Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Berganfahrhilfe
#1

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben seit kurzem ein Mini Cabrio (R57) und erwarten schon sehnsüchtigst den Frühling um den Kleinen mal richtig auszuführen, was uns aber trotzdem nicht gehindert hat, die letzten Tage trotz Winter offen zu fahren.
Meine Frage nun. Eigentlich sollte der Mini ab BJ 2009 mit einer Berganfahrhilfe serienmäßig ausgestattet sein, wenn dieser DSC hat.
DSC hat er laut Datenblatt. Baujahr ist übrigens 11/2011.
Leider funktioniert dies nicht. Wenn man versucht bei Steigungen ohne Handbremse anzufahren rollt der Wagen zurück, wenn man von der Bremse weg geht.
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung warum das so ist?
Ich versteht es nicht, weil ich eigentlich geglaubt hätte das dieses Feature Serienausstattung ist. Ist das eine mögliche Fehlfunktion oder muss man das irgendwo aktivieren oder aktivieren lassen??
Hoffe es kann mir jemand helfen.

LG
Zitieren
#2

Doofe Frage, aber der Gang ist dann schon eingelegt ja ? Weil wenn nicht, rollt er munter weiter zurück.

Also Fuß-Bremse halten, Kupplung treten, Gang einlegen, Bremse lösen...
Sollte dann ca 2 Sekunden halten.

Der 2007er Cooper meiner Schwester hat das auch schon. Dachte auch das sei Serie.

Das wird kein Akt sein das in den Griff zu bekommen, vielleicht ist es sogar deaktiviert. Betriebsanleitung im Auto mal checken ? Vielleicht lässt sich im Menü ein Häkchen machen.

Einfach erstmal Fehler auslesen wäre sonst meine erste Wahl. Dann Sicherungen prüfen die zweite.

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Ja, Gang ist eingelegt, sonst könnten wir ja nicht losfahren.
Hab leider nix in der Betriebsanleitung gefunden, außer das es erwähnt ist. Leider ist die Betriebsanleitung für alle Ausstattungen, sodass man nicht 100% sicher sein kann, dass es das Fahrzeug unterstützt.
Aber wie schon gesagt, bin eigentlich davon ausgegangen, dass es serienmäßig ab einem gewissen BJ drinnen ist. Confused
Zitieren
#4

Bei mir funktioniert das auch nur ab einer bestimmten Steigung.
Vielleicht war der Berg nicht steil genug?

Gruß aus Aachen
Zitieren
#5

VespaGT schrieb:Bei mir funktioniert das auch nur ab einer bestimmten Steigung.
Vielleicht war der Berg nicht steil genug?

Das wird es wohl sein, denn bei meinem (Bj. '09) funktioniert das auch nur ab einem (un)bestimmten Steigungswinkel Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#6

OK dann danke mal für die Tipps.
Werden das am Abend nach dem Büro auf einem steilen Stück mal ausprobieren.
Unser Peugeot hat das auch, aber das funktioniert immer, egal wie steil oder flach der Hang ist.
Zitieren
#7

Bedienungsanleitung R56 - R57.

Berganfahrhilfe
Die Berganfahrhilfe ermöglicht komfortables
Anfahren an Steigungen. Die Handbremse wird
dazu nicht benötigt.
1. MINI mit der Bremse halten.
2. Bremse lösen und sofort zügig anfahren.
Die Berganfahrhilfe hält das Fahrzeug für
ca. 2 Sekunden nach Lösen der Bremse.
Je nach Beladung und Steigung kann das
Fahrzeug auch in dieser Zeitspanne leicht
zurückrollen. Nach Lösen der Bremse sofort zügig
anfahren, sonst hält die Berganfahrhilfe das
Fahrzeug nach ca. 2 Sekunden nicht mehr und
es beginnt zurückzurollen.<

ist Serienmäßig und soweit mir bekannt ist da nicht zu aktivieren oder deaktivieren ( codieren ).
Top

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

Hätt mich auch gewundert, Fakt ist jedenfalls dass es nicht funktioniert.
Auch kommt mir seltsam vor, dass es nur bei extremen Steigungen funktionieren sollte. Macht mMn überhaupt keinen Sinn.
Da wäre es aus sicherheitstechnischen Gründen gleich besser das Feature komplett weg zu lassen.
Denn wenn ich nie weiss ob die Steigung gross genug ist, damit der Anfahrassistent arbeitet oder nicht, kann nicht im Sinn des Erfinders sein.
Aber nichtsdestotrotz werden wir am Abend bei einer ordentlichen Steigung unser Glück versuchen. Lol
Zitieren
#9

Irgendwo muss der Wagen ja dafür einen Sensor haben. Evtl. ist dieser ja defekt ohne das es, außer im Fehlerspeicher, angezeigt wird.

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#10

kurare schrieb:Irgendwo muss der Wagen ja dafür einen Sensor haben. Evtl. ist dieser ja defekt ohne das es, außer im Fehlerspeicher, angezeigt wird.

Das mit dem Sensor wäre auch meine einzige vernünftige Erklärung.
Im Fehlerspeicher findet sich dazu nichts.
Auch gibt es keine dezidierte Sicherung dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand