Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen
#1

Mal dieses Unterforum ein wenig beleben, nebst der Challenge-Lufthutze hatte ich noch das Gitter der ersten Generation rumliegen welches heute in den Clubbi kam.

Das originale vom Clubbi habe ich dann verdremelt und in den Roadster verbaut.
Um es direkt klarzustellen, selber machen lohnt nicht, das Challenge-Teil 51238320187 kostet rund 50€ und ist perfekt gefräst.
Selber fräsen ist mühsam und ist nie so schön.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=95

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#2

Also, um die Lufthutze auszubauen braucht es nur 2 Werkzeuge, Kreuzschraubenzieher (Umgangsform auch Philipps genannt) und eine kleine Zange.

Zuerst die schwarze Kunststoffschraube entfernen, dann mit der Zange den Spreizniet zusammendrücken und nach oben drücken.

[Bild: img_1210_240997_thumb.jpg]

Die Lufthutze ist nun noch mit den 5 Kugel-Spreizniet festgemacht, hier liegt noch das Challenge Gitter als Vergleich auf der Hutze
[Bild: img_1209_thumb.jpg]

Durch das zusammendrücken des Spreizniets drückt man die Hutze in der Mitte hinten nach oben, nun kann man mit einem Kunststoffkeil oder mit den Händen die Hutze vorsichtig nach oben ziehen, dann lösen sich die Kugelhalter.
Ich habe es nun bei allen 3 Autos gemacht, mit ein wenig Gefühl geht das easy.

Wie man auf diesem Bild sieht, kommen zum Teil die Halter in der Haube mit, macht auch nichts.
Um das Lüftungs-Gitter rauszunehmen die 4 Kreuzschrauben lösen und das komplett offene Gitter reinschrauben.
[Bild: img_1211_thumb.jpg]

Zum Einbau die Kugelniete aufsetzen und gefühlvoll runterdrücken bis sie hörbar einrasten, es müssen alle 6 sicher sitzen. Dann noch die schwarze Kunststoffschraube wieder festmachen und fertig.
[Bild: img_1212_thumb.jpg]

Ich habe dann noch das originale Gitter wie das Challenge-Gitter geöffnet, war in Experimentierlaune.
Aber wie geschrieben lohnt der Aufwand nicht, kauft sie bei Mini und spart euch die Plackerei.
[Bild: img_1213_thumb.jpg]

Grundsätzlich kann so jede Lufthutze entfernt werden, je nachdem was man nachher macht wird's aufwendiger, die Challenge-Lufthutze braucht heftige Schneidearbeit an der Haube. Würde ich von abraten das selber zu machen, die Challenge Lufthutze kommt schwarz seidenmatt lackiert, also besser gleich zum Karossier und alles vom Profi machen lassen.
[Bild: img_1136_thumb.jpg]

Wenn beim Ausbau die Halterungen kaputt gingen gibt es einen Satz Befestigungselemente zu kaufen, Nummer 51132757697
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=20

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

spg schrieb:Die Lufthutze ist nun noch mit den 5 Kugel-Spreizniet festgemacht, hier liegt noch das Challenge Gitter als Vergleich auf der Hutze
[Bild: img_1209_thumb.jpg]

Wie man auf diesem Bild sieht, kommen zum Teil die Halter in der Haube mit, macht auch nichts.
Um das Lüftungs-Gitter rauszunehmen die 4 Kreuzschrauben lösen und das komplett offene Gitter reinschrauben.
[Bild: img_1211_thumb.jpg]


Ich habe dann noch das originale Gitter wie das Challenge-Gitter geöffnet, war in Experimentierlaune.
Aber wie geschrieben lohnt der Aufwand nicht, kauft sie bei Mini und spart euch die Plackerei.
[Bild: img_1213_thumb.jpg]
Ich muss die Aussage wegen dem Challenge-Gitter korrigieren.
Hatte noch eines bestellt und heute bekommen, das sieht aus wie wenn dem Azubi der Dremel in die Hand gedrückt wurde und es sind auch nicht mehr alle Waben offen.

Sorry, aber diese Arbeit kann jeder Depp selber machen, kein Vergleich zum alten Gitter. mein eigenes sieht einiges besser aus.
Mit der oben gezeigten rauen Holz Raspel und der Metall Feile kann man das problemlos selber machen.
[Bild: img_1394_thumb.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Laut Joachim Schirra gibt es mittlerweile kaum noch welche von den ganz offenen Challenge-Gittern. Er selbst hatte neulich grosse Mühe, für mich noch eins zu besorgen.
Da wird wohl in Zukunft um den Dremel kein Weg drumherum führen. Zwinkern

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#5

Anstatt Dremel die Holzraspel fürs Grobe nehmen, ich habe die 3 mittleren Stege innert 10 Minuten runter und sehen erst noch besser aus als was ich bekam.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

Hier noch die Bilder, mit den beiden High tech Werkzeugen ist das in 15 Minuten gemacht, erst noch besser als das was man heute für viel Geld bekommt!

Links was kam (mit dem Dremel verunstaltet) und dann die Schwerarbeit mit den Feilen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

Sauber gemacht ! Top

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#8

Ich weiss das ist eigentlich bescheuert, aber nach einem Tag mit viel Kopfarbeit war handwerkliches angesagt.

Ich darf vorstellen die erste Lufthutze "voll offen", noch nicht ganz fertig, aber die andere Seite ist auch noch schnell gemacht.

Das ganze Gitter wird hinten soweit runtergeschliffen bis alle Waben offen sind, mit allen meine ich Alle.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#9

Und hier noch das Endergebnis verglichen mit dem abgeänderten Gitter dass von BMW/Mini kam.
Der Unterschied ist deutlich, es wurden auf der ganzen Breite 5-6mm runtergehobelt...

Ganz links wie das mit dem Dremel verunstaltete Gitter welches als angebliches Challenge-Teil kam, Mitte/Rechts die verbesserte Challenge-Variante und im Vergleich das ganz offene Gitter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

Ticktacktom schrieb:Laut Joachim Schirra gibt es mittlerweile kaum noch welche von den ganz offenen Challenge-Gittern. Er selbst hatte neulich grosse Mühe, für mich noch eins zu besorgen.
Da wird wohl in Zukunft um den Dremel kein Weg drumherum führen. Zwinkern
Ich hätte 2 der ganz offenen abzugeben, kannst es ihm ausrichten 65€ inkl Versand/Stück.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand