Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R56 JCW - JR Felgen
#1

Hallo zusammen

Bin leider echt am verzweifeln mit dem rechnen etc. Aktuell habe ich OZ Superturismo(7x18 ET 42 mit 215/35/18 Reifen) auf meinem Auto, passen wunderbar wenn nicht der Federteller (Foto angehängt) im Weg wäre - zum Eintragen muss ich also (leider) 5mm Distanzscheiben ranmachen.

Nun habe ich mich mal umgesehen nach anderen Felgen und bin auf diese gestossen: http://www.assia.ch/pi/Japan-Racing-JR-22.html

Masse: 8x17 ET35 mit 205/40/17 Reifen.

So, nach meinen Berechnungen passt das überhaupt nicht, oder täusche ich mich? Vorallem wird es ohne Distanzscheibe wieder sehr kritisch bezüglich dem Federteller der im Weg ist.

Ich weiss das die Reifen/Felgenkombi was Perfomance angeht nicht gut ist. Das lassen wir aber ausser acht Smile :). Mir geht es bei diesen Felgen in erster Linie um die Optik.

Danke schonmal! Yeah!

http://imgur.com/a/2WuQd

edit:

Noch was anderes, bezüglich dem Abrollumfang darf man in der Schweiz afaik -2%, +5% Differenz haben. Von welchem Mass gehe ich denn aus? Original hat der MINI doch die 17 Zoll (205/45/17) - richtig?
Zitieren
#2

Zitat:Ich weiss das die Reifen/Felgenkombi was Perfomance angeht nicht gut ist. Das lassen wir aber ausser acht Smile :)
Endlich einer, der mich versteht Yeah!

Ich bin momentan auch an 8x17 auf der VA dran. Bin dabei auch auf Japan Racing gestoßen, allerdings die JR11. Während meiner Recherche bin ich über Instagram auf einen roten schweizer R56 JCW mit eben der JR11 in 8x17 auf VA gestoßen. Allerdings bin ich überfragt, ob da noch eine Platte auf der VA war oder nicht.

[Bild: 21162737765_6f3ec99142_m.jpg]

Spontan würde ich sagen, unterscheiden sich die JR11 und JR22 nicht viel was den Platz angeht...!?

Ja, 205/45-17 ist richtig. Ich habe mir kürzlich eine Reifenfreigabe mit 205/40-17 bis auf 8,5x17 ausfertigen lassen Wink
Zitieren
#3

acid schrieb:... Maße: 8x17 ET35 mit 205/40/17 Reifen ...

Auf einer 8"-Felge sollte man minimal 215er Reifen nehmen. Deshalb wäre 215/40-17 die passende Größe (fahre selbst diese Kombination).
Der Federteller ist beim S kein Problem, sollte beim JCW dann genauso sein (ich gehe davon aus, dass das JCW-Federbein mit dem vom S identisch ist). Zu klären wäre eher, ob bei der Felge genügend Platz für den JCW-Bremssattel ist.
Zitieren
#4

chevini schrieb:Auf einer 8"-Felge sollte man minimal 215er Reifen nehmen.....

Zitat: Ich weiss das die Reifen/Felgenkombi was Perfomance angeht nicht gut ist. Das lassen wir aber ausser acht Smile :)


Es geht um optisches Tuning Zwinkern
Zitieren
#5

Bravo schrieb:Es geht um optisches Tuning Zwinkern
Und warum nimmst du dann Gokart Reifen Head Scratch

Wie chevini schon schrieb gibt es gewisse Mindestvorraussetzungen was das Verhältnis Felgenbreite zu Reifenbreite angeht Pfeifen

Siehe hier ==> http://www.reifen-verband.de/reifen-tech...en-tabelle

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#6

kurare schrieb:Und warum nimmst du dann Gokart Reifen Head Scratch

Wie chevini schon schrieb gibt es gewisse Mindestvorraussetzungen was das Verhältnis Felgenbreite zu Reifenbreite angeht Pfeifen

Siehe hier ==> http://www.reifen-verband.de/reifen-tech...en-tabelle

In der Schweiz gilt diese Liste (Dachte für DE wäre diese auch gültig da ETRTO heisst; deutsch Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation)

http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf

Da wäre die minimale Größe 205/40

chevini schrieb:Auf einer 8"-Felge sollte man minimal 215er Reifen nehmen. Deshalb wäre 215/40-17 die passende Größe (fahre selbst diese Kombination).
Der Federteller ist beim S kein Problem, sollte beim JCW dann genauso sein (ich gehe davon aus, dass das JCW-Federbein mit dem vom S identisch ist). Zu klären wäre eher, ob bei der Felge genügend Platz für den JCW-Bremssattel ist.

Habe das KW verbaut, siehe Link im 1. Post - habe das Auto tiefergelegt, sieht ziemlich knapp aus Undecided

Bravo schrieb:Endlich einer, der mich versteht Yeah!

Ich bin momentan auch an 8x17 auf der VA dran. Bin dabei auch auf Japan Racing gestoßen, allerdings die JR11. Während meiner Recherche bin ich über Instagram auf einen roten schweizer R56 JCW mit eben der JR11 in 8x17 auf VA gestoßen. Allerdings bin ich überfragt, ob da noch eine Platte auf der VA war oder nicht.

[Bild: 21162737765_6f3ec99142_m.jpg]

Spontan würde ich sagen, unterscheiden sich die JR11 und JR22 nicht viel was den Platz angeht...!?

Ja, 205/45-17 ist richtig. Ich habe mir kürzlich eine Reifenfreigabe mit 205/40-17 bis auf 8,5x17 ausfertigen lassen Wink

YeaMr. OrangeYeah!
Falls es mal schneller gehen soll habe ich immer noch meine OZ (mehr oder weniger).

Sieht gut aus, wir dürfen (ohne Freigabe) 205/40 noch auf 8" Felgen fahrenTop weisst du evtl. Bescheid wie es mit der Bremse aussieht?

Gruss und danke schonmal an euch.
Zitieren
#7

Ich verstehe das zwar immer noch nicht mit der breiten Felge und der in der breite weiterhin 205er Reifen, aber ok. jeder wie er will Zwinkern

Bei mir sind 7,5x17 ET38 Felgen mit 215/40er Reifen drauf und eingetragen Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#8

acid schrieb:... wir dürfen (ohne Freigabe) 205/40 noch auf 8" Felgen fahrenTop ...

Du benötigst in jedem Fall eine Freigabe vom Reifenhersteller, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder seine 205er Reifen auf 8" zulässt!
Ich fahre zum Vergleich 255er auf 10" (kein Mini!) und da gibt es nur wenige Hersteller, die diese Kombination erlauben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand