Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe MINI One D
#1

Grüß Euch!

Ich bin stolzer Besitzer des kleinsten Bruders in der MINI-Familie, einem MINI One D, BJ 2003, der standardmäßig bekanntlich (leider nur) 75 PS besitzt.

Jetzt habe ich eine Frage an alle Diesel-Fahrer:

Bei welcher Drehzahl schaltet ihr in den nächst höheren Gang bei kaltem Motor, bzw. bei Normaltemperatur um möglichst schonend zu fahren?

Harox
Zitieren
#2

Harox schrieb:Grüß Euch!

Ich bin stolzer Besitzer des kleinsten Bruders in der MINI-Familie, einem MINI One D, BJ 2003, der standardmäßig bekanntlich (leider nur) 75 PS besitzt.

Jetzt habe ich eine Frage an alle Diesel-Fahrer:

Bei welcher Drehzahl schaltet ihr in den nächst höheren Gang bei kaltem Motor, bzw. bei Normaltemperatur um möglichst schonend zu fahren?

Harox
Grad entdeckt Pfeifen
Zwar n bissl alt, aber kann dir mal sagen wann ich schalte.
Kalt ca 2500 u/min.
Warm 3200-3500 u/min Top Dann ist man nämlich gleich im nächsten Gang bei 2000 u/min bzw. n bissl drüber u kann schön beschleunigen. Meiner rennt so von der Ampel sauber weg Yeah! Devil!
Aber durch meine sprizige Fahrweise, hab ich halt auch nen 'hohen' Verbrauch für nen OneD. Bin wie man in der Sig sieht im Durchschnitt bei 6,5l

[Bild: OwnersClub_876331.JPG]
[Bild: 130013.html]Alter One D 75 PS: [Bild: 130013_3.png]
Neuer MCS R56 174 PS: [Bild: 193243_3.png] [Bild: 193243.html]
Zitieren
#3

joa geht mir genauso!
jetzt mit den sommerschuhen (17")werdens locker 6,5liter weil mehr mit mehr gas fahren muss^^


1. ->MINI
One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.
->MINI Cooper D pepper white

(11/07 - 03/09)

3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss

(06/09 - ?)
Zitieren
#4

Ich finde, der One D beschleunigt am besten zwischen 2000 und 3000. Ich versuch ihn immer in dem Drehzahlbereich zu halten. Ob kalt oder warm. Ich glaub, dem Turbolader ist das egal. Und 3000 ist net schlimm für den kalten Motor. Musst nur drauf achten, dass du nach extremer Beanspruchung des Turbos den MINI noch drei Minuten normal fährst, damit die Turbine abkühlt, bevor der Motor ausgeht.Zwinkern

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren
#5

Sorry für OT, aber...

...das beruhigt mich jetzt doch enorm, daß ich nicht der Einzige bin, der seinen Diesel mit ca. 6,5 Liter fährt.
Ein Kumpel von mir prahlt immer mit seinen 4 - 4,5 Litern mit dem MOD. Ich weiß nicht wie der das macht. Ich kann sowas nicht - dafür macht mir die Kurvenjagd zu viel Spaß.

das war bis Januar 2015...

[Bild: banner_sidewalk_unten_700.jpg]

Heute fahren wir nen F54 JCW All4 als Familienkutsche. Big Grin
Zitieren
#6

Keine Sorge, MOD. Ich liege bei 6,8 Litern Verbrauch. Aber wir fahren momentan nur 800 km im Monat mit dem MINI. Meistens Stadt und Land. Zur Arbeit über Land und Autobahn hab ich auch die 5,5 geschafft. Aber WENN ich fahre, dann RICHTIG!!Devil!

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren
#7

Habe kürzlich 884,4 km mit normaler Fahrweise (also nicht Spritsparen) geschafft und konnte ihn mit € 41,50 wieder volltanken!

Dafür liebe ich meinen Coop! Da kann kein S mithalten!

Aber wenn ich eine kurvenreiche Bergstraße vor mir hab, denke ich auch nicht an den Verbrauch und werde ganz Sabber wenn wir um die Kurven wieseln! Devil!

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#8

Harox schrieb:Habe kürzlich 884,4 km mit normaler Fahrweise (also nicht Spritsparen) geschafft und konnte ihn mit € 41,50 wieder volltanken!

Dafür liebe ich meinen Coop! Da kann kein S mithalten!

Aber wenn ich eine kurvenreiche Bergstraße vor mir hab, denke ich auch nicht an den Verbrauch und werde ganz Sabber wenn wir um die Kurven wieseln! Devil!

ehrlich da will auch kein S mithaltenHe He

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#9

Rich schrieb:ehrlich da will auch kein S mithaltenHe He
OT Peitsche du böser S-Fahrer darfst hier nicht reden Devil! He He Nur für Diesel-Fahrer zulässig Pfeifen

[Bild: OwnersClub_876331.JPG]
[Bild: 130013.html]Alter One D 75 PS: [Bild: 130013_3.png]
Neuer MCS R56 174 PS: [Bild: 193243_3.png] [Bild: 193243.html]
Zitieren
#10

Ohje, wieder diese D&S-Konflikte...
Aaaaaalso, das Thema heißt ja "Getriebe MINI One D":

Dazu möchte ich noch was loswerden:
Der zweite und fünfte Gang machen mir Sorgen. Die sind ziemlich knackig und etwas schwerer reinzubekommen. Geht´s nur mir so? Vom ersten in den zweiten macht es sehr laut KNACK!Traurig

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand