Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kein Zündfunke, kein Sprit aus den Düsen
#1

Hallo zusammen,

Nach dem Motorschaden ist der dieser nun wieder zusammengebaut.
Zwei Ventile, Kurbeltrieb sind komplett getauscht und der Kopf wurde geplant und wieder verbaut.
Schäfte wurden natürlich gewechselt.
Heute habe ich die Elektrik wieder angeschlossen.
Eigentlich bin ich mir sicher das alle Kabel da sind wo sie hingehören.
Der Anlasser dreht den Motor schön durch, aber das war es dann auch.
Als Fehlermeldung habe ich Anfahrhilfe ausgefallen.

Die Hochdruckpumpe arbeitet aber die Düsen lassen nichts raus, Zündfunke fehlt komplett.
Kompression muss ich noch messen, aber selbst wenn es da Probleme gäbe - Sprit und Zündfunke sollten ja trotzdem vorhanden sein!?

Würde mich über einen Tipp/ Hilfestellung freuen!

Grüße
Mike

Ps.: Läuft der Wagen auch ohne Unterdruck am Turbolader oder ist dieser zwingend nötig?
Zitieren
#2

OT Geber angeschlossen unten an der Getriebeglocke ?
Alle Unterdruckschläuche sollten angeschlossen sein sonst gibst mecker von der ECU.
hast du das massekabel vorne in der mitte vom ventildeckel angeschlossen ohne das läuft nix in sachen zündfunke und kraftstoff.

gruss krumm
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort! Geteiltes Leid ist halbes Leid Winke 02.

Den OT Geber hatte ich unten am Getriebe nicht abgeschraubt, wohin geht er den von da aus (Anschluss oben meine ich)?
Aber vielleicht bin ich doch dran gekommen, prüfe das morgen mal!

Bezüglich der Unterdruck Geschichte muss ich also nun doch eine neue Unterdruckpumpe kaufen, obwohl lediglich der Metallring gebrochen ist der diese mit der Nockenwelle verbindet.

Das Kabel vorne am Deckel ist eine gute Idee, habe ich auf der to do Liste!

Danke und Grüße
Mike
Zitieren
#4

Krumm - Danke für die Hilfestellung bezüglich der Unterdruck Geschichte!
Das hat schonmal super geklappt!

Kompression des Motors ist:
1: 11
2: 11
3: 11
4: 10,5

Wie sollten den gute Werte beim R55 S sein?
Morgen hänge ich ein Diagnosegerät dran, bin mal gespannt.

Weiterhin gibt es keinen Zündfunken und keinen Sprit aus den Düsen.
OT Geber ist angeschlossen, Massekabel mittig ist auch ok.

Grüße
Mike
Zitieren
#5

Klingt für mich auch nach fehlendem Sensor Signal (KW oder NW) oder auch Wegfahrsperre
(Wurde daran was gemacht? Anderen Schlüssel mal probiert?)

MfG Julian
Zitieren
#6

Update
Die Diagnose mit icars... hat ergeben:
DME wake up unterstrom ACC

Das DME lässt sich nicht auslesen, der Max Eingangsstrom DME liegt bei 0,11.

Ich vermute einen Massefehler...
Weiterhin für Tipps dankbar!

Grüße
Mike
Zitieren
#7

Krumm + Aria51- Danke für den Tip, habe heute den neuen Kurbelwellensensor bekommen und gleich gewechselt.
Aber leider nix..

Jetzt habe ich festgestellt das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt
Krumm- Du hattest es gleich gesagt...ich dachte wirklich die Pumpe zu hören, aber der Stromprüfer lügt nicht.
Es kommt auch sprit an der HDP an,vermutlich "holt" diese sich irgendwie bei mehreren vergeblichen Startversuchen auch selber sprit.!?
Wie geht man jetzt am besten weiter vor?

Benzinpumpenrelais oder doch Wegfahrsperre? Und wie prüfe ich das?

Grüße aus dem Odenwald
Mike
Zitieren
#8

Dann müsstest du messen ob am Relais beim starten der Steuerstrom ankommt, wenn nicht, könnte es gut die Wegfahrsperre sein. Wenn doch, und an der Pumpe kein Strom ankommt, ist das Relais defekt.
MfG Julian
Zitieren
#9

Julian - Ok, danke!!

Melde mich wieder wenn das geprüft ist.. Schönes WE

Grüße
Mike
Zitieren
#10

wo befindet sich das Relai der Benzinpumpe, dachte das wäre im Motorraum?
Das im Fußraum?
Kann man das entnehmen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand