Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Eibach Federn & Seriendämpfer
#1

Hallo zusammen,

"leider" hat der Vorbesitzer meines Mini im Januar noch neue Eibach Federn und neue Domlager verbauen lassen. Die Delphi Seriendämpfer sind jedoch bei aktuell 106000km noch die ersten.
Das Fahrwerk ist relativ hart, dämpft meiner Meinung nach kaum noch bei schnell gefahrenen Etappen auf unebenen, schlechten Straßen.
Beim Räderwechsel auf Winterräder (205/45 R17 mit Original Mini Felgen 7x17) ist mir hinten aufgefallen, dass ich den kompletten Radträger mit Bremse in Z-Richtung einige cm locker gegen die Feder bewegen kann. Klar, der Dämpfer hat natürlich im ausgefederten Zustand mit der kürzeren Eibachfeder keine Vorspannung mehr, aber dass ich ihn so leicht mit der Hand bestimmt 5cm bewegen kann, fand ich irgendwie seltsam. Ölig ist nichts, zumindest nicht ersichtlich. Ich kenne es aber nicht, dass z.B. ein neuer Dämpfer einfach mit der Hand einzudrücken ist. Und da ist er ja auch max. ausgefahren, wie im Fahrzeug wenn ich es ganz hochlasse.

Frage1: Sind die Dämpfer hinüber? Ist das bei euch evtl. auch so, dass man diese gegen die Federn drücken kann?
Frage2: Hat schonmal jemand neue Dämpfer (Sachs) i.V. mit original, Eibach oder H&R Federn verbaut, nach ähnlicher Laufleistung des FWs wie bei mir und war damit zufrieden bzw. war es anschließend besser?

Ich möchte, da der Mini ein reines Schlechtwetterauto ist (Drittfahrzeug/Alltagsfahrzeug) eigentlich kein KW V3, Öhlins FW oder z.B. Koni Gelb Sportstoßdämpfer verbauen, auch wenn ich es schon geil finden würde. Ist mir aber für dieses Fahrzeug aber einfach zu teuer.
Die Sachs Dämpfer für vorne und hinten sind auch spottbillig (ca. 173€ komplett online) und sollten bestimmt wieder ne Weile halten. Zumal Federn und Domlager ringsrum komplett vor 5000km neu gemacht wurden und ich diese somit nicht benötigen werde. D.h. 173€ und einmal FW neu. Gebrauchte gibts für um die 100€, aber die 70€ mehr würde ich glaube ich investieren.

4 Koni Dämpfer kosten 725€. Ein V3 je nach Angebot 1500-1900€, ein Öhlins vermutlich auch. Kommt eigentlich für mich aufgrund des Preise nicht in Frage, da ich zwar gerne sehr sportlich unterwegs bin, aber ich nicht in alle meiner Fahrzeuge ein KW V3 einbauen kann und werde. Preislich gesehen wäre das mit den Sachs Dämpfern perfekt. Ich möchte einfach ein funktionierendes Auto haben.

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?
Zitieren
#2

pvd84 schrieb:... ist mir hinten aufgefallen, dass ich den kompletten Radträger mit Bremse in Z-Richtung einige cm locker gegen die Feder bewegen kann. Klar, der Dämpfer hat natürlich im ausgefederten Zustand mit der kürzeren Eibachfeder keine Vorspannung mehr, aber dass ich ihn so leicht mit der Hand bestimmt 5cm bewegen kann, fand ich irgendwie seltsam. ...

Die Sachs Dämpfer für vorne und hinten sind auch spottbillig (ca. 173€ komplett online) und sollten bestimmt wieder ne Weile halten. Zumal Federn und Domlager ringsrum komplett vor 5000km neu gemacht wurden und ich diese somit nicht benötigen werde. ...

Preislich gesehen wäre das mit den Sachs Dämpfern perfekt. Ich möchte einfach ein funktionierendes Auto haben.

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?

Deine Ausführungen über den lockeren Radträger habe ich nicht verstanden!

Eventuell hast Du zwei Baustellen (Stoßdämpfer u. Achs-/Radbefestigung o. ä.). Natürlich müssen sämtliche Achs- wie auch Bremsteile korrekt montiert, fest bzw. richtig gelagert sein. Das musst Du überprüfen bzw. überprüfen lassen, wenn Du es nicht selbst erkennst.

Bei über 100.000 km Laufleistung solltest Du ohne wenn und aber die Stoßdämpfer erneuern (jedoch keine gebrauchten!), aber dabei keine Experimente machen. Die Eibach-Federn sind auf Seriendämpfer (oder entsprechenden Ersatz) abgestimmt. Bei jedem anderen Sportdämpfer besteht das Risiko, dass die Federn nicht mit diesen harmonieren und Du ein undefinierbares Fahrverhalten bekommst. So ist es beispielsweise bei Mini-Sportdämpfern mit H&R-Federn.

Hole Dir die Sachs-Dämpfer (Serienersatz) und prüfe die Achsbefestigung.

... und übrigens:
Im ausgefederten Zustand müssen Federn immer eine Vorspannung besitzen. Ansonsten könnten sie aus den Tellern springen, an der Vorderachse fatal, wenn sie sich dabei verhaken und Du nicht mehr lenken kannst, weil die Lenkung blockiert ist!
Zitieren
#3

Alles klar. Dann werde ich vermutlich die Sachsdämpfer besorgen und einbauen.
Ich habe an der Hinterachse (Wagenheber unterm Auto, Rad abgebaut) in Z-Richtung an der Radaufnahme (Bremsscheibe in beide Hände genommen) den Dämpfer mit Federn in Z-Richtung auf und ab bewegen können. Das hat mich gewundert. Und ja, normalerweise sollte die Feder immer eine Vorspannung haben und nicht locker rumwackeln. Das ist schon klar. Da die Eibach Feder allerdings kürzer ist als die Serienfeder, bin ich davon ausgegangen, dass es im voll ausgefederten Zustand evtl. nicht so ist. Aber dass ich den kompletten Dämpfer zusammendrücken kann, fand ich komisch. Ich denke die sind hinüber.
Ansonsten ist alles fest. Das hab ich kontrolliert. Bremsen sind rundrum neu, Domlager auch.
Zitieren
#4

So, gerade folgendes bestellt:

Sachs Dämpfer 313738 (VA links)
Sachs Dämpfer 313739 (VA rechts)
Sachs Dämpfer 313741 (HA)
Staubschutzsatz Sachs 900141 (VA)
Staubschutzsatz Sachs 900142 (HA)
Koppelstangen Lemförder 25522 02 (VA)

Das alles wird mit den bereits seit etwa 5000km verbauten Eibach Pro Kit Federn und den seit ebenfalls erst vor 5000km neu verbauten Domlagern vorne und hinten verbaut.
Kostenpunkt für o.g. Teile: 202,96€. Fast schon ein Schnapper für den Umfang an Teilen...wobei ich eigentlich kein Geld in das Auto investieren wollte. Von daher ist eigentlich jeder Cent zu viel. Confused
Zitieren
#5

Die hinteren Dämpfer habe ich heute mal ersetzt. Weiter bin ich nicht gekommen. Kleiner Tipp. Die Eibachfedern gehen hinten sowohl bei den alten Delphi Dämpfer, wie auch bei den neuen Sachs Dämpfern ohne Federspanner locker runter bzw wieder drauf. Hatte bei der ersten Feder erstmal mit Federspanner gearbeitet, war aber absolut nicht nötig. Wenn man das weiß gehts eigentlich noch schneller. Sind ja nur 3 Schrauben je Dämpfer und die Kolbenstangenmutter.
Mal schauen wann ich zur VA komme, da poltert es ein wenig. Sollte mit Koppelstangen und neuen Dämpfern aber vermutlich besser werden.Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand