohl wieder OZ. Meist sind die OZ 7 Zoll breit. Es gäbe auch Sparco in 7,5 Zoll Breite. Nun meine Frage:
Welche Reifenbreite (205 oder 215) bzw. Flankenhöhe empfehlt ihr für diese Felgengrößen? Ich dachte bei den 17 Zoll an 40 oder 45 Flankenhöhe um ein wenig Komfort zu erhalten.

Dann welchen Reifen? Ich habe viel über die Hankook gelesen. Aber welchen Reifen genau. Evo? Welchen Evo?
Dann käme vielleicht noch ein Pirelli in Frage. Da gibt es aber auch wieder verschiedene. Stichwort Nero.
Einen Semislick möchten wir nicht. Das Auto wird im Alltag bewegt. Zwar sportlich, aber eben nicht auf der NOS. Zudem sollte bei Nässe noch ein erst an Sicherheit vorhanden sein.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Marce

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#2

Standard wäre 205/45 17 oder 215/40 17. Wobei auch teilweise beim 215er der 40er Querschnitt unterwegs ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen dass bei meinem Gewindefahrwerk mit 7x17 ET38 und 215er Reifen nicht ohne Spurplatten möglich ist, da sonst der Reifen innen am Federteller schleift... Und da meiner zuviel Vibrationen hatte mit Spurverbreiterung, bin ich auf 205er und ohne Spurplatten umgestiegen und passt vom Platz her wunderbar.

Zu den Hankooks...
S1 evo² ist ein asymmetrischer Reifen mit Grip und Softness. Sehr sportlich, top Reifen auf trockener Fahrbahn, aber dadurch auch höherer Abrieb. Vorteil beim S1evo², kann über Kreuz getauscht werden um Sägezahn entgegen zu wirken und die Laufleistung zu verlängern bzgl. Antriebsachse.

V12 evo² ist ein laufrichtungsgebundener sportlicher Komfortreifen. Etwas weniger sportlich als der S1 evo², aber dafür besser bei Regen bzgl. Aquaplaning. Vorteil bei laufrichtungsgebundenen Reifen, wer z.B. viel Sturz fährt, kann den Reifen auf der Felge verkehrt herum montieren und von links nach rechts wechseln, dadurch wandert die Innenschulter auf die Aussenseite und der Schulterverschleiß wird dadurch reduziert.

Zusatz:
Sorry hab mich in der Größe vertan bei mir...
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Wir werden wohl auf die 205er Breite zurückgreifen. Für wie wichtig haltet Ihr den Querschnitt? 45 oder 40? Die 40er Querschnitte werden bei Hankook meist nur als XL angeboten, was die Flanke steifer und wieder umkomfortabler macht. Was könnt Ihr denn empfehlen?
Bei Reifen direkt wird der Hankkok Venus V12 Evo für 85 Euro angeboten. Das halt ich für einen fairen Kurs.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#4

schau mal hier: Idealo

Da gibt es etliche Seiten die günstiger sind.

Hab mir selbst n Hankook bestellt. Allerdings den Prime3 und der läuft hoffentlich ordentlich Smile :)
Zitieren
#5

Nochmal zu den Querschnitten:
Die Hankook Reifen werden im 40er Querschnitt anscheinend nur als XL angeboten. Diese sind dann gleichzeitig immer ZR oder höher. Wie komfortabel ist der Reifen noch?
Der 45er Querschnitt ist auch als nicht XL erhältlich und ist dann wohl wegen des Querschnitts und des Aufbaus ein Stück komfortabler. Dieser Reifen allerdings wird nur als W bis 240km/h angeboten, was ja durchaus ausreichen sollte.
Wer hat Erfahrung mit den unterschiedlichen Querschnitten? Abrollkomfort, Lenkpräzision etc.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#6

Ich würde Dir zu 205/45 raten. Da sind auch 7" breite Felgen O.K.
215/40 wäre auch noch problemlos, auch mit 7" breiten Felgen, obwohl 7,5" da besser sind.
Bei 215/45 und Tieferlegung kann es knapp werden.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Fahre 205 45 17 Hankook Ventus V12 evo2 auf 7,5x17 Et35 und bin in allen belangen voll Zufrieden.
Zitieren
#8

Ich fahre auf Falken und sind topYeah!
Zitieren
#9

Street-Warrior schrieb:... snip ...

Zu den Hankooks...
S1 evo² ist ein asymmetrischer Reifen mit Grip und Softness. Sehr sportlich, top Reifen auf trockener Fahrbahn, aber dadurch auch höherer Abrieb. Vorteil beim S1evo², kann über Kreuz getauscht werden um Sägezahn entgegen zu wirken und die Laufleistung zu verlängern bzgl. Antriebsachse.

... snip ...

Soweit ich das bislang ermitteln konnte, handelt es sich dabei jedoch um einen runflat, während der V12 evo² (auch/nur) als non-runflat erhältlich ist. Oder täusche ich mich da?

[Bild: sigpic31985.gif]
Zitieren
#10

Das ist mir auch schon aufgefallen. Also runflat kommt nicht auf den Wagen. Ich will ja schon nach Möglichkeit keinen XL (extra load). Wir fahren ja keinen SUV.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand