Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper
#1

Hallo zusammen,

da mich das viele Chrom schon lange stört, habe ich nach einer Lösung gesucht, um mehr schwarz in/an meinen Kühlergrill zu bekommen. Die Sache war allerdings etwas komplizierter als gedacht.

Da die das Thema Kühlergrilltausch hier schon öfter kam, will ich von meinem Einbau am vergangenen Montag berichten.

Zunächst muss ich sagen, dass das ganze ne ziemliche Fuddelei und Probiererei ist, aber das ist wohl bei jedem Umbau an nem MINI so. Pfeifen

Hier vorab mal das Ergebnis, das ich später kommentieren werde:
   



Ausbau des alten Grills (Cooper-Variante):
  • Zu Beginn müssen nach Öffnen der Motorhaube die vier Plastiknieten am oberen Rand des Grills entfernt werden. Da das Ziehen von außen nichts gebracht hat, habe ich mit Hammer und Schraubenzieher die Stifte der Nieten von innen herausgeschlagen. Da die Platzverhältnisse sehr eng sind, ist dies schon das erste Geduldsspiel. Für die Niete ganz rechts musste ich den Kühlwasserbehälter abschrauben, um überhaupt von innen an die Niete zu kommen.
  • Wenn alle Nieten gelöst sind (Aufbewahren! Die braucht man natürlich wieder zum Befestigen des neuen Grills), kann man die Oberseite des Grill leicht nach vorn beugen, so dass man an die vier unteren Plastikklemmen dran kommt. Am besten beim neuen Grill anschauen, wie die ausgebaut ausschauen, damit man weiß, wie diese ein-/ausrasten. Ich hab zuerst von rechts versucht, an die Klemmen ranzukommen, was nicht funktioniert hat. Entweder lag es an meiner Unfähigkeit oder es ist tatsächlich besser, zuerst die linke Klemme zusammenzudrücken und sich dann nach rechts durchzuarbeiten.
  • Nachdem alle Klemmen gelöst sind, kann der Grill abgenommen und der Kühlwasserbehälter wieder befestigt werden.
Einbau des neuen Grills (Cooper-S-Variante):
  • Die Klemmen des neuen Grills passen perfekt in die vorhandenen Löcher. Aber das war's dann auch mit dem Passen Traurig. Denn gleich nach dem Einsetzen des neuen Grills merkt man, dass die untere Chromleiste an den Außenseiten anders geformt ist als die Stoßstange. Wenn man die unteren Chromleisten der beiden Grills schon vorher vergleicht, merkt man das natürlich bereits vorm Einbau, aber so schlau war ich halt nicht. Confused
       
    In rot angedeutet habe ich den Verlauf des Cooper-Grills, zu dem vorher die Stoßstange gepasst hat. Mit dem Cooper S-Grill hat man also ein kleines schwarzes Eck, die etwas eckigere Chromleiste stößt auf die Stoßstange und der Übergang der oberen zur unteren Chromleiste passt nicht mehr genau.
  • An der Oberseite, wo der Grill an der Karosserie befestigt wird, gab es dann weitere Überraschungen:
       
    In der Mitte unterscheiden sich die beiden Grills durch die Aussparung, die in der Cooper-Variante nach oben hin offen ist, wogegen die S-Version geschlossen ist. Darum musste ich nachhelfen und das obere Stück heraussägen. Den ursprünglichen Verlauf der Lochkante habe ich in rot angedeutet.
  • Desweiteren musste ich für die Nieten links und rechts dieses Loches zwei neue Bohrlöcher nach Vorgabe der Karosserie anbringen, da die zur Befestigung vorgesehenen S-Grill-Löcher einiges weiter außen liegen (siehe Bild).
Die unteren Chromleisten sind zwar vom Kühlergrill abtrennbar, aber leider nicht austauschbar, da die Leiste beim Cooper-Grill gleichzeitig die unterste Lamelle darstellt, die wesentlich tiefer Richtung Motorraum geht als beim S-Grill.

Fazit:
Ein Kühlergrill-Tausch ist machbar, wenn man mit Werkzeug etwas nachhilft, allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die untere Chromleiste nicht zur oberen und auch nicht zur Stoßstange passt.

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]
Zitieren
#2

@mahama
klasse bericht Top MINI überrascht immer wieder. jetzt wird durch gleichteilepolitik so oft probiert, kosten zu senken, aber ausgerechnet beim grill, wird eine teure "extrawurst" für die ienzelnen modelle durchgesetzt.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

@mahama:

Echt Hammer Dein Bericht...Respekt...ich hab Ihn ausgedruckt und mit dem Kühlergrill an meinen Schrauber des Vertrauens gegeben. Ich hoffe das
er das gute Stück nun in meinen One bekommt. Damit mein One dann auch pünktlich zur Strahlung Pur VI am 20.09. vernünftig ausschaut.
Vielen Dank im voraus und Let`s MINI !!! Party 01
Zitieren
#4

Wär das nicht was für den R56 DIY Bereich ... dort gibt's eh so wenig Augenrollen
Zitieren
#5

es gibt noch einen kleinen trick beim s-grill:

erst die untere chromleiste nach vorne abziehen und ausclipsen. dann sieht man unten am grill dünne "entriegelungshebel" mit denem man dann den unteren teil des grills noch leichter lösen kann. oben sind ja dann nur noch die spreiznieten drin.

ich hab auf aero-grill umgerüstet und das war wirklich nur ne sache von 5-10 minuten Smile
Zitieren
#6

sehr guter Bericht Respekt

werde nächstes Wochenende auch umrüsten, aber ich pack mir gleich die Schürze mit dran =)

obwohl deine Variante auch echt lecker aussieht TopTop

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#7

Wenn ich jetzt vorhaben sollte, an einen Cooper eine Cooper S Frontschürze zu packen, sehe ich es dann richtig, dass ich die untere Chromleiste vom S brächte, den eigentlichen Grill und die obere Chromleiste aber aus dem für den Cooper passenden JCW Grill nehmen müsste?

@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?
Zitieren
#8

Oberon schrieb:@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?


Schau mal in die CRM GalleryZwinkern

Zitieren
#9

Oberon schrieb:Wenn ich jetzt vorhaben sollte, an einen Cooper eine Cooper S Frontschürze zu packen, sehe ich es dann richtig, dass ich die untere Chromleiste vom S brächte, den eigentlichen Grill und die obere Chromleiste aber aus dem für den Cooper passenden JCW Grill nehmen müsste?

@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?


also ich hab den Grill und die untere Leiste vom S dran und die obere Leiste ist original Cooper geblieben, da die S Leiste nicht passt, sonst wär die auch weggeflogen, hatten die schon gelackt.

Fotos gibts wie gesagt in der CRM Gallery =), kann dir aber auch gern welche schicken Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#10

Du hast aber auch direkt auf Cooper S Frontschürze umgerüstet, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand