Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifenempfehlung 205/45/17 ?
#1

Mein R57 benötigt bald neue Sommerschluffen.

Zur Zeit fahre ich die Originalbereifung Bridgestone ohne Runflat.
Eigentlich bin ich mit diesen Reifen zufrieden, aber ich kenne auf dem Mini nichts anderes.

Habt Ihr Tips für alternative und vielleicht noch bessere Reifen in 205/45/17 ?
Vielen Dank.
Sorry, falls es hier schon einen Thread zu diesem Thema geben sollte.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#2

Yokohama Advan Neova AD08 R wenn es Sportlich sein soll. Damit lässt sich der MINI artgerecht bewegen.
Zitieren
#3

Danke Top

Momentan fahre ich die Bridgestone R050 und bin eigentlich zufrieden.

Mir fällt auf, dass Reifen wie z.B. Michelin, Dunlop, Continental
meistens eine höhere Tragfähigkeit (88 anstatt 84) oder XL haben.
Wird der Reifen dadurch nicht härter bzw. unkomfortabler ?

Der Nachfolger vom R050, der S001, hätte die gleichen Zahlenmerkmale.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#4

Mit einer höheren Traglast braucht der Reifen weniger Luft gegenüber der Achslast und wird dadurch komfortabler.
Zitieren
#5

Street-Warrior schrieb:Mit einer höheren Traglast braucht der Reifen weniger Luft gegenüber der Achslast und wird dadurch komfortabler.

Echt ? Und ich dachte, der benötigt mehr Luft.

Der Bridgestone R050 und S001 haben jeweils 84 als Tragfähigkeitsziffer.
In der Tür stehen 2,7bar Luftdruck für die Reifengröße.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#6

Grundsätzlich sind die Luftdrücke bei Fahrzeugen in Tür und Tankdeckel für OE Bereifung und teilweise auch nur ein Komfortluftdruck. Jegliche Form von Umrüstung (größer, breiter, höher, Winter, Allwetter, etc.) bedarf es einer Anfrage beim jeweiligen Reifen Hersteller da die Drücke variieren. Die Traglast vom Reifen wird durch den Luftdruck bestimmt. Je näher die Achslast an die Traglast kommt desto höher muss der Luftdruck um das zu kompensieren. Dann gibt es auch verschiedene Luftdrücke für M+S, XL, Übernorm (breitere Felge als Standard), Zubehörfahrwerk, etc.

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo pauschal was rein gepumpt wurde. Aber die wenigsten interessiert es... Schlimm, denn das ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn.
Zitieren
#7

2,7 aber für Runflat

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Flowy82 schrieb:2,7 aber für Runflat

Keine Ahnung, steht nicht dabei.
Meine Reifen sind keine Runflat und dürften noch die Originalausstattung sein.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#9

Die meisten Reifenhersteller bieten online Tools an, mit denen sich der herstellerempfohlene Luftdruck ermitteln lässt - speziell für den jeweiligen Reifen in Abhängigkeit vom damit bereiften Fahrzeug.
Zitieren
#10

Danke,
Ich habe auf der Bridgestone Seite den Luftdruck von 2,4bar
für meinen Reifen und Mini gefunden und probiert.
Das Fahrverhalten verschlechterte sich und wurde schwammiger,
deshalb bin ich wieder auf die auf dem Mini-Aufkleber 2,7bar zurück.
Er ist aber mit dem Druck schon sehr hart.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand