Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen und TÜV
#1

Winke 02

Ich komme aus die Niederlande aber fahre mit einen MINI Clubman mit weiße Platte. Mr. Gulf
Es ist zeit die Reifen zu wechseln. Jetzt habe Ich 205/40/18 rund den JCW Felgen, aber möchte gerne 215/35/18 haben. Den Reifenlieferant hier im Ort hat mir auf den TÜV gewesen.

Darf Ich mit 215/35/18 Reifen unter meinen MINI fahren?

Im voraus Dank und entschuldigen sie für meinen Deutsch.

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren
#2

Aloha Winken

Die MINI 18" Felgen sind ab Werk nur für 205/40R18 freigegeben.
Aber du kannst 215/35R18 beim Tüv eintragen lassen.

Hilfreich ist dabei, wenn du eine Freigabebescheinigung der Reifen-Felgen-Kombination vom Reifenhersteller oder ein Gutachten einer vergleichbaren 18"-Felge eines anderen Herstellers, bei dem diese Bereifung freigegeben ist, mitnimmst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke für Ihren Antwort!
Kann Ich auch nach den Dekra?

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren
#4

Ja klar, das spielt keine Rolle: TÜV, Dekra, KÜS - die machen das alle Top
Zitieren
#5

Was zu tun ist:

1. Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller einholen.
Also eine Bescheinigung, dass der Reifenhersteller zusichert, dass du den Reifen auf deiner Felge an deinem MINI problemlos montieren darfst. Das geht meist online auf der Webseite des Reifenherstellers oder zumindest per e-Mail.

2. Mit dieser Freigabebescheinigung gehst du zu einer der anerkannten Prüfstellen: Tüv, Dekra, Küs, GTÜ, FSP
Der Prüfer kann dir dann den Reifen in die Papiere eintragen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Beim TÜV unfreundlich und zahlen ohne Antwort! Böse! Übrigens nichts bezahlt!
Ich bin weiter gefahren nach den DEKRA: Freundlich und verstehe mein "Problem", aber meiner Fahrzeug hat keinen Gutachten für den Original 18" JCW Felgen, sowie auch nicht für den Reifen... Traurig

Hab BMW angerufen und nach Gutachten gefragt...

Den Eibach Federn war keinen Problem weil Ich Teilgutachten hab von Eibach.de, wenn Ich Hersteller Gutchten hab für Rad/Reifen wird alles kontrolliert.

Den besprochen Fahrzeug...
[Bild: 42730.jpg]

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren
#7

Das Gutachten für die 18" JCW Felgen findest du im Downloadbereich.

Nochmal: Du musst dem Hersteller der Reifen eine Mail schreiben oder auf deren Webseite ein Formular ausfüllen, damit diese dir eine Bestätigung schicken, dass du die Reifen (215/35R18) auf einer 7Jx18ET52 Felge auf einem Mini montieren darfst. Mit der Freigabebescheinung des Reifenherstellers in Kombination mit dem Gutachten, wird dir der Prüfer das Ganze eintragen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Scotty schrieb:Das Gutachten für die 18" JCW Felgen findest du im Downloadbereich.

Nochmal: Du musst dem Hersteller der Reifen eine Mail schreiben oder auf deren Webseite ein Formular ausfüllen, damit diese dir eine Bestätigung schicken, dass du die Reifen (215/35R18) auf einer 7Jx18ET52 Felge auf einem Mini montieren darfst. Mit der Freigabebescheinung des Reifenherstellers in Kombination mit dem Gutachten, wird dir der Prüfer das Ganze eintragen...
Danke! Aber auch auf einen R55?
Ich habe schon einen E-mail empfangen von Hankook daß die Reifen auf einen Felg von 7x18 passen...

In den Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur 175/65/R15 Ich verstehe nur Bahnhof

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren
#9

Leute vielen Dank!
Rädern (mit neuen Reifen) und Federn sind eingetragen!

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand